Danke für eure Antworten. Wir bekamen leider keine Antwort vom Support. Ich habe das Problem zumindest erstmal für mich gelöst, mal sehen, ob für die Kollegen die Lösung auch funktioniert. Und für die Schüler....?
Logineo - Erfahrungen
-
-
Hallo,
hat schon mal jemand das Adressbuch von Logineo NRW per cardDav auf iPad, Computer oder Android-Handy synchronisiert?
Ich habe es mit Server https://groupware.logineo.nrw.schule probiert. Bei iPad und Android-Handy verbindet er sich da auch, er findet dann mein Adressbuch allerdings nicht.
Falls jemand das schon mal erfolgreich gemacht hat, wäre ich über Tipps dankbar, mit welchen Einstellungen das geht.
Viele Grüße
mc
-
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie das folgende Wartungsfenster am Dienstag, den 17.08.2021, für den LOGINEO NRW Messenger (inkl. der Videokonferenzoption):
Am Dienstag, den 17.08.2021, wird es zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr zu Anpassungsarbeiten am LOGINEO NRW Messenger (inkl. der Videokonferenzoption) kommen. Innerhalb dieses Zeitraums ist es möglich, dass der LOGINEO NRW Messenger (inkl. der Videokonferenzoption) für ca. 10 bis 15 Minuten nicht zur Verfügung steht.
Das LOGINEO NRW Messenger Update beinhaltet unter anderem die folgenden Anpassungen:
• Videokonferenzen können mit deaktivierter Kamera und Mikrofon gestartet werden
• Das Erstellen von sowie das Teilnehmen an Videokonferenzen in der Element-App wird für Apple-Endgeräte ermöglicht
• Die übertragene Datenmenge in Videokonferenzen wird zur Entlastung der Endgeräte und der Internetverbindung reduziert
• Die Änderungsmöglichkeit für Nutzer-Anzeigenamen in Videokonferenzen wird deaktiviert
• Buttons ohne Funktion im Messenger werden ausgeblendet (betrifft den “Widget ausklinken”-Button)
-
• Videokonferenzen können mit deaktivierter Kamera und Mikrofon gestartet werden
• Das Erstellen von sowie das Teilnehmen an Videokonferenzen in der Element-App wird für Apple-Endgeräte ermöglicht
Nicht schlecht - ein Jahr dafür? Naja, immerhin einen Tag vor Beginn des regulären Unterrichts, aber immerhin zur Hauptarbeitszeit
-
Mal ne grundsätzliche Frage: Wie sieht es mit der Stabilität und Verfügbarkeit in "normalen" Zeiten aus? Maildienst klappt? Wartungszeiten liegen günstig und nicht so oft?
-
Mails gehen meist, Wartung liegt häufig sehr ungünstig (war hier auch schonmal Thema).
Upload in die Cloud geht häufig nicht, was sehr ärgerlich ist
-
Upload in die Cloud geht häufig nicht,
Cloud bei uns auch noch sehr hakelig. Freigaben brauchen manchmal ewig. Da ist man über Teams zB schneller ....
Mail funktioniert, Wartungen sind unglücklich.
-
DDOS-Schutz ist zu streng eingestellt. Ich kann nicht einmal an mein gesamtes Kollegium individuelle Mails per Serienbrief schicken, ohne dass der DDOS-Schutz anschlägt. In der Hinsicht völlig unbrauchbar...
... vielleicht muss ich mein Tempo auch einfach ans Ministerium anpassen...so mit halber Woche Vorlaufzeit für jede einzelne Mail.
-
DDOS-Schutz ist zu streng eingestellt. Ich kann nicht einmal an mein gesamtes Kollegium individuelle Mails per Serienbrief schicken, ohne dass der DDOS-Schutz anschlägt. In der Hinsicht völlig unbrauchbar...
... vielleicht muss ich mein Tempo auch einfach ans Ministerium anpassen...so mit halber Woche Vorlaufzeit für jede einzelne Mail.
Ernsthaft? Das ist ein total realer Anwendungsfall bei mir, um WLAN-Keys zu verteilen. Frage: Wie hoch ist die Grenze?
-
10 Mails auf einmal.
-
10 Mails auf einmal.
Mit welcher Wartezeit anschließend? Ich habe im letzten Jahr monateweise ca. 300 Keys per Serienmail verschickt. Jetzt immer noch 150 Mails im Monat.
Edit: Ich wäre nicht mal der schlimmste Fall. Unser Vertretungsplan schickt täglich die Pläne per Mail an alle KuK - über 100 Stück gleichzeitig. Das geht auch nicht, richtig?
-
Es gibt keine Wartezeit…wir schicken die Stundenplaene in der ersten Ferienwoche raus und da konnten wir es direkt im Anschluss machen.
-
Es gibt keine Wartezeit…wir schicken die Stundenplaene in der ersten Ferienwoche raus und da konnten wir es direkt im Anschluss machen.
Dann muss ich nochmal nachfragen, was genau du meinst:
- Eine Mail mit elf Empfängern gleichzeitig ist nicht möglich ODER
- Elf Mails mit jeweils einem Empfänger gleichzeitig sind nicht möglich.
Ich nutze z.b. die Serienmailfunktion von Word, die 300 Mails innerhalb von ca 1 Minute erstellt und versendet - jeweils mit genau einem Adressaten.
-
Wir können 10 Mails rausschicken und dann noch mal 10 Mails rausschicken. Dann noch mal 10 Mails.
Also max. 10 Mails auf einmal.
-
Premium. Also für die Tonne abseits von 1:1 Mails.
-
Oder 1:n Mails.
Aber n:m Mails...das geht nicht....
-
Oder 1:n Mails.
Glück gehabt Dann können die KuK wieder eine Mail an den Großverteiler schicken, wo sie ihre verlorenen Schlüssel suchen oder ähnliche spannende Dinge.
-
Videokonferenzen: auch auf Android Geräten sind ab sofort Videokonferenzen über die Element-App möglich
Wartung am Donnerstag, 30.09.: zwischen 17 Uhr und 19 Uhr steht Logineo NRW für 2 Stunden nicht zur Verfügung.
Logineo LMS und Logineo NRW Messenger sind nicht betroffen.
-
Zitat
Auf Grund eines allgemeinen Sicherheitsupdates der Software Moodle, auf der LOGINEO NRW LMS basiert, werden am Donnerstag, den 25.08.2022, Wartungs- bzw. Anpassungsarbeiten durchgeführt. Das LOGINEO NRW LMS wird Ihnen im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 07:00 Uhr am Freitag, den 26.08.2022, nicht zur Verfügung stehen.
Der LOGINEO NRW Messenger inkl. Videokonferenzoption und die LOGINEO NRW Schulplattform sind von dem Wartungsfenster nicht betroffen und können uneingeschränkt genutzt werden.
-
So, letzte Woche kam eine Mail "Logineo 4.1 erscheint bald. Sie können es schon einmal in einer Sandbox testen."
Was ich dafür tun muss? Auf den Link zur Sandbox klicken und mir einen Benutzer anlegen und mich damit einloggen.
Ich denke mir, dass ich logineo mal wieder eine Chance geben kann und mir 4.1 anschauen kann ... und will schon die Sandbox direkt in die Tonne treten.
- Benutzername: darf nur kleinbuchstaben enthalten. Okay - aber in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
- Passwort angeben: man gibt das Passwort nur einmal ein. KEINE Kontrolle, ob man sich beim Passwort vertippt hat, indem man es nochmal eingeben muss.
- Ich gebe alles ein, klicke auf "Absenden" .... nichts passiert.
---
Ich gehe hier in den Thread, schreibe diesen Beitrag, auf dem 2. Monitor ist die Anmelde-Seite sichtbar. Plötzlich, nach 5 (!!!) Minuten kommt Bewegung ins Spiel und ich bin angemeldet. Schreibt die Seite. ich muss nur noch die Mail bestätigen.
Liebes IT-NRW-Team ... das geht schon wieder gut los.
Werbung