Hallo zusammen,
hier sind ja durchaus technisch und auch rechtlich bewandertere Menschen unterwegs als ich, also kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben.
Ich lese meiner Englischklasse (6er) eigentlich zu Beginn jeder Stunde ein bisschen aus Harry Potter vor. Ich wollte das jetzt gerne weiter machen, also etwa 10-minütige Videos aufnehmen, in denen ich ihnen weiter vorlese (und dann immer ein kurzes kahoot! quiz zum Textverständnis -- der Kahoot! Sieger, wenn das alles irgendwann mal vorbei ist, bekommt einen Preis )
Jetzt frage ich mich aber, wie ich das Video sicher an die Kinder bringe.
Erst dachte ich, ich lade sie bei youtube hoch als nicht gelistet. Das verletzt aber ziemlich sicher das Urheberrecht, das möchte ich nicht riskieren.
Habt ihr evtl. andere Ideen, wie ich den Kindern das video zukommen lassen kann? (Für Mail sind die Dateien zu groß).
Und zweite Frage: Ich habe einen Mac und die Datei ist damit als .mov gespeichert - es gibt Programme zum Konvertieren, ich blicke bei den verschiedenen Formaten aber, ehrlich gesagt, nicht durch. Gibt es ein Format, das eigentlich auf mehr oder weniger von allen zu öffnen ist? (Also so wie .docx ja auch von (fast?) jedem Textverarbeitungsprogramm geöffnet werden kann.)
Sind vermutlich sehr spezielle Fragen und ich google mich weiter durch das Internet - aber ich dachte, vielleicht hat hier ja schon mal jemand so etwas ähnliches gemacht und hat Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal!