Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)
-
-
-
Ich stelle den Monitor-Link von Ratatouille mal hier rein:
ZitatWürde man alle Klassenzimmer in Deutschland mit guten Geräten ausstatten, würde das maximal 1 Milliarde Euro kosten, schätzen Experten. Zum Vergleich, alleine für Unternehmen sollen in diesem Jahr 200 Milliarden Euro an Corona-Hilfen fließen.
...
Erstaunlich ist, was für Kinder und Lehrer bisher nicht ausgegeben wird, haben sich einige Landesbehörden selbst schon angeschafft. Mobile Raumluftreiniger stehen beispielsweise im Staatsministerium in Baden-Württemberg, im Landratsamt München, in der Staatskanzlei Hessen. Im Landtag in Mecklenburg-Vorpommern und in NRW sollen die Geräte bald zum Einsatz kommen, „zum Schutz der Mitarbeiter”, wie man uns mitteilt.
-
-
Artikel über Covid-19-Sterblichkeit in westlichen Ländern (auch Deutschland) durch Levin. Sie kommt für unsere ältere Population zu höheren Werten als Ionnidis weltweite Studie.
https://www.zeit.de/wissen/ges…te-risiko/komplettansicht
Ergänzung
Leider ist inzwischen der Artikel hinter einer Bezahlschranke verschwunden (passiert bei Zeit leider öfter, erst frei zugänglich, dann nicht mehr).
Deshalb ergänze ich hier den Link zur Originalarbeit.
-
7-Tage-Inzidenz von 4.000
https://www1.wdr.de/nachrichte…ch-Rekord-Belgien100.html -
Im Mai die Niederlande, jetzt Dänemark:
Auf Dänemarks Nerzfarmen greift das Coronavirus um sich - rund 160 Höfe sind bislang betroffen. Die Behörden reagieren mit massenhaften Notschlachtungen, denn eine Mutation des Erregers soll verhindert werden.
-
Es stehen weniger Intensivbetten zur Verfügung als gedacht:
-
Professor Kähler von der Fakultät für Luft-und Raumfahrttechnik des Instituts für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr in München nimmt Stellung zum Lüftungskonzept des Umweltbundesamts:
-
Land lehnt Solinger Schul-Sonderweg ab
Ach so!
"Ich bin mit dem Gesundheitsminister einer Meinung, dass der so genannte 'Solinger Weg' einem gleichgerichteten Vorgehen innerhalb des Landes widerspricht", erklärte auch NRW-Pseudoministerin Yvonne Gebauer (FDP).
-
-
Ganz stark, doppelt so viel Fälle, dafür geht aber niemand mehr in Quarantäne, weil sich in der Schule bekanntlich niemand ansteckt.
-
Professor Kähler von der Fakultät für Luft-und Raumfahrttechnik des Instituts für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr in München nimmt Stellung zum Lüftungskonzept des Umweltbundesamts:
Vielen Dank für den Link.
Interessant: Im Text wird auf einen weiteren Artikel verwiesen. Darin heißt es:
According to a recent study the estimated infection fatality ratio (IFR), averaged over all age-groups including those who don't have symptoms, is between 0.2% and 1.6% with an average of 0.66% (Verity et al., 2020). These numbers look small, and the fatality risk may seem acceptable, and therefore the danger is often marginalized. This is surprising considering that the Apollo crew, the space shuttle astronauts and the Allied soldiers during the 2003 Iraq war took a deadly risk of this magnitude. Only very few people take such risks voluntarily and with full consciousness. For comparison, the lethal risk of a fatal accident with a commercial aircraft was 1:7700000 in 2008 and even such a small risk is not taken by some people.
Schade, dass sich Aluhüte im Allgemeinen nicht von Fakten oder Zahlen überzeugen lassen können. Aber der Vergleich der Zahlen ("Es ist genauso wahrscheinlich, als Soldat im Golf-Krieg zu sterben wie an Corona") finde ich ... (mir fehlt ein Adjektiv: spannend? überzeugend? erschreckend?).
-
Bei milden Verläufen gibt es 7 verschiedene Versionen (das erklärt auch, warum manchmal Schmierinfektion möglich ist, oft aber nicht).
-
Einige sterben am Coronavirus, andere an der überschießenden Immunreaktion (relativ wenige Schäden in der Lunge).
-
Zahl infizierter Schüler und Lehrer steigt immer mehr:
-
österreichische Wissenschaftler fordern bezüglich der Situation in Österreich sofortige Schulschließungen:
-
-
https://www.ndr.de/nachrichten…zu-,idaehreschule110.html
Ergebnisse vom Corona-Massentest in Hamburg. Gesundheit geht vor. Gut zu wissen.
-
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie hoch die Inzidenz im Vergleich in anderen Ländern Europas ist: https://de.statista.com/statis…-letzten-woche-in-europa/
Die Zahlen werden stetig aktualisiert.
Werbung