Formen der Selbstkontrolle in der Grundschule

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Methoden der Selbstkontrolle für Grundschüler. Irgendwie fehlen mir gute Ideen, die über das Kontrollieren mit einem fertigen Lösungsblatt hinausgehen. Wie löst ihr das Problem? Ich wäre sehr froh über ein paar Beispiele aus der Praxis.

  • Huhu,


    suchst du aktuell was, das auf die Ferne funktioniert?


    - Im Klassenzimmer bietet sich diverses Material mit Selbstkontrolle an, Mini-Lük, Logico, Klammerkarten etc.

    - Bei Mathearbeitsblättern gibts manchmal Lösungsbilder zum Ausmalen mit dazu. (Wenn dem Hund dann ein Ohr fehlt, er aber einen Zacken auf dem Rücken hat war klar, dass man falsch lag... mehr als nochmal zu rechnen ist dann aber leider keine große Hilfestellung).

    - alles was digital ist, hat oft Selbstkontrolle, z.B. Lernspiele auf CD-Rom. (Da muss man allerdings gut gucken, wie didaktisch sinnvoll die jeweils sind, sowohl die Übungen, als auch die Hilfestellungen oder gibt's einfach nur ein *möp*...)

    ...so auf die Schnelle...

  • Ich ergänze mal:

    -Domino

    -Kärtchen zum zuordnen (da passt bei einem Fehler das letzte Paar nicht zusammen)

    -ich habe noch 3 Fehler bei Nummer 2 gefunden, findest du sie auch (zwar keine direkte Selbstkontrolle, aber die Schüler müssen nochmal nachdenken)

    -in unserem Mathebuch ist hinten eine Tabelle die den Zahlen Buchstaben zuordnet. Bei manchen Aufgaben muss man dann neben die Ergebnisse die Buchstaben schreiben und erhält ein Wort

    -beim Lesen könnten die Antworten einen Satz ergeben


    Mehr fällt mir gerade nicht ein..

Werbung