Neueste Erkenntnisse über Masken aller Art (gut zusammen gefasst)
Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)
-
-
sehr interessanter Beitrag über die Langzeitfolgen von Covid bei milden Verläufen, vorher gesunden Patienten - beleuchtet auch die Schäden, die Covid diversen Organen zufügen kann:
-
-
hiermit kann für verschiedene Räume und Situationen berechnet werden, wie groß die Gefahr einer Infektion ist
-
-
20.11 Uhr: Teil-Lockdown wird bis 10. Januar verlängert
Der Teil-Lockdown mit geschlossenen Restaurants, Museen, Theatern und Freizeiteinrichtungen wird bis zum 10. Januar verlängert. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihren Beratungen heute beschlossen, wie die CDU-Politikerin im Anschluss mitteilte. "Im Grundsatz bleibt der Zustand, wie er jetzt ist", sagte Merkel.
-
Warum merken manche Covid-19-Erkrankte einen gefährlichen Sauerstoffmangel nicht.
https://www.scinexx.de/news/me…-der-unbemerkten-luftnot/
Zitate daraus
Es ist ein rätselhaftes Phänomen: Einige Menschen mit Covid-19 haben weder Husten noch eine spürbare Atemnot oder weitreichende Lungenschäden, dennoch leidet ihr Körper unter einem gefährlichen Sauerstoffmangel. Die Sauerstoffsättigung ihres Blutes erreicht bei dieser stillen Hypoxämie teilweise so geringe Werte, dass sie eigentlich ohnmächtig werden müssten.
„Wir wussten gar nicht, dass so etwas physiologisch überhaupt möglich ist“, sagt Seniorautor Bela Suki von der Boston University. Denn normalerweise senden Sensoren in den Halsschlagadern Alarm ans Gehirn, wenn die Balance von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut nicht mehr stimmt. Dieses Alarmsystem scheint aber bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 manchmal deaktiviert – warum, ist bislang rätselhaft.
Wissenschaftler vermuten aber, dass die Virusinfektion unter anderem das Atemzentrum im Gehirn beeinträchtigt, das Areal, das bei Sauerstoffmangel das Gefühl der Atemnot auslöst. Denn SARS-CoV-2 kann über die Nase und das Riechsystem bis ins Gehirn vordringen, wie Studien belegen. Dort ist das Coronavirus auch in Teilen des Stammhirns nachweisbar – dem Bereich, in dem das Atemzentrum sitzt.
-
Zitat aus obigem Artikel:
„Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf dieses Virus“, sagt Suki. Es sei daher umso wichtiger, alle potenziellen Ursachen für den gefährlichen Sauerstoffmangel zu kennen. Denn das kann helfen, die jeweils richtige Therapie für die Covid-19-Patienten zu finden.
-
https://www.tagesschau.de/fakt…ona-tests-kinder-101.html
Es geht um die Anteile bestimmter Altersgruppen an der Bevölkerung und an Tests, hier insbesondere auch, ob Kinder im Verhältnis seltener getestet werden.
-
Die New York Times hat 700 Epidemiologen zu ihrem Lifestyle befragt und, was sie im Moment tun bzw. auf keinen Fall tun würden.
z. B.:
4 Prozent würden ihre Kinder mit anderen Kindern innen zum Spielen lassen; 7 Prozent in einem Gemeinschaftsbüro arbeiten; 11 Prozent mit der U-Bahn fahren
dagegen 90 Prozent würden Erledigungen für den täglichen Gebrauch (Supermarkt etc.) bedenkenlos machen
https://www.nytimes.com/2020/1…ml?searchResultPosition=1
recht interessant
-
Sachsen schliesst ab kommenden Montag, 14.12.2020 alle Schulen und Kitas, an einer Notbetreuung wird gearbeitet.
-
Studie vom Juli 2020 aus Italien über erektile Dysfunktion als Folge von COVID-19.
"Überlebende von COVID-19 können sexuelle und reproduktive Gesundheitsprobleme entwickeln."
"Obwohl es für Patienten auf Intensivstationen (ICUs) eine triviale Angelegenheit ist, ist die erektile Dysfunktion (ED) eine wahrscheinliche Folge von COVID-19 für Überlebende." (Mit Google Translation übersetzt)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7355084/
Und ein Artikel darüber bei DW:
-
Die Wirtschaft fordert einen harten Lockdown, weil es besser ist als ein weiter so. Ein Aspekt, der oft übersehen wird.
-
-
https://www.scinexx.de/news/me…ombosen-auch-bei-kindern/
Studie in der ALLE untersuchten Kinder (egal wie Covid verlief) im Nachhinein Marker für
NierenschädenMikrothrombosen, Nierenschäden etwa die Hälfte aufweisen. -
An diesen Orten sollen in Nordrhein-Westfalen die Impfzentren entstehen, in denen man sich dann gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 impfen lassen kann.
-
Spiegel Artikel über eine neue Corona-Studie - "So ansteckend sind Kinder wirklich"
Eine Großstudie aus Österreich zeigt: Sars-CoV-2 befällt ähnlich viele Schüler wie Lehrer – und die Kleinen infizieren Erwachsene.
Hier der Link (leider nicht kostenlos)
-
Heute ein Kommentar in der FAZ über die Corona-Lage in den Schulen und die Rolle der Bildungsminister(innen). Die Faz ist ja nun nicht unbedingt für reißerische Artikel bekannt und übt sich oft in diplomatischer Zurückhaltung. Hier wird sie aber überraschend deutlich:
ZitatZehn Tage weniger Bildung um der Senkung der Infektionszahlen willen sind nicht so schlimm. Wenn man denn einen Plan hätte, wie sich solche Verluste aufholen ließen. Hat man aber nicht. Nicht einmal für zehn Tage, von denen die Wissenschaftler plausibel machen, sie seien nötig. Weshalb also sind ungebildete Personen Bildungsminister?
-
Könnt ihr euch noch an das Frühjahr erinnern, wie man sich gefühlt hat, als die ersten Bilder aus Bergamo zu sehen waren und Ärzte über Triage gesprochen haben?
Jetzt ist es auch in Deutschland soweit.
-
Auch keine guten Nachrichten. Insbesondere wenn wir überlegen, dass die Zahlen mind. 14 Tage steigen werden:
Charite sucht Plätze für Patienten, da die Kapazitäten knapp werden.
Werbung