Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)
-
-
T-Zellen = Immunität
ZitatWhether T cells( and antibodies) can protect in Vivo is related to many variables difficult to study. It is possible that T cells can modify the severity of infection. These relations will need to be analyzed
Antonio Bertoletti via Twitter 1:44 AM · Jul 16, 2020,
Hier das paper https://www.nature.com/article…-020-2550-z_reference.pdf
und hier paper:
-
Der Deutsche Lehrerverband fordert mehr als nur das Aufstellen von Hygienestandards von der KMK fordert die Umsetzung des folgenden 10-Punkte-Plans.
-
Corona-Langzeitfolgen
Genesen heißt nicht geheilt: Noch Monate später kämpfen viele Patienten mit ihrem Immunsystem, Gedächtnislücken oder Organschäden. -
Zwei Leseempfehlungen in einem:
Interview mit Fauci, Eric J. Topol & Abraham Verghese via medscape, hochkarätig, lesenswert:
https://www.medscape.com/viewarticle/933619
Kai Kupferschmidt, 100 Seiten Seuchen:
Gestern gelesen. Gut gemachte Übersicht, Kai ist ja vom Fach, und journalistisch 1A. Das meiste war mir persönlich schon bekannt, aber einige "nette Überraschungen" kamen dann doch noch. Natürlich gut recherchiert, zusammengestaucht und trotzdem noch interessant und fesselnd geschrieben.
-
Zitat
The herd immunity argument is therefore at odds with both mortality and seroprevalence data, whereas the intervention argument provides a parsimonious explanation for both.
Although the impacts of current control interventions on transmission need to be balanced against their short-term and long-term economic and health impacts on society, epidemiological data suggest that no country has yet seen infection rates sufficient to prevent a second wave of transmission, should controls or behavioural precautions be relaxed without compensatory measures in place.
-
https://www.nytimes.com/2020/0…oXc6MXOPlLmLxscps80HQwZAA
Größere Studie zur Erkrankung von Kindern und Jugendlichen aus Südkorea (65.000 Teilnehmer)
-
https://www.sueddeutsche.de/po…rea-jugendliche-1.4971813 Und auf Deutsch.
-
Bitte schreibt doch einem kurzen Hinweis zu den Links.
Jugendliche ähnlich infektiös wie Erwachsene!
-
Preprint, Prof. Isabella Eckerle et al.: 53 children vs. 352 adults with COVID-19 in the first 5 days post symptom onset. No significant differences in SARS-CoV-2 RNA loads
-
-
Aerosoltransmission, pre-print
ZitatSamples were collected more than six feet from pts, beyond the foot of the bed 2-samples were collected for 30 min period so may include coughing and talking. 4.5 ft above the floor
-
https://www.haaretz.com/israel…1.9005504?v=1595230203852
Überblick, in welchen Lebensbereichen in Israel die meisten Infektionen erfolgten. Zwischen dem 10. und 16. Juli infizierten sich von 727 Corona-Betroffenen 210 im Bildungsbereich, dann kommen mit deutlichem Abstand "Events" und Gottesdienste. Personen, die durch ein Mitglied des eigenen Haushaltes infiziert wurden, sind nicht erfasst.
-
wie die Coronaapp funktioniert, welche Risikobegegnung zu höherem Risiko führt und welche nicht
-
https://www.faz.net/aktuell/ge…assenzimmer-16871645.html
TU Berlin simuliert Ausbreitung von Aerosolen in einem Klassenzimmer.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ergänzt den letzten Post zum Thema Aerosole in Klassenzimmern.
-
-
Artikel über eine (erste) Studie über Kreuzimmunität von Corona-Viren, wobei noch nicht klar ist, ob sie nutzt oder eher schadet, weil das Immunsystem Amok läuft.
-
Aktuelle Modellierungen für alle Länder unter Betrachtung verschiedener Maßnahmen:
-
https://www.news4teachers.de/2…passiert-nach-den-ferien/
86 Schulen wurden ganz oder teilweise geschlossen, und das nur in BW.
Mal schauen was wird, wenn alle Schüler wieder in der Schule sind.
Werbung