Curioses um Korona...

  • Kurios finde ich, dass wir auch nach bald 2 Jahren immer noch Gespräche über grenznahe Räume und deren Besonderheiten führen müssen, die geschlossene Grenzen ebenso problematisch machen, wie diese letztlich sinnlos sind, weil es zu viele Wege über die grüne Grenze gibt, die man nicht ernsthaft schließen möchte. Reine Symbolpolitik kann man sich aber auch schenken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was denkst wie häufig das schon in die andere Richtung ganz genauso war. Deutschland hat mit Ausnahme der 1. Welle (boah ... das ist ja schon eeeewig her!) die ganze Zeit über strengere Corona-Regeln als die Schweiz. Interessiert es jemanden, wie viele Deutsche plötzlich in die grenznahe Schweiz um Feiern kommen? Ach so ja, die Pächter*innen der Basler Beizen und Bars natürlich, die freut es. Es sollen schon Leute aus Frankfurt mit dem ICE nach Basel zum Haareschneiden gekommen sein, auch sowas gab es zwischendurch mal.

  • Diese Meldung ist auch sehr kurios:


    England holt Lehrer aus dem Ruhestand


    Der britische Bildungsminister will wegen der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante Lehrkräfte aus dem Ruhestand zurückholen. Alle, die sich imstande fühlten, zu helfen, sollten sich jetzt auf einer entsprechenden Internetseite registrieren, um die "Störungen durch das Virus im neuen Jahr" zu reduzieren, sagte Nadhim Zahawi dem Sender Sky News zufolge. Aufgrund der extrem hohen Übertragbarkeit von Omikron wird befürchtet, dass im ganzen Land viele Lehrkräfte gleichzeitig ausfallen, was den Schulbetrieb erheblich stören könnte. Einige Schulen sollen sich bereits wieder auf Online-Unterricht vorbereiten.“


    Hervorragende Idee, ausgerechnet die gefährdetste Gruppe zu bitten, in den Ring zu steigen. :autsch:

  • Das wird bei uns im Primarschul-Bereich die ganze Zeit schon gemacht ohne dass das eine Meldung gar in den internationalen Medien wert wäre. Es hat schon lange chronisch zu wenig Primarschullehrpersonen, Lücken werden mit Studenten und Pensionierten besetzt. Es wird keiner gezwungen.

  • Aufgrund der extrem hohen Übertragbarkeit von Omikron wird befürchtet, dass im ganzen Land viele Lehrkräfte gleichzeitig ausfallen,

    ... und dann kommt die nächste Reihe und holt sich auch 'ne Ladung Virus ab. Klingt irgendwie als hätte man vergessen die Lehreinnen vor einer Infektion zu schützen.

  • Eben, das meine ich doch auch. Es wird im Moment echt vieles aufgeblasen was eigentlich immer schon der ganz normale Wahnsinn ist. Dies insbesondere bezüglich der Schulen und des Gesundheitswesens.

  • Eine Reaktivierung von Pensionären in „normalen“ Zeiten ist aber schon nochmal ein Unterschied zum gezielten Einsatz selbiger in einer maximalen Hochinzidenzphase mit einer Virusvariante, gegen die Impfungen mutmaßlich nur unzureichend schützen (was vermutlich vor allem für ältere Menschen zutrifft, deren Risiko für einen schweren Verlauf auch nach Impfung erheblich höher liegt als das Risiko jüngerer Menschen). Bei den derzeitigen Zahlen in GB halte ich das schon für einen äußerst gewagten Versuch und sinnlos obendrein, denn der Schulbetrieb wird dort in der aktuellen Situation wahrscheinlich eh nicht lange aufrecht erhalten werden können, mit oder ohne Einsatz von Pensionären.

    • Offizieller Beitrag

    Ja und? Die Briten suchen wenigstens nach Lösungen, wir hingegen suchen nur nach Problemen und Erklärungen dafür warum etwas nicht geht.

    Jupp, das ist auch eine win-win-Situation für das Rentensystem und somit werden hier "Lösungen" in verschiedenen Bereichen gefunden. Clever.

  • Bei den derzeitigen Zahlen in GB halte ich das schon für einen äußerst gewagten Versuch und sinnlos obendrein, denn der Schulbetrieb wird dort in der aktuellen Situation wahrscheinlich eh nicht lange aufrecht erhalten werden können, mit oder ohne Einsatz von Pensionären.

    Meines Wissens hat Sachsen zuletzt mit erheblich fieseren Inzidenzwerten weiterhin Schule gemacht. Und ich wiederhole: Niemand wird gezwungen. Es ist ein Appell, mehr nicht.

  • Was immer ich da eingebe: Ich find nichts, gar nichts für mich.

    Nicht EIN Stellenangebot!

    Oder gibt's da einfach gar nichts?
    Oder wollen die MICH nicht?


    Nehmen die eigentlich auch Geimpfte?

    Oder nur Ungeimpfte?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Eigentlich sollte man den Link löschen, um ihm nicht noch Klickzahlen zu bieten. Die verlinkten Artikel darunter sind ebenso sonderbar.

  • Seltsames Szenario in meiner Klasse. Zei SuS haben jeweils einen Corona-positiven Fall im Haushalt. Beide werden als Kontaktperson durch das GA zunächst unter Quarantäne gestellt und getestet. Beide werden negativ getestet. Der eine darf zwei Tage später - nach einer "Schul-Quarantäne" wieder in die Schule, der andere wird für eine Woche unter häusliche Quarantäne gestellt.


    Unterschied? Ersterer ist doppelt geimpft, zweiterer genesen und geimpft und gilt daher nicht als doppelt geimpft. Zuständig war das selbe GA. Verstehe das einer...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Die Berliner Schulaufsicht hat heute per Brief an alle Schulen verkündet, dass natürlich es nach den Ferien am 3.1. ganz normal mit Präsenzunterricht weiter geht.


    Ein Glück, dass die eine gut funktionierende Glaskugel haben. :autsch:

Werbung