Ich habe total den Überblick verloren über die ganzen Angebote, die jetzt überall für Lehrer und Schüler gemacht werden. Außerdem schaffe ich es zeitlich nicht, mir alles anzuschauen und die Spreu vom Weizen zu trenne.
Daher würde ich gerne mal eine Sammlung speziell für die Fächer Biologie und Chemie starten.
- Welche guten Materialien im Internet habt ihr entdeckt, mit denen eurer Schüler besser lernen können.
- Habt ihr Ideen für nette, interessante, etwas außergewöhnliche Arbeitsaufträge für zuhause - ich habe mehrere Klassen mit mathematisch-naturwissenschafltichem Schwerpunkt, bei denen ich den regulären Stoff schon durchgenommen habe und jetzt eigentlich ganz viel experimentieren wollte.
- Kennt ihr Wettbewerbe, bei denen man jetzt noch mitmachen kann? Die meisten Wettbewerbe befinden sich jetzt leider schon in Runde 2.
Ich mache mal den Anfang für Internetlinks:
Zum Wiederholen der Symbolschreibweise und zum Einrichten von Reaktionsgleichungen finde ich sehr gut:
https://unterrichten.zum.de/wiki/Chemie --> Highlights anklicken
Als nettes Quiz für alle möglichen Fächer und Themen (man muss allerdings testen, ob die Fragen der jeweiligen Jahrgangsstufen zum eigenen Curriculum passen):
Ich freue mich über eure Anregungen,
viele Grüße Seepferdchen