Wir haben den Messenger seit September im Test mit einer Klasse, seit Ende Oktober flächendeckend mit fast allen Schülern in Nutzung.
Zu Beginn konnten die Schüler konnten ihre Namen ändern mit emojis etc. aber jetzt teilweise nicht mehr zurück ändern. Warum wissen wir nicht.
Bei manchen Kollegen klappte das Verschicken von Dateien auch nicht mehr ohne Probleme in dieser Woche. Warum wissen wir nicht.
Die Video- und Audiofunktion klappt manchmal in 1:1, manchmal nicht. Warum? Keine Ahnung, es klappt zwischen iOS und Android manchmal, manchmal auch nicht. Zwischen Android intern auch nicht durchgängig 🤷🏻♀️ vom Browser ist es auch unterschiedlich.
In Gruppen klappt Video bzw. Audio gar nicht. Da haben wir wenigstens herausgefunden, dass man die Gruppenfunktion erst beantragen muss. Das steht dann irgendwo in den FAQs. 🤪 Wir haben sie beantragt, mal gucken, wann es freigeschaltet wird.
Bei iOS-Geräten kann man einstellen, dass jitsi für Konferenzgespräche genutzt werden soll, bei Android findet man sowas gar nicht.
Aber wir sind froh, dass wir den Messenger haben, das ist dann immer auch eine Möglichkeit den Schülern mitzuteilen, wenn die Lernplattform gerade nicht läuft.