Ich denke mir, dass ich logineo mal wieder eine Chance geben kann und mir 4.1 anschauen kann
Du gibst die Hoffnung echt nie auf, oder?
Ich denke mir, dass ich logineo mal wieder eine Chance geben kann und mir 4.1 anschauen kann
Du gibst die Hoffnung echt nie auf, oder?
Nachtrag:
bei meinem ersten Usernamen habe ich nicht gelesen. Daher nutze ich einen Namen im Stil von kleiner_gruener_frosch (mit Unterstrichen). Okay, das Anmelden ging ja nicht. Wegen dem Unterstrich.
Daher habe ich die Unterstriche anschließend rausgenommen und es nochmal versucht.
Dreimal dürft ihr raten, mit welchem Usernamen ich jetzt angemeldet bin: mit dem mit Unterstrichen ... was ja eigentlich gar nicht gehen darf, denn ein Unterstrich ist ja kein kleinbuchstabe. *kopfkratz*
pepe bin halt immer noch Optimist.
pepe bin halt immer noch Optimist.
Das gute alte Logineo Orange läuft aber doch immer noch stabil und erfüllt weitestgehend seine Funktion. So schlimm kann das neue doch dann gar nicht sein.
Stabil?
Meinst du, ich solle nach 3 Jahren meine Vorbehalte mal zur Seite schieben und es mir in den Ferien anschauen?
Was bin ich froh, dass wir als privater Träger was anderes nutzen können. Mir reicht schon SchilD, aus der Nummer kommt leider keiner raus.
Wie spricht man das eigentlich aus.
Eher login-eo oder logi-neo?
login-eo oder logi-neo?
lo - gineo
Auf heise gibt es heute einen Artikel über Logineo:
Interessanter Hintergrundartikel zu den technischen und politischen Verwerfungen.
Leider ignoriert er die Anwendersicht völlig. Gut, jetzt ist die c't natürlich auch nicht gerade im Verdacht besonderer Schulkompetenz....
Trotzdem wäre der Anwenderblick auch schön gewesen, denn so viele Punkte an denen es aus Anwendersicht hakt, gibt es ja eigentlich gar nicht.
Unsere (möglicherweise schulspezifische) Liste:
Das kann man auf 3 wesentliche Maßnahmen eindampfen:
Wenn dann irgendwelche Funktionen fehlen, dann sollen sie eine Firma beauftragen, die ein entsprechendes Opensource-Plugin für Moodle oder Nextcloud programmiert und pflegt, damit es auch anderen zu Gute kommt bzw. irgendwann in die reguläre Codebase wandert.
Dass "logineo" überhaupt noch Thema ist, wundert mich schon. Bei dem "Ruf" sollte man bei der "Kernsanierung" auch den Namen ändern...
unterschiedliche Logins
Ich halde für pädagogisch sehr wertvoll, dass Schüler lernen, dass der Tiktok-Login etwas anderes ist als der Online-Banking-Login.
...und Videokonferenzfunktion dort abgedeckt.
Ehem nein. Es gibt in Moodle Module, die eine Verbindung zu einem Videokonferenzsystem herstellen. Ein Videokonferenzsystem selbst ist aber nicht Bestandteil von Moodle.
Ich halde für pädagogisch sehr wertvoll, dass Schüler lernen, dass der Tiktok-Login etwas anderes ist als der Online-Banking-Login.
Mag sein, aber das ist halt nicht Teil des Lehrplans in *beliebiges Fach* Mathematik. Entsprechend gehört es auch nicht als künstliche Hürde in diesen Unterricht.
Ehem nein. Es gibt in Moodle Module, die eine Verbindung zu einem Videokonferenzsystem herstellen. Ein Videokonferenzsystem selbst ist aber nicht Bestandteil von Moodle.
Ist mir schon klar. Wie ich schrieb, geht es um die Integration aus Anwendersicht. Aufgerufen durch Moodle ist besser als separater Login in einer anderen Plattform.
Da wir jetzt auch Logineo „verwenden“, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben:
a. Dateibereich, aka Clouds:
Gibt es eine sinnvolle Zugriffsmöglichkeit? WebDAV? Sftp? Irgendwas?
2. Kann ich bei den Mails einstellen, dass immer eine Blindkopie („Bcc:“) an mich selbst erstellt wird?
Danke.
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