Ich würde mir für das Forum wünschen, dass Moderatoren zukünftig unter ihrem echten Namen auftreten.
Mir ist häufiger aufgefallen, dass einige Moderatoren hier nicht in der Lage sind, eine Diskussion zu führen, sofern ihnen Richtung oder Thema nicht passen. Das ist ja ok, ist ja das Internet.
Dann wird sich aber damit beholfen, dass man User sperrt. Die Begründung ist dann "Beleidigung". Was eine Beleidigung ist, scheint dabei nicht klar zu sein. Ein Blick ins Lexikon könnte helfen, das hat man aber nicht nötig.
Ich nehme an, es ist nicht so leicht, sich daran zu erinnern, dass man hier mit erwachsenen Menschen spricht, wenn man den ganzen Tag mit Kindern zu tun hat, die einem nichts entgegenzusetzen haben und die man im Zweifelsfall immer rauswerfen kann. "Du musst tun, was ich sage" ist dabei eine ganz arme Phrase, die sowohl hier als auch vor der Klasse verwendet wird. Zur Not sitzt man ja hier und dort am längeren Hebel und braucht sich für nichts zu rechtfertigen. Ich habe nie verstanden, wieso Leute mit einer Funktion plötzlich meinen, etwas Besseres oder schlauer zu sein oder sich mal richtig etwas rausnehmen können. Das ist bei einigen Lehrern so, aber auch bei Türstehern (daher der Name Türstehersyndrom) und auch bei kleinen Kindern in Gamerforen, die auf einmal, wenn sie mal nicht von Mami angeschnauzt werden, zur Überheblichkeit neigen.
Ich glaube, nicht jeder ist für einen Moderatorenposten geeignet und einige hier sind es sicher nicht. Da ich aber kaum erwarte, dass das jemand selbst erkennen wird, möchte ich doch etwas anderes anregen, die Verwendung des Klarnamens.
Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass man unter Verwendung des eigenen Namens oder Bildes anders, freundlicher und kompromissbereiter auftritt. Es gibt dazu beispielsweise Untersuchungen zum Verhalten im Straßenverkehr als auch natürlich zum Verhalten im Internet.
Es ist sicher damit zu rechnen, dass jetzt viele Gegenstimmen kommen, von den Zweit- und Drittaccounts ganz bestimmt, aber vielleicht ist die Idee trotzdem nicht so schlecht.
Ich bin gespannt, wen ich mit diesem Post jetzt beleidigt habe, vermutlich wird man es mir nicht erklären.