Referandariat in Berlin

  • Hallo,


    ich ueberlege, ob ich mich fuer die Faecher Englisch/Franzoesisch (Gymansium) in Berlin bewerben soll. Wie sind die Chancen, einen Platz zu bekommen (bzw. nicht zu bekommen) bei einem ordentlichen 1. Staatsexamen (1,9)? Wie sieht es aus mit Anstellung danach?
    Danke fuer die Antwort.
    Gruesse
    Laura

  • hallo laura,


    du hattest ja schon in verschiedenen threads nach den chancen auf einen ref.-platz an verschiedenen orten gefragt.


    was die zugrunde liegenden daten angeht, kann dir hier sicherlich kaum ein forennutzer weiterhelfen, denn ich vermute mal, wir haben - als einzelne - genauso viel oder wenig überblick über die planung der schulbehörden wie du.


    mein tipp wäre: http://www.gew-berlin.de
    die kennen die stellensituation fürs ref. und danach sicherlich besser und genauer und haben womöglich zugang zu 'harten' zahlen.


    ich meine mich aber zu entsinnen, irgendwo gelesen zu haben, dass es in berlin eher schlecht aussieht mit ref.-stellen; das verwundert natürlich nicht weiter: berlin ist klein und chronisch pleite... :rolleyes:


    LG, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in Berlin insgesamt (alle Lehrämter eingeschlossen) 1900 Referendare in 2 Jahren, d.h. im Durchschnitt 475 Einstellungen pro Halbjahr. Es wird unterschiedlich eingestellt, je nachdem wieviel fertig werden. Diesmal waren es 380, allerdings gab es dieses Jahr nur einen Einstellungstermin, weil sie das Datum des Beginnes jetzt zum Schuljahresanfang haben. Da auch zu den letzten Terminen mehr Bewerber als Plätze da waren, gibt es eine Warteliste. Zudem werden im nächsten Jahr, wenns nach dem Senat geht, noch 400 Plätze abgebaut, d.h. es gibt dann pro Halbjahr vielleicht noch 200 Einstellungen ins Ref. Sieht also nicht wirklich gut aus.
    Andererseits werden für höheres LA recht viele eingestellt. Die Einstellung hängt in 1. Linie vom LA ab, danach kommen deine Fächer. Es gibt für jedes Fach ein Kontingent, in welchem dann nach Note und nachrangig Sozialpunkten eingestellt wird. Du hast für jedes Fach eine Chance, eingestellt zu werden, wenn du es in einem Fach schaffst, bist du natürlich mit dem anderen automatisch drin, klar. (Also wenn jemand ein sehr gefragtes Fach hat und ein weniger gefragtes, kann das gefragte ausschlaggebend sein für die Einstellung.) Ob Englisch und Französisch zur Zeit fürs Gymnasium gefragte Fächer sind, kann ich dir nicht sagen, frag die GEW. (Und zum nächsten Termin kann das auch wieder ganz anders aussehen, das wechselt öfter mal.)
    Einstellungschancen danach momentan schlecht, aber auch das ändert sich öfter mal. Also uns haben sie im Studium noch gesagt, wir würden sicher ne Stelle kriegen, aber jetzt sieht es grottenschlecht aus. Ob sich das andersrum wieder ändert - keine Ahnung.


    Grüße und viel Erfolg,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung