Chat/Videochat mit Schülern

  • Das Phänomen kennen wir schon aus dem Selbstlernsemester. Erst finden die Jugendlichen es eine Zumutung dass sie Dinge selbst erarbeiten sollen und wenn es vorbei ist sind sie genervt dass sie wieder pünktlich im Unterricht sein sollen. :)

  • Wir benutzen auch BigBlueButton und es funktioniert einfach nur bescheiden.


    Während Zoom auf jedem Handy einwandfrei funktionierte, sobald sich die App installieren ließ, haben bei BBB viel zu viele Schüler die falschen Internetexploprer auf ihren Handys.


    Die Lösungen unserer Regierungspräsidien bleiben weiterhin extrem unbefriedigend und führen bei allen Beteiligten zu noch mehr Frust.

  • Ich habe damit bisher damit nur etwas herumgespielt, aber BigBlueButton lief auf meinen Rechnern bisher problemlos; sogar auf meinem 7 Jahre alten Android Tablett. Zoom ist aber aus meiner Sicht keine Alternative, dafür hat es zu viele Macken beim Datenschutz. Ich brauchte bei BigBlueButton auch nichts installieren, dass lief ohne Installation in einem uralten Browser.

  • Während Zoom auf jedem Handy einwandfrei funktionierte, sobald sich die App installieren ließ, haben bei BBB viel zu viele Schüler die falschen Internetexploprer auf ihren Handys.

    Wobei mir schleierhaft ist, warum es ok sein soll, eine App für Zoom zu installieren, aber nicht zumutbar, einen alternativen Browser (also auch eine App) für BBB zu installieren!

  • Das mag sein, dass es bei dir lief. Einige meiner Schüler konnten leider nicht am Videounterricht teilnehmen, weil es eben nicht lief. Das ist die Realität!


    Ich brauche auch nicht Zoom. Ich brauche einfach nur eine für alle funktionierende Software!

  • BBB bedarf der korrekten Vorbereitung.


    Inkorrekte Vorbereitung: Das läuft einfach im Webbrowser, kommt zu Seite xy ...


    Korrekte Vorbereitung:

    BBB Voraussetungen


    Android: Aktueller Chrome-Browser (vorher über den App-Store installieren)


    Iphone/Ipad (IOS): Aktueller Safari-Browser (ggf. vorher Updates machen, normalerweise ist aber nichts zu tun)


    Auf allen anderen (also nicht-Mobil)-Plattformen:


    Chrome / Chromium / Firefox (aktuelle Version).

    Edit: Ich vergaß, die Extrawurst: Insbesondere geht unter OS-X (also Apple "normal") NICHT der Safari-Browser! Man muss also tatsächlich Chrome / Chromium / Firefox installieren!

  • Zoom würde ich mich zum Beispiel nicht auf meine Rechner installieren. Da ist mir das Risiko einfach zu groß. Die Firma hat da in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben. Der vertraue ich nicht. Es hat schon einen Grund warum das in vielen Firmen und Regierungen nicht mehr benutzt werden darf.

  • Ich kenne die Voraussetzungen für BBB.


    Aufgrund der plötzlichen Schulschließung hatte ich jedoch keinerlei Gelegenheit, meine Schüler ausreichend in die Nutzung von BBB einzuführen. Bisher hatte ich keine Notwenigkeit für die Benutzung einer Videokonferenz-Software. Ich habe meine Schüler mehrfach wöchentlich persönlich unterrichtet.


    Darf / kann ich von meinen Hauptschülern erwarten, dass sie sich den aktuellen Chrome-Browser auf ihrem Handy installieren, weil mein Dienstherr nicht in der Lage ist, eine entsprechende Software als App anzubieten, die gleichzeitig auch noch DSGVO-konform ist?

  • Äh, da hast du mich falsch verstanden.


    Ich habe in der ersten Woche Zoom benutzt, danach Jitsi und danach nix mehr, weil BBB nicht für alle funktionierte.


    Ich hätte nur gerne etwas DSGVO-konformes WIE Zoom. Denn das war das beste Programm was ich ausprobiert habe. Leider darf ich es nicht mehr benutzen.

  • Zoom hat lediglich einen bestimmte Datenweitergabe an Facebook beendet. Es bleibt das Grundproblem, dass Zoom ein gewerblicher Anbieter ist, dessen Geschäftsmodell darauf beruht eine Dienstleistung gratis an zu bieten und sein Geld dann mit den Daten der Nutzer zu verdienen.


    Jitsi und BigBlueButton sind Open Source Projekte ohne Gewinnerzielungsabsicht.

  • Wir sind auch auf Jitsi umgeschwenkt, welches sich wunderbar auf einem schuleigenen Server betreiben lässt und dann wirklich unbedenklich ist.

  • Ist mir bewusst - die genannten Gründe sind aber inzwischen alle nicht mehr aktuell.

    Mit alle bin ich da sehr vorsichtig.

    Denn

    a) Wer hat das überprüft?

    b) Wer sagt mir, dass - selbst wenn a) jetzt stimmen sollte - sich nächsten Monat nicht wieder das gleiche machen?

    c) Wie lange dauert es, bis man Vertrauen in den Fällen von Zoom wieder zurückerhalten darf/kann? (Das ist vermutlich sehr individuell und bei dir scheinbar geringer als bei mir. Ich ja ok. Darf jeder selbst entscheiden)

Werbung