Referendariat, wo?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. In ein paar Monaten will ich mich fuer einen Referendariatsplatz (Faecher Franzoesisch und Englisch auf Gymnasium) bewerben. Ich will das Bundesland wechseln (1. Staatsexamen in Mecklenburg-Vorpommern) und moechte gern, das Referendariat absolvieren, wo ich danach gute Chancen habe, um eine feste Stelle zu bekommen (so schnell wie moeglich). Welche Bundeslaender, welche Standorte wuerdet ihr mir empfehlen mit meiner Faecherkombination?


    Ich weiss, dass theoretisch viele Lehrer verbeamtet werden sollen (das liest man auf dem Homepage zahlreicher Kultusministerien), aber zwischen Theorie und Praxis gibt es machmal einen grossen Unterscheid! Wer kann also von seiner/ihrer Erfahrung berichten, was Chancen auf eine feste Stelle nach dem Ref. angeht? Wie sieht es aus in Bundeslaendern wie Bayern, Baden-Wuert., Hessen, Rheinland-Pfalz usw.?


    Vielen Dank im voraus fuer die Antworten und liebe Gruesse von Sophie<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für Deine Entscheidung. Also in RLP und Saarland bestehen meines Wissens nach recht gute Chancen auf Verbeamtung nach dem Ref. Das dauert aber auch ein paar Jahre und hängt wohl auch von der Endnote ab.


    Gruß
    leppy

  • Hallo,


    soweit ich weiß, sind Französischlehrer verdammt begehrt. Ich denke also, dass du gute Chancen hast.


    LG Anja.

Werbung