Hallo,
ich komme aus Hessen und überlege Informatik auf Gymnasiallehramt zu studieren. Leider hatte ich aber niemals Informatik in der Schule, daher weiß ich gar nicht wirklich, was man da dann später unterrichten muss. Ich hatte lediglich als Schwerpunktfach auf dem beruflichen Gymnasium Datenverarbeitungstechnik. In diesem Fach lernt man Java und Datenbank mit SQL. Außerdem haben wir im begleitenden Grundkurs etwas Netzwerktechnik sowie kleinere Grundlagen wie die verschiedenen Verknüpfungen von Bits (XOR, etc.) gemacht. Gerade das praktische Programmieren in Java aber auch die Datenbank Themen haben mir Spaß gemacht.
Gibt es hier vielleicht einen Informatiklehrer, der berichten kann, was man in Informatik so macht? Das ist ja sicherlich deutlich theoretischer als Datenverarbeitungstechnik. Außerdem würde mich interessieren, ob ich dann als Informatiklehrer auch zB. Datenverarbeitungstechnik im berufliche Gymnasium unterrichten dürfte, weil richtig studieren kann man Datenverarbeitungstechnik bzw. praktische Informatik ja gar nicht.
Als zweites Fach steht dann PoWi oder Mathe zur Auswahl, da bin ich auch unsicher. PoWi finde ich eigentlich sehr interessant, aber wäre dann halt auch nur ein Nebenfach und sicherlich später deutlich zeitintensiver als Mathe. Gegen Mathe spricht aber natürlich das anscheinend übelst harte Studium und die Tatsache, dass mich Mathe jetzt nicht so extrem interessiert wie Politik. Was meint ihr?
Achso und denkt ihr, dass Informatik in Zukunft ein Pflichtfach werden wird und dass es dann auch Leistungskurse in Informatik geben wird?