Frage wg. Bewerbung

  • Hallo,


    ich habe die Bewerbungsunterlagen von NRW. vor mir und verstehe etwas nicht ganz. Ich habe auf Lehramt Gymnasium studiert und moechte Gymnasiallehrerin werden, darunter verstehe ich 5. bis 13. Klassen. Also was soll ich angeben zwischen folgenden Alternativen:
    Lehramt fuer die Sekundarstufe II/I (24)
    Lehramt fuer die Sekundarstufe II (29, 32)
    Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (27)
    Lehramt an Berufskollegs (35)


    Was ist ein Berufskolleg? Wer kann mir helfen?


    Danke und liebe Gruesse
    Laura

  • Hallo Laura,


    Berufskollegs in NRW umfassen zum einen das, was man auch in anderen Bundesländern als "Berufsschule" kennt, also den schulischen Teil einer Berufsausbildung, zum anderen sind dies Schulen der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule). Letztere werden auch als "Vollzeitklassen" bezeichnet, man kann in ihnen alle allgemein bildenden Abschlüsse bis zum Abitur erwerben sowie gleichzeitig berufliche Kenntnisse in einem ausgewählten Bereich bis hin zu staatlich anerkannten Abschlüssen.
    Das System ist sehr komplex, Genaueres kannst du auf der Seite des Bildungsportals NRW nachlesen, auf der das Berufskolleg umfassend erklärt wird:


    http://www.bildungsportal.nrw.…n/Berufskolleg/index.html


    Das Berufskolleg hat - anders als Gymnasium oder Gesamtschule - keine Unter- und Mittelstufe, d.h. wenn du lieber jüngere Schüler unterrichten möchtest, ist diese Schulform nicht geeignet.


    Viel Spaß bei der Lektüre!
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Wenn du am Gymnasium in der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) und II (11-13) unterrichten willst, musst du das untenstehende Lehramt angeben.


    Zitat

    Lehramt fuer die Sekundarstufe II/I (24)


    Das Lehramt "27" bezieht sich meines Wissens auf Absolventen der neuen, reformierten Lehrerausbildung, die es ja noch gar nicht gibt.


    LG, ph.

Werbung