Hallo!
Puh. Warum habe ich mich eigentlich nicht viel früher mit all den Fragen auseinandergesetzt, die sich mir nun stellen?
1. Problem:
In den Anmeldeunterlagen fürs Ref kann man ja GHR od. Sek I ankreuzen und so ganz verstehe ich nicht, wann ich was muß/darf.
Ich habe ein 1. Staatsexamen für Grundschule mit Mu,Ma,De und habe dann noch Mu und Ku auf Sek I draufgepackt. Vermutlich kann ich damit nur für Sek I ins Ref....
Wenn ich doch GHR machen könnte, böte sich das nicht Stellentechnisch für später eher an... Kann ich eigentlich mit einem Sek I Ref und 1.Staatsexamen Primarstufe auch an die Primarstufe gehen... wohl nicht, oder???
2. Problem:
Bei der Schwerpunktwahl (Schulform) verstehe ich ja nur Bahnhof. Muß da wohl noch einiges nachlesen... Ist die Schwerpunktwahl entscheidend für meine spätere Berufslaufbahn? Ist Gesamtschule nicht irgendwie am spannendsten und am vielseitigsten? Kann ich dann später nur oder am ehesten an eine GS gehen?
3. Problem:
Verzweifelt versuche ich irgendwelche Informationen über die Seminarstandorte in NRW bezüglich der Fächer Musik und Kunst herauszubekommen. Finde schon, daß sich so einiges durch die Ausrichtungen der LeiterInnen entscheidet (vielleicht gerade in Mu&Ku?) aber vermutlich haben alle das Problem und man kann sich nur auf Gutglück bewerben...
4. Problem:
Mir fallen bestimmt noch mehr Probleme ein ;o).
(EDIT: siehe unten für OVP/LAGB-Problematik (mehrere Lehrämter))
lG
Mart