Schulöffnungen NRW

  • Die Schulen öffnen am Montag zunächst für die Lehrer?!! Heißt das, wir knubbeln uns dann mit allen Kollegen wieder im engen Lehrerzimmer? Hat da jemand schon was gehört von seiner Schulleitung? Meine schweigt im Moment.....

  • Meine schweigt auch ...

    Vll. müssen ja nicht alle KuK zur Schule am Montag. Mal ganz ehrlich: Vieles kann man digital besprechen.

    Gibt es ne neue Schulmail?


    @ Jazzy: Jup! Angelehnt an "echte" ZP 10, nur kannste jetzt auf den tatsächlich erteilten Unterricht zurückgreifen.

  • Wir warten immer noch auf die nächsten Infos, mehr als aus den Medien wissen wir derzeit auch nicht. Mehr als ne schwammige Mail an die Kollegen war heute auch nicht drin.


    Heute morgen haben wir uns zusammengesetzt und geplant, bis wir dann durch Messenger-nachrichten drauf hingewiesen wurden, dass im Radio gesagt wurde, dass wir die ZPs selber machen. Danach waren unsere Planungen dann größtenteils wieder hinfällig... Deshalb planen wir jetzt erstmal nix mehr, bis wir die genauen Details haben.


    Nebenbei haben wir noch versucht die 10er zu beruhigen, denn die drehen natürlich auch völlig am Rad.


    Achso, bisher gibt's immer noch keine Mail... deshalb schweigen auch Eure SL vermutlich.

  • Aktuelle Mitteilung von Frau Gebauer:


    Nicht Neues zu gestern. Keine Klarstellung zum Hygiene-Standard.


    Aber, verstehe ich das richtig. Prüfungsklassen freiwillig an nächsten Donnerstag, 4. Klassen ab 4. Mai. Von allen anderen war noch nicht die Rede. Versteht ihr das auch so, dass die also erst (deutlich?) später wieder dabei sind?


    Die Schulen öffnen am Montag zunächst für die Lehrer?!! Heißt das, wir knubbeln uns dann mit allen Kollegen wieder im engen Lehrerzimmer? Hat da jemand schon was gehört von seiner Schulleitung?

    Nein, noch nicht. Es gibt aber zunächst keinen Grund, sich ins Schulgebäude zu begeben. Was soll ich da? Vorbereitungen mache ich schön zu Hause. Auch, wenn ich Prüfungsklassen hätte.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass eine kleine Zahl Kollegen gebraucht wird, um den Zuaber, der Donnerstag starten soll, vorzubereiten. Tische rücken, Desinfektionsmittelspender anschrauben, Schilder aufhängen, Flatterband spannen, Bereiche sperren, Laufwege festlegen, Tape auf Boden kleben. Halt so Sachen, die dafür sorgen, dass man sich ab nächste Woche an die Hygiene-Regeln halten kann, die die KMK in der Folgewoche veröffentlicht. Mit wenigen Leuten lässt sich das auch auf Abstand machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und prüft mal, was Euer Schulträger so für Euch vorsieht: Bei uns sagt der Schulträger, Seife und Papierhandtücher in den Klassenräumen sei nicht vorgeschrieben.


    Aha!

  • Aber, verstehe ich das richtig. Prüfungsklassen freiwillig an nächsten Donnerstag, 4. Klassen ab 4. Mai. Von allen anderen war noch nicht die Rede. Versteht ihr das auch so, dass die also erst (deutlich?) später wieder dabei sind?


    Ich glaube nicht, dass wir (BK) unsere Unterstufen (1. Lehrjahr, bzw. 11. Klasse), dieses Schuljahr noch einmal sehen.

    Da hat man genug Zeit zum Aufholen.


    Bisher wurde immer in kleinen Schritten abgewogen, so wird es jetzt noch keine konkrete Aussage geben. Bisheriges Verständnis, ab 04.05. auch die 4. Klassen Grundschulen und ggf. die, die nächstes Jahr Prüfungen haben. (Also unsere Mittelstufen)

    Momentan fehlt mir vor allem ne Aussage zum dualen System.

  • Es gibt aktuell immer noch nicht die für heute angekündigte Schulmail. Vielleicht heute Abend spät. Gestern war’s ja auch nach 22.00 Uhr.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • BK = wie immer unter "ferner liefen"

    Meine AP2ler (Vorzieher) würden auch gern wieder in den Unterricht kommen....

    Wir hatten intern schon drüber gesprochen.


    Regulär sind das halt keine Abschlussklassen, regulär sind es ja 3,5 Jahre.
    Aber ne Aussage zu denen wäre schon gut. Vorziehen ist aber freiwillig und bei uns müssen die sich manche Themen eh selbst erarbeiten, daher gehen wir nicht davon aus, dass die kommen. Planen zumindest aktuell nicht damit.


    Ein Kollege und ich bieten denen so alles mögliche an, bisher wurde wenig wahrgenommen, also so sehr kann da der Baum noch nicht brennen.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass eine kleine Zahl Kollegen gebraucht wird, um den Zuaber, der Donnerstag starten soll, vorzubereiten. Tische rücken, Desinfektionsmittelspender anschrauben, Schilder aufhängen, Flatterband spannen, Bereiche sperren, Laufwege festlegen, Tape auf Boden kleben. Halt so Sachen, die dafür sorgen, dass man sich ab nächste Woche an die Hygiene-Regeln halten kann, die die KMK in der Folgewoche veröffentlicht. Mit wenigen Leuten lässt sich das auch auf Abstand machen.

    Würde ich auch so verstehen. Und Tische rücken in "meinen" Räumen kann ich auch am Donenrstag morgen noch. Da komm ich dann lieber etwas früher.


    Was ich mir auch noch vorstellen kann: Der Stundenplanmacher macht in Kooperation mit der SL / der Oberstufen-/ Mittelstufenkoordination (je nachdem welche Schulform) einen Art Plan, welches Angebot wann möglich ist, damit es nicht zum kompletten Chaos führt.


    Vorbereiten kann ich echt zu Hause, muss ja auch für meine anderen Lerngrupppen Aufgaben anfertigen.

  • Zählt die EF denn an Gymnasien auch zu den Prüfungsklassen oder gehts da nur ums Abitur? Steht da irgendwo irgendwas zu?

    Klingt für mich nach den SuS, die einen Abschluss machen. Also Q2 am Gym, EF eher nicht (sio habe ich es verstanden)

  • Wir hatten intern schon drüber gesprochen.


    Regulär sind das halt keine Abschlussklassen, regulär sind es ja 3,5 Jahre.
    Aber ne Aussage zu denen wäre schon gut. Vorziehen ist aber freiwillig und bei uns müssen die sich manche Themen eh selbst erarbeiten, daher gehen wir nicht davon aus, dass die kommen. Planen zumindest aktuell nicht damit.


    Ein Kollege und ich bieten denen so alles mögliche an, bisher wurde wenig wahrgenommen, also so sehr kann da der Baum noch nicht brennen.

    Wir planen auch nicht mit den Vorziehern. Das ist eigentlich Privatsache. Trotzdem: ich würde gern eine Aussage haben. Das sind keine Ausnahmen, sondern bei uns oft halbe Klassen. Eine grundsätzliche Aussage wäre prima.

  • Zu den SuS, die ab Do kommen dürfen


    "Ab dem 23. April sollen die ersten Schüler zur Vorbereitung auf Abschlüsse in weiterführende Schulen gehen können“, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Donnerstag im Schulausschuss des Landtages.[...]

    Diese Regelung gelte für die Abschlussklassen der Jahrgänge 10, 12 und 13 und die entsprechenden Klassen an den Berufskollegs. Auch körperlich behinderte Förderschüler können Gebauer zufolge ihre Abschlüsse machen."

    Quelle:

    https://rp-online.de/panorama/…-am-23-april_aid-50074477


    Mal etwas ganz anderes :

    https://www.sueddeutsche.de/po…20090101-200416-99-719399

    Guckt euch das mal mit dem Sitzen Bleiben an.

  • Wir planen auch nicht mit den Vorziehern. Das ist eigentlich Privatsache. Trotzdem: ich würde gern eine Aussage haben. Das sind keine Ausnahmen, sondern bei uns oft halbe Klassen. Eine grundsätzliche Aussage wäre prima.

    Leider, wie immer am BK. Ich glaube du kannst da auch einige Minister fragen, die wissen nicht mal, welche Abschlüsse möglich sind.

    Bei uns ist die Anzahl stark vom Bildungsgang abhängig. Man könnte natürlich schauen, ob man nur die Vorzieher holt. Wobei es von der HWK noch gar keine abschließende Aussage gab, die Prüfung stellt uns schon vor eine logistische Aufgabe. Also bezüglich der Prüfer und Absprache dann.

  • Bezüglich des Sitzenbleibens finde ich das in der 6 sehr bedenklich. Wenn Schüler sich schon 1 3/4 Jahre als schulformuntauglich erweisen und dann trotzdem mitgenommen werden müssen, kann das für niemanden gut sein. Wir werden ab der 7 niemanden mehr los und müssen alle durchziehen, weil einfach keine Schulplätze an anderen Schulformen da sind.

  • Wir werden der Q2 Termine anbieten, bei denen sie individuelle Anliegen besprechen können.

    Außerdem wird es noch die Gelegenheit für Prüfungssimulationen geben und, wenn gewünscht, einige wenige Unterrichtsstunden.

    Alles als Angebot und auf freiwilliger Basis und zeitlich entzerrt.

    Montag bis Mittwoch rückt das Kollegium nicht an.


    Zur Frage der EF am Gymnasium: Frau Gebauer hat von den Jahrgängen gesprochen, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, den mittleren Schulabschluss und das Abi machen. Damit wäre die EF in jedem G8-Gymnasium dabei.

Werbung