ich habe von dieser Beobachtung mehrmals gelesen, jetzt gibt es wohl eine über mehrere Wochen durchgeführte Studie
Aussage Milder Verlauf führt wohl zu geringerer Immunität.
ich habe von dieser Beobachtung mehrmals gelesen, jetzt gibt es wohl eine über mehrere Wochen durchgeführte Studie
Aussage Milder Verlauf führt wohl zu geringerer Immunität.
Sars-Cov-2-coronavirus kann anscheinend auch Diabetes und weitere schwere Stoffwechselstörungen (bei Menschen ohne Vorerkrankungen) auslösen, weil u. a. Zellen der Bauchspeicheldrüse geschädigt werden.
Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages: Ausgewählte Aspekte zu COVID-19-Erkrankungen bei Kindern
Große europäische Kohorten Studie (Meines Wissens die erste dieser Art): 582 Kinder, 8% intensivpflichtig, CFR 0,7%
Hier ist der aktuelle und offizielle Corona Lagebericht aus England. Ich poste den weil hier Schulen eine besondere Bedeutung zukommt.
Letzte Woche haben die Sekundarschulen in UK begonnen einige Schüler, aus den Klassen 10 und 12 wieder aufzunehmen. Es war die dritte Woche in der auch die Grundschulen wieder für mehr Schüler geöffnet wurden.
Beeinflusst nun das allgemeine Infektionsgeschehen die Wahrscheinlichkeit von Ausbrüchen an Schulen, oder beeinflusst die Öffnung von Schulen das Infektionsgeschehen? Das ist ungeklärt. Meiner persönlichen Meinung nach trifft beides zu.
Ausbrüche an Schulen:
15 in KW 23
24 in KW 24
44 in KW 26
Hier soll ja eigentlich nicht diskutiert werden, aber der Diskussions-Thread ist tot...
Ich denke es kommt ganz entscheidend auf das Monitoring und eine rasche Quarantäne an. Bei uns waren jetzt 7 Wochen lang alle Volksschulen bis einschliesslich Klasse 9 im Regelbetrieb und das ohne Masken und Abstandsregeln zwischen den Kindern. Es gibt kein vermehrtes Infektionsgeschehen an den Schulen. In Basel gab es zwei Kinder an einer Primarschule, die positiv getestet wurden, im Baselland gab es einen Schüler an einer Sekundarschule. Im Kanton Zürich waren es in all der Zeit 8 positiv getestete Kinder.
Im Moment steigen die Fallzahlen bei den 20 - 40jährigen wieder an und es werden auch wieder Infektionen aus dem Ausland eingeschleppt. Dazu muss man aber erwähnen dass mit dem Ende des Notstands die täglichen Tests wieder verdoppelt wurden. Ich hoffe, die Taktik geht auf.
Ich habe gerade schon im Diskussionsthread geantwortet. Die Frage ist ja, warum es beispielsweise in Schweden oder Israel anders ist. Macht die Schweiz was anders, so dass es nicht zu Infektionen kommt? Oder übersieht man sie nur, weil Kinder oft ohne Symptome sind. Testet ihr denn die Schüler regelmäßig?
<mod-Mous>
Sorry, dass der Diskussions- Thread so Lange zu war, aber Diskussionen bitte dort. Nicht hier.
Danke -
Kl. gr. Frosch, Moderator
Habe unter anderem mit zwei der Journalisten gesprochen da ich selber keine Antwort auf eine Datenanfrage erhalten habe. Ich hatte nach lesbaren Daten zur Anzahl der Testungen, aufgeschlüsselt nach 401 Kreisen pro Kalenderwoche gefragt. Fakt: Die Daten liegen vor! Sie werden beim RKI zentral erfasst. Die Öffentlichkeit hat bis dato keinerlei Möglichkeit zur zeitnahen Einsicht in diese entscheidungsreleveanten Daten.
Vernünftiger Schritt:
Vernünftiger Schritt:
Im Prinzip ja, kommt aber sehr darauf an wie!
Leider bisher nur ein preprint und die Stichproben sind auch recht klein:
https://www.biorxiv.org/conten…0.05.21.108308v1.abstract
Auch Infizierte mit milden Symptomen entwickeln demnach Antikörper, allerdings vermehrt IgA, die die gängigen serologischen Schnelltests nicht finden. Kekulé erklärte in einem seiner letzten Podcasts, dass offenbar auch diese Personen bei einer erneuten Infektion sogenannten "neutralisierende Antikörper" bilden können (zumindest zeigen das erste Laborversuche in der Zellkultur), so dass man davon ausgehen könne, dass auch nach einem milden Verlauf zumindest eine Teilimmunität vorliegt.
Wer sich inhaltlich mal etwas mit der (teilweise umstrittenen) Arbeit der WHO auseinandersetzen möchte, kann sich heute Abend auf arte oder jetzt schon in der Mediathek eine aktuelle Doku ansehen: China-USA: Spielball WHO
MOD-Modus:
Das ist ein Corona-Sonderbereich hier. Was genau haben diese Links mit Corona zu tun?
MOD-Modus:
Das ist ein Corona-Sonderbereich hier. Was genau haben diese Links mit Corona zu tun?
Ja o.k. verstehe. Mein Fehler.
P.S. Kurze Erklärung. Wer den Link schon gesehen hat: Ich hatte das wohl deshalb gepostet weil mir bei der Lektüre durch den Kopf ging wo, wie, zu welchen Kosten und mit welchen mgl. shortcuts heute Covid-19 pharmakotherapeutische sowie Impfstoffproduktion aussehen mag.
Gilead haut ja Zahlen raus wie Lottotippscheine $4,500/patient Kosten für Remdesivir, (via fiercepharma) $3,100/patient (via NPR) $2,340/patient (via Reuters)
Akzeptiertes Manuskript zu einer Studie in Italien in Nature.
42.5% (95% CI 31.5-54.6%) asymptomatisch in Vo' Studie (Italien, wo es anfing) Kein statistisch signifikanter Unterschied in Viruslast bei symptomatischen vs. asymptomatischen.
CORONAVIRUS GOVERNMENT RESPONSE TRACKER
Fortlaufende Oxford Studie, Data frei verfügbar via Github, die beobachtet wie lockdown Maßnahmen im Verhältnis zu WHO Lockdown Empfehlungen durchgeführt wurden.
https://www.bsg.ox.ac.uk/resea…vernment-response-tracker
Hierzu auch der Guardian:
Fortlaufende RKI Übersicht an seroepidemiologischen Untersuchungen in D. Bin mal alle drei Kategorien durchgegangen, von Schulen bis jetzt nichts zu lesen. Mal sehen wie da die Planung nach den Ferien aussieht.
Fortlaufende RKI Übersicht an seroepidemiologischen Untersuchungen in D. Bin mal alle drei Kategorien durchgegangen, von Schulen bis jetzt nichts zu lesen. Mal sehen wie da die Planung nach den Ferien aussieht.
In Schulen hat ja jetzt ein Test begonnen - stand in deinem Link - Sachsen - Lehrer und Schüler
Werbung