Nochmals eine Frage zum Padlet:
Kann ich die Eingabefelder irgendwie verbreitern? Gerade bei längeren Texten sind sie bei der Standardeinstellung sehr in die Länge gezogen.
Nochmals eine Frage zum Padlet:
Kann ich die Eingabefelder irgendwie verbreitern? Gerade bei längeren Texten sind sie bei der Standardeinstellung sehr in die Länge gezogen.
Kann ich die Eingabefelder irgendwie verbreitern? Gerade bei längeren Texten sind sie bei der Standardeinstellung sehr in die Länge gezogen.
Das kommt auf das Format an, das du für die jeweilige Pinnwand gewählt hast. Im Format "Regal" geht das nicht, da sind die Spaltenbreiten festgelegt, aber ich habe z.B. ein Wand als "Leinwand" eingerichtet (für Kunstergebnisse der Kinder), da sind die einzelnen Posts frei verschiebbar und man kann ganz einfach die Größe ändern (einfach das Feld an der Seite ziehen). Andere Formate habe ich noch nicht ausprobiert.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung Caro, ich hatte neulich auch die Variante, dass ich nicht mal meine Felder da hin bekam, wo ich wollte, ich habe dann aufgegeben.
Gerade kam von Aktion Mensch eine Mail für zwei Online-Live-Angebote für Grundschüler oder Kindergartenkinder (denke ich, dass es dem Rest zu kindisch ist), Live Konzert mit Reinhard Horn
ab 30.4. und Live-Lesung mit diversen Fußballprofis
Langsam geht mir der Datenschutz wirklich auf den Keks.
Mein Dienstherr ist nur am verbieten oder kümmert sich gar nicht. Gleichzeitig muss ich bei jedem Programm schauen, ob ich es auch nur annähernd nutzen könnte. Das stinkt mir.
Dann soll ich aber auch abwechslungsreiches Fernlernen gestalten. Ja, was denn noch??? Vielleicht könnte mein Dienstherr ja mal eine IT-Firma beauftragen, sichere Lernapps zu programmieren und diese Firmen bitte auch angemessen dafür bezahlen!
Ich werde Anton weiter benutzen lassen.
Lesemotivation für zu Hause:
Die durfte ich auch schonmal live erleben und ich fand sie großartig!
(für die die Klassen 7/8 und 9/10 gibt es übrigends auch noch Empfehlungen auf dem Kanal.)
Ich jedenfalls muss jetzt unbedingt das Buch mit der Giraffe lesen!!!!!
Hat jemand einen Tipp, womit ich einen Text für die Schüler einspreche? Ich habe ihnen jetzt den Text für die Klanggeschichte in Schriftform gegeben, aber das bindet ja dann wieder Zeit der Eltern. Schöner wäre es, wenn ich Ihnen das als mp3 zukommen lassen könnte bzw. aufs Padlet stellen.
Am Padlet kannst du direkt eine Sprachaufnahme erstellen. Neuen Post mit dem Plus hinzufügen, in diesem Post unten rechts auf die drei Punkte und dann Voice.
Gerade gefunden, Liste mit allerhand nützliche Linktipps, von denen ich viele tatsächlich noch nicht kannte:
https://www.auer-verlag.de/lin…hooling/?___store=auer_de
Und das hier noch was zum Online-Lernen für die Kinder (den Hinweise zum Tippen lernen vorne bitte wegklicken, alles andere ist dann kostenlos):
Dann ergänze ich einmal.
Wochenpakete für diverse Fächer:
Klett Montagspakete Kl. 1-4 D, M, HSU, E
Cornelsen: Verschiedene Angebote von Lehrfilmen bis zu kostenklosen Freischaltcodes für Schulbücher:
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/schulschliessung
Filme, Artikel, Poadcasts für verschiedene Fächer der Grundschule vom BR:
Cornelsen: Verschiedene Angebote von Lehrfilmen bis zu kostenklosen Freischaltcodes für Schulbücher:
Bei Westerman kann man übrigends auch gerade kostenlose Lizensen zu Schulbüchern bekommen, die man selbst im Unterricht nutzt.
Ich habe das jetzt auch ausprobiert (und habe jetzt für jeden Schüler eine kostenlose Probelizens für Flex und Flora), bin aber gerade doch ein bisschen planlos, was ich mit dem digitalen Schulbuch konkret anfangen kann... (da ich das vorher nie genutzt habe, musste ich ja auch erstmal gucken, was das überhaupt ist). Auch bei Cornelsen habe ich ein Lesebuch freigeschaltet, weil wir selber keines haben. Hat jemand da Ideen zur sinnvollen Nutzung?
Hat jemand da Ideen zur sinnvollen Nutzung?
Vielen Dank für den Tipp! Du schaltest diesen Onlinecode frei und öffnest das Heft in der Westermann-Bibox. Dann hast du unten Werkzeuge: Vergrößern, Text kopieren, markieren, mit einem Stift etwas reinschreiben, abdecken, ausschneiden. Das ist prima am Smartboard zum Erklären vor der Klasse. Da muss dann keiner fragen, auf welcher Seite wir sind oder welche Nummer wir gerade bearbeiten.
Jetzt könnte ich mir z.B. vorstellen, es in einer Videokonferenz einzusetzen, da kann man einen Bildschirmausschnitt teilen und dann Aufgaben besprechen und Lösungen eintragen. Hier liegt auch die Schwäche: Es gibt keine Möglichkeit, Text in die Linien einzutragen, sondern nur diesen freien Stift und mit der Maus und diesem Stift kann ich mitnichten schön schreiben. (Nein, ich schaffe mir jetzt kein Pad mit Stift an.)
Falls Kinder das Heft in der Schule vergessen haben, könnten sie damit auch arbeiten, wenn du sie freischaltest. Hmm. Mehr habe ich erstmal noch nicht gefunden.
Was ich nicht verstehe: Wir sind als Schule bei Westermann registriert, ich habe in Antolin meine Klasse zugewiesen bekommen und freigeschaltet. In der Westermann Bibox sind mir keine Klassen zugewiesen und ich kann keine Auswählen. Muss ich die da ganz neu anlegen?
Gerade bekommen:
https://www.beltz.de/kinder_ju…ls/44094-coronavirus.html
Illustrator vom Grüffelo hat ein Buch über Corona Illustriert
In der Westermann Bibox sind mir keine Klassen zugewiesen und ich kann keine Auswählen. Muss ich die da ganz neu anlegen?
Also bei mir hat das geklappt. Ist aber schon wieder ein paar Tage her, dehalb weiß ich gerade auch nicht mehr genau wie... irgendwie konnte man Schüler/Klasse suchen und dann auch "bei Antolin" anklicken...
Ich habe bei Westerman übrigends auch gerade eine Probelizens für Alfons "erworben" (ist kostenlos, geht aber auch nur bis zum 31.5), auch da konnte ich die Klasse übernehmen (wobei: ich musste jeden Schüler einzeln anklicken, war nervig...)
Ich finde ja die Gelegenheit gerade ganz günstig, sich auch selbst mal das ein oder andere (sonst mit Kosten verbundene) Angebot in Ruhe anzugucken. Das heißt ja nicht, dass ich dann tatsächlich alles meinen Schülern anbiete, aber man kann sich gut einen Überblick verschaffen.
Was ich z.B. auch sehr nett finde ist "Leseo" (Cornelsen). Ist dann nur lesen, hat aber (im Vergelich zu Antolin) den Vorteil, dass man direkt in der App Texte lesen kann (ganze Bücher in verschiedenem Schwierigkeitsgrad und Umfang, auch mit sehr netten Illustrationen) und dazu Aufgaben beantwortet. Das ist also vor allem dann toll, wenn man Kinder hat, die sonst schwer an Lesestoff kommen.
Das ist prima am Smartboard zum Erklären vor der Klasse.
Genau das ist mir dann auch aufgegangen dazu ist es eigentlich gedacht und dazu kann ich es mir auch prima vorstellen.
Das mit der Videokonferenz wäre natürlich eine Idee (grübel, grübel) wobei ich das bislang eigentlich nicht vorhatte (höchstens mal zu Hallo sagen oder so....).
Falls Kinder das Heft in der Schule vergessen haben, könnten sie damit auch arbeiten, wenn du sie freischaltest.
Ja aber dann eigentlich doch auch nur indem Sie es auf dem Bildschirm ansehen können und dann die Lösungen auf ein Blatt Papier schreiben, oder?. Direkt reinarbeiten ist ja schwierig (meine sind auch erst 2.Klasse und sie kennen das ja auch nicht aus dem Unterricht). Für das Lesebuch fände ich es dann auch besser, ich könnte Ihnen einfach einzelne Seiten zukommen lassen (und dazu dann Aufgaben stelllen, z.B. auch Antolin).
(Nein, ich schaffe mir jetzt kein Pad mit Stift an.)
Neee, da hört es bei mir auch auf (obwohl ich vermutlich ohnehin demnächst mal einen neuen Rechner bräuchte, der hier ist schon etwas überholt und ich bin immer noch mit Windows 7 unterwegs... und ich kann ja eigentlich auch ganz hübsch zeichnen und da liebäugel ich schon ein bisschen mit Alternativen.... )
Jaaa, bei Antolin hatte ich in der ersten Schließungswoche auch Probleme. Die Administratorin meiner Schule und ich haben sage und schreibe 9 Stunden gebraucht, bis ich ihre Kinder in meiner Klasse hatte. Ich würde mir da einen Hauch mehr Einfachheit wünschen.
Hat jemand schon mal ein Fibeltext-Quiz freigeschaltet und der Klasse zugeordnet, das klappt bei mir irgendwie nicht?
Und eine andere Frage, die mir die Padlet Nutzer sicher beantworten können: Ich kann kein Video hochladen, angeblich zu groß. Wo liegt da die Grenze? Danke! Ich bin ganz neu dabei mit Padlet und probiere gerade etwas herum
Hat jemand schon mal ein Fibeltext-Quiz freigeschaltet und der Klasse zugeordnet, das klappt bei mir irgendwie nicht?
Und eine andere Frage, die mir die Padlet Nutzer sicher beantworten können: Ich kann kein Video hochladen, angeblich zu groß. Wo liegt da die Grenze? Danke! Ich bin ganz neu dabei mit Padlet und probiere gerade etwas herum
Ich habe es jetzt einfach bei mir in der Cloud liegen und nur verlinkt.
Hat jemand schon mal ein Fibeltext-Quiz freigeschaltet
Nee nur ein ganzes Lehrwerk.Geh mal bei Antolin auf Hilfe (ganz oben rechts), da kommt dann ein Menü und da gibt es den Reiter "Lehrwerks-Quiz" (oder so ähnlich). Da wird das nochmal erklärt.
Videos auf Padlet habe ich bisher immer nur verlinkt. Ich denke anders geht es tatsächlich nicht (weil in der Tat "zu groß").
Ist es ein eigenes Video?
Jaaa, bei Antolin hatte ich in der ersten Schließungswoche auch Probleme. Die Administratorin meiner Schule und ich haben sage und schreibe 9 Stunden gebraucht, bis ich ihre Kinder in meiner Klasse hatte. Ich würde mir da einen Hauch mehr Einfachheit wünschen
Allerdings. Ich habe auch gerade eine lange Mail zu Alfons hingeschrieben. Inhaltlich und von der Gestaltung her ist das echt schön geamcht, aber technisch eine Katastrophe. Läuft überhaupt nur halbwegs wenn man vorher die Cookies erlaubt. Das wird dann aber nicht etwa mal eingangs abgefragt, sondern das steht dann irgendwo im Benutzerhandbuch (das man auch erstmal finden muss) und auch da nur der Hinweis, dass man das in seinen Browsereinstellungen ändern kann... ich habe das nach einigem googeln dann auch tatsächlich hinbekommen (wie schon gesagt: jeden Tag Fortbildung hier), seitdem funktioniert es zwar deutlich besser, ist aber immer noch recht langsam (für Grundschüler vermutlich ganz gut). Trotzdem: ich kann doch nicht erwarten, dass sich die Eltern dann alle diese Mühe machen und das hinbekommen...
Und der Lehrerbereich ist eine echte Katastrophe... Aufgabe zuweisen und Auswertung angucken ist megaumständlich(und auch nicht sehr Aussagekräftig)! Also wenn das Produkt eine Zukunft haben soll, haben die da echt noch ganz schön was dran zu tun...und das ist immerhin ein großer Verlag!
Danke, das mit Antolin probiere ich mal so.
Und ja, es ist mein eigenes Video. Da muss ich wohl den Umweg über die Cloud (oder YouTube?) gehen.
Allerdings. Ich habe auch gerade eine lange Mail zu Alfons hingeschrieben. Inhaltlich und von der Gestaltung her ist das echt schön geamcht, aber technisch eine Katastrophe. Läuft überhaupt nur halbwegs wenn man vorher die Cookies erlaubt. Das wird dann aber nicht etwa mal eingangs abgefragt, sondern das steht dann irgendwo im Benutzerhandbuch (das man auch erstmal finden muss) und auch da nur der Hinweis, dass man das in seinen Browsereinstellungen ändern kann... ich habe das nach einigem googeln dann auch tatsächlich hinbekommen (wie schon gesagt: jeden Tag Fortbildung hier), seitdem funktioniert es zwar deutlich besser, ist aber immer noch recht langsam (für Grundschüler vermutlich ganz gut). Trotzdem: ich kann doch nicht erwarten, dass sich die Eltern dann alle diese Mühe machen und das hinbekommen...
Und der Lehrerbereich ist eine echte Katastrophe... Aufgabe zuweisen und Auswertung angucken ist megaumständlich(und auch nicht sehr Aussagekräftig)! Also wenn das Produkt eine Zukunft haben soll, haben die da echt noch ganz schön was dran zu tun...und das ist immerhin ein großer Verlag!
Ich habe auch testweise Alfons ausprobiert - ist ja aktuell kostenlos bis Ende Mai, glaube aber nicht, dass das wirklich längerfristig sinnvoll ist. Also ich werde den Zugang nach Ende Mai nicht kostenpflichtig verlängern. Wie du auch schreibst, man hat überhaupt keinen Überblick, was die Kinder gemacht haben, man muss zigmal klicken, bis man etwas sieht... Ne, gefällt mir nicht wirklich von der Handhabung her. Vom Inhalt und von der Gestaltung her ist die Seite echt süß und spricht die Kinder auch an...
Werbung