Referendariat an der Gesamtschule NRW

  • Hallo, liebe Forengemeinde


    ich habe letztens gehört, dass man in NRW, wenn man sein Ref an einer Gesamtschule macht, sich dann später nur noch an Gesamtschulen bewerben kann und nicht an Gymnasien unterrichten darf. Stimmt es, dass man sich schon durch die Schulform im Ref so stark auf seine Zukunft festlegt?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Fallen Angel

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist Unsinn, auch wenn du vielleicht schon schauen solltest, dass du dein Ref an der Schulform machst, an die du später möchtest, einfach weil sich die tägliche Arbeit doch unterscheidet...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist glaube ich viel einfacher, das Ref an der Gesamtschule zu machen und dann ans Gym zu gehen (wo es zur Zeit eh keine Stellen gibt), als umgekehrt, da zur Zeit auf allen Gesamtschulausschreibungen steht, dass "Gesamtschulerfahrung vorausgesetzt / erwünscht" ist.

  • Kommt auf die Fächerkombination an. In Musik, Kunst, Informatik, Physik, Chemie, Technik und Mathematik können sich die meisten Gesamtschulen einschränkende Klauseln nicht leisten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Also ich kann nur vom Hören-Sagen berichten. Was das angeht habe ich schon einige Leute kennen gelernt, die das Ref an einer Gesamtschule gemacht haben und dann Probleme hatten, wenn sie ans GY wechseln wollten. Allerdings spielen da auch immer viele Faktoren mit rein, u.a. wie schon gesagt die Fächerkombination etc

  • Sofern das Ref an einer Gesamtschule mit Sekundarstufe II absolviert wird, dürfte es keinerlei Probleme mit der Einstellung am Gymnasium geben. Das kann ich mir tatsächlich nur vorstellen, wenn die GS keine Sek II hat, aber dann darf sie auch keine Gymnasiallehrkräfte ausbilden.

  • Was meinst du denn konkret mit "Problemen"?

    Wie gesagt, ich kann nur von Hören-Sagen berichten. Genauere Infos habe ich leider nicht. Aber gibt es nicht eh einen Trend das Lehrer die für Gy/Gs ausgebildet sind eher an das Gy gehen als an die Gs? Hängt ja wahrscheinlich mit dem doppelten Creaming-Effekt zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Unterschied, ob man selbst nicht an die Gesamtschule will (warum auch immer, nach anfänglicher Begeisterung weiss ich: es hängt alles von der jeweiligen Schule ab), oder kaum kann.

    Die oft geforderte ‚Gesamtschulerfahrung‘ für die Planstelle empfinde ich persönlich für zwar nachvollziehbar aber unverschämt. Schliesslich kann man sich nicht aussuchen, wo man sein Ref gemacht hat. Und Gyms schreiben auch nicht ‚Gymnasialerfahrung gefordert‘ (über alles, was ansonsten in Ausschreibungen steht, vom geforderten Ruderschein und Erfahrung beim Begleiten von Auslandsfahrten über Jugend Forscht brauchen wir uns auch nicht unterhalten...).

    Fakt ist: in NRW zählt die Note für die Einladung und dann muss man sich verkaufen. Bei einem Ref an der GS und dem Willen, ans Gym zu kommen, fielen mir persönlich eine Menge Argumente, was einen Kandidaten attraktiv macht: in der Regel Klassenteamerfahrung, innere Differenzierung deutlich besser, Heterogenitätserfahrung, pädagogische Konzepte usw.. alles wovon ein Gym nur profitieren kann. Aber gut, ich bin ja auch an einem gesamtschulischen Gym...

  • Aber gibt es nicht eh einen Trend das Lehrer die für Gy/Gs ausgebildet sind eher an das Gy gehen als an die Gs?

    Natürlich gibt es diesen Trend, weil die meisten Lehramtsstudenten kommen selber vom Gymnasium und wollen natürlich dann wieder an die Schulform, die sie selbst kennen.

    Die oft geforderte ‚Gesamtschulerfahrung‘ für die Planstelle

    Sie ist selten gefordert, sondern steht teilweise als erwünscht unter den Anmerkungen.

    Bei einem Ref an der GS und dem Willen, ans Gym zu kommen, fielen mir persönlich eine Menge Argumente, was einen Kandidaten attraktiv macht:

    Eine ehemaliger Kollege von mir hat seine Ausbildung an unserer Gesamtschule gemacht und ist dann in ein anderes Bundesland gezogen, wo es sehr wenig Gesamtschule gibt, hat sich dann an Gym beworben. Gab teilweise sehr skurrile Szenen in den Vorstellungsgesprächen, wie er schilderte

  • Eine ehemaliger Kollege von mir hat seine Ausbildung an unserer Gesamtschule gemacht und ist dann in ein anderes Bundesland gezogen, wo es sehr wenig Gesamtschule gibt, hat sich dann an Gym beworben. Gab teilweise sehr skurrile Szenen in den Vorstellungsgesprächen, wie er schilderte

    Kannst du davon mal genauer berichten?

Werbung