Hey ihr Lieben,
nachdem ich mich die letzte Woche komplett aus dem Forum zurückgezogen hatte, mein Vorschlag dem immer mal wieder emotional explosiven und durch diverse Mutmaßungen angeheizten "Corona-Chatthread" zu entkommen und hier einfach diverse interessante Artikel, Hintergrundinformationen, Fakten, Links etc. zu sammeln, die im anderen Thread mehr und mehr untergehen angesichts anderer kommunikativer Bedürfnisse verschiedener Teilnehmer. Ich möchte darum bitten, hier auf Mutmaßungen über ungelegte Eier ebenso zu verzichten wie auf Anregungen zur Fortpflanzung noch nicht vermehrter Lehrkräfte (=ungelegte Eier), alternative Berufswahlentschenscheidungen (=ungelegte Eier), Schulschließungen und deren Folgen (=ungelegte Eier), etc.- dafür gibt es bereits einen Riesenthread. Ich finde Fakten und zielführende Informationen für mich persönlich hilfreicher als Mutmaßungen und möchte nicht täglich 10 Seiten persönlicher Angriffe durchlesen, ehe ich diese herausgefiltert habe. Ich freue mich, wenn ihr hierzu etwas beitragen wollt, damit die die vielen wirklich guten Links und Beiträge von so vielen Mitgliedern des Forums nicht einfach im "Lehrerforumscoronalivefeed" untergehen.
Eine kleine Bitte im Voraus: Bitte achtet bei verlinkten Artikeln darauf, dass diese sich nicht hinter einer Bezahlschranke verbergen bzw. verlinkt keine Newsfeeds von Zeitungen/Nachrichtensendern, wenn ihr auf einen spezifischen Beitrag im Newsfeed verweisen wollt, sondern zitiert dann diesen Beitrag bzw. zentrale Aussagen bei einem Artikel hinter einer Bezahlschranke (oder sucht eine kostenfreie Alternative als Informationsquelle). Bitte hier wenn irgendmöglich Aussagen die sich auf andere Quellen beziehen wie das RKI prinzipiell durch einen passenden Link belegen, damit einfach alle die Möglichkeit haben diese inhaltlich nachzuvollziehen, ohne in Mutmaßungen über Inhalte verfallen zu müssen. Auch Nachfragen "hat jemand eine Quelle zu x oder y" sind hier natürlich absolut willkommen.
Ich freue mich auf viele inhaltlich weiterführende Beiträge und informative Quellen und danke euch allen, die hier mitwirken und ein wenig sowohl zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen mögen, als auch diese faktenbasiert führen möchten und dazu hier die Grundlage sichern. (Die Mutmaßungen, welche Konsequenzen daraus zeitigen könnten, können ja auch weiterhin drüben im "Chatthread" geführt werden. )