Das Kultusministerium hat für alle Schulen Baden-Württembergs jeweils ein Moodle-System bei belWue einrichten lassen und am 16.März die Zugangsdaten an die Schulen versendet.
Leider stellt das KuMi als schöne - jedoch nutzlose - Geste ein nacktes Moodlesystem für die Schulen zur Verfügung. Eine grundlegende Fachstruktur zentral zu installieren wäre wohl weniger aufwändig gewesen, als dies nun jeder Schule aufzubürden. Aber so sind die Schlaumeier in Wolkenkukuksheim nunmal gestrickt. Seit dem Bildungsplan 2016 sind die Fachbezeichnungen der einzelnen Schularten wieder angeglichen - und ein Grundraster wäre für alle in dieser "heißen Zeit" eine Erleichterung gewesen.
Ich kenne einige Schulen und deren Strukturen in Baden-Württemberg (aus aus meiner Zeit als Fachberater für Wirtschaft/Informationstechnik und weiß, dass sich viele Kollegien vermutlich mit der Einrichtung eines Moodle-Systems "überheben" - bzw. bereits an einfachen Grundlagen scheitern werden.
Für Grundschulen sowie für Grund-und Werkrealschulen habe ich daher heute mit heißer Nadel vier Grund-Kurssysteme nach Fächern/Klassen lt. Bildungsplan konzipiert, die als CSV-Datei in Moodle eingelesen werden können. (Einzulesen als Admin im Punkt-Webadministration - Kurse - Kursliste hochladen).
Achtung: Meine CSV- Dateien sind mit der heißen Nadel gestrickt und noch nicht getestet - bitte teilt mir Probleme oder Verbesserungsideen mit - gerne auch als PN. Auch eigene/bessere CSV-Dateien sind willkommen. Ich möchte in den Ferien an zwei Schulen die Installation zum Laufen bringen.
Meine CSV-Dateien findet ihr hier:
https://www.autenrieths.de/lehrertools.html#moodle
Falls ihr bessere Ideen habt - gerne (aus der Ferne)!
Meine Erfahrungen mit Moodle sind "rudimentär" und ein paar Jahre her. ...
Danach können die Kurse den Fachkolleg*innen zugewiesen werden. Auch hier empfiehlt es sich, eine Excel-Liste zu erstellen: Eine Spalte mit Name,Vorname, eine zweite Spalte mit Mailadresse. Diese als CSV-Datei mit Feldtrenner Semikolon und im Format UTF-8 abspeichern. Dann kann die Lehrerliste ebenfalls im BULK-Modus hochgeladen werden.
Hinweise zur Nutzeraufnahme findet ihr in der Dokumentation
https://docs.moodle.org/37/de/…chladen#Dateiformatierung
Hinweise zu guten Anleitungen oder geeigneten Kursunterlagen für Schüler- und Lehrerhände sind SEHR willkommen.