gingergirl: Man merkt daran einfach, dass viele Deutsche größte Probleme damit haben, sich einfach mal für einen überschaubaren Zeitraum etwas einzuschränken. Vlt. ist diese Zwangspause für unsere egogetriebene Gesellschaft aber mal ganz gut...
Komische Dinge, die ihr wegen des Shutdowns tut...
- laleona
- Geschlossen
-
-
Nein, das ist nicht egal. Ausgangsbeschränkung heisst Du darfst JEDERZEIT raus, Du darfst Dich nur nicht mit mehr als x (in D ist x = 2, in CH ist x = 5) versammeln, Du darfst nicht picknicken, grillen, etc. OB Du rausgehst und WIE WEIT Du Dich von Deinem Wohnort entfernst, das kontrolliert bei einer AusgangsBESCHRÄNKUNG niemand.
Na dann ist es aber in einigen Teilen eben doch schon eine Ausgangssperre, denn die dürfen ja nicht mehr jederzeit und nicht mehr beliebig weit weg. Kann aber sein, dass das wieder nur einzelne Orte betrifft. Das finde ich im Moment eh am bescheuertsten, dass jeder was anderes vorgibt!
-
Bin jetzt echt sauer - ich habe keine Hefe mehr bekommen und habe mir vor einer Woche wilde Hefe angesetzt, die jetzt reif ist. Habe den Backofen gereinigt - Pyrolyse und Scheiben der Tür auseinandernehmen. Jetzt ist der Backofen kaputt... Kurzschluss....
-
gingergirl: Man merkt daran einfach, dass viele Deutsche größte Probleme damit haben, sich einfach mal für einen überschaubaren Zeitraum etwas einzuschränken. Vlt. ist diese Zwangspause für unsere egogetriebene Gesellschaft aber mal ganz gut...
Wieso wirfst du eigentlich schon wieder solchen schwarz-weiß-ja-nein-alles-oder-nix Kommentar in den Gesprächsverlauf ein? Und bitte nicht "jeder darf seine Meinung haben" oder "lass uns das vor der Tür äh per PN klären", sondern mal Butter bei die Fische. Hier ist ja jetzt weder Gender ein Thema, noch Migrationshintergrund oder sonstwas Kontroverses. Es fragen einfach Leute danach, welche Ausflüge gerade noch okay sind, weil es a) in jeder Region Unterschiede gibt b) gar kein Gesetz existiert, das uns das Wandern verbietet und c) sich jetzt erst herausstellt (wie z.B. im von Jotto verlinkten Artikel), dass bestimmte Aktivitäten aktuell neue Probleme kreieren, wie die, dass Restaurants zu haben und daher kein Klo vorhanden ist. Da denken die meisten sicher nicht drüber nach, wenn sie sich überlegen, in den Wald zu fahren.
Bei uns in der Region beispielsweise gibt es Ausgangsbeschränkungen bis aufs Joggen im Park und daher gehen die Leute in den Park und der ist jetzt überfüllt. Das heißt aber weder, dass alle Bürger ignorante Arschlöcher sind, noch dass wir dringend und schnell Quarantäne für alle Menschen brauchen, oder alles sinnlos ist und wir jegliche Einschränkung wieder aufheben sollten. Es gibt normalerweise ein Maß der Dinge und niemand weiß aktuell, was das genau wäre. Es wird diskutiert, abgewägt, evaluiert... es gibt gerade weder Paragraph noch Vers noch Sure, die uns das richtige Verhalten vorschreiben würden.
Und: vergiss nicht, dass wir uns seit 3 Wochen intensiv austauschen, abwägen, Nachrichten gucken, Aussagen von Wissenschaftlern vergleichen, du selbst noch vor kurzem im Fitnessstudio warst. Vielleicht darf man davon ausgehen, dass das nicht auf jeden Menschen zutrifft.
-
Natürlich ist das gerade eine schwierige Situation, in der selbst Experten nicht so recht wissen wie es weitergeht. Da viele Menschen jetzt am wirtschaftlichen Abgrund stehen, finde ich persönlich es wichtig, dass der Schrecken so schnell wie möglich herumgeht, und das erreicht man meiner Meinung nach am ehesten, wenn sich jetzt alle zum Wohle der Gesamtgesellschaft etwas zurücknehmen und sich an alle verordneten Regeln halten. Es gibt vereinzelt doch Leute, die sagen: "Meine persönliche Freiheit ist mir wichtiger als das Wohl meiner Mitmenschen.". Ich bin dann eher so eingestellt, dass ich letzteres höher werte und dann muss ich mich natürlich auch etwas einschränken. Aber wenn du mich fragst, ist ein kurzer, harter Kurs besser als ein ausgedehnter, moderater.
-
gingergirl: Man merkt daran einfach, dass viele Deutsche größte Probleme damit haben, sich einfach mal für einen überschaubaren Zeitraum etwas einzuschränken. Vlt. ist diese Zwangspause für unsere egogetriebene Gesellschaft aber mal ganz gut...
@Lehramtsstudent ...
Wieso wirfst du eigentlich schon wieder solchen schwarz-weiß-ja-nein-alles-oder-nix Kommentar in den Gesprächsverlauf ein? […]
Holla die Waldfee - warum seid ihr denn so aggro?
Ich muss @Lehramtsstudent tatsächlich beipflichten: Ich glaube tatsächlich auch, dass so mancher Mitmensch in diesen Zeiten einen gehörigen Absturz auf seinem Egotrip erlebt. Das mag im Zusammenhang mit der harmlosen Frage nach möglichen Ausflugszielen etwas unglücklich gepostet sein, trifft aber trotzdem des Pudels Kern, so allein als Aussage an sich.
-
Holla die Waldfee - warum seid ihr denn so aggro?
Ist immer so die Frage, was man als aggro bezeichnet. Wenn jemand fragt, "darf ich denn in die Wutachschlucht fahren?" und sich hier eine Diskussion entspinnt, ob man das verantworten kann, ist der Kommentar von "egogetriebener Gesellschaft", die angeblich nicht bereit wäre, sich einzuschränken fehl am Platze und m.M.n. weit aggressiver als die Feststellung, dass es nach wie vor auch um die Einschränkung unserer Grundrechte geht. Zudem kennen wir uns hier alle schon ne Weile und können ganz gut einordnen, wie welcher Kommentar von wem zu verstehen ist.
-
<Mod-Modus>
Ich sage es auch hier im Thread gerne noch einmal: wir alle wissen, dass die Zeit nervig ist und schnell die Nerven mit einem durchgehen.
Trotzdem sollte sich jeder im Griff haben und hier nicht rumpöbeln - oder mal ein paar Tage den Computer auslassen.
Danke
kl. gr. frosch, Moderator
Nachtrag: cut - ich mache erst einmal für einige Zeit dicht. Regt euch bitte wieder ab. Kurz aufgeräumt habe ich auch.
Firelilly - und du hör bitte mit der "Todesliste" auf. Dass wir als Moderator nicht reagieren, kann auch daran liegen, dass wir nicht 24/7 im Forum sind. Also verzichte bitte in Zukunft endgültig auf diese Unterstellungen. Danke.
-
kleiner gruener frosch
Hat das Thema geschlossen.
Werbung