ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
heute Nacht wurde ein leistungsstärkeres Speichersystem zum Einsatz gebracht. Die Daten von Logineo werden gerade online verschoben. Um 8:10 Uhr heute morgen konnte das System Logineo orange Mailing wieder in Betrieb genommen werden. Das KRZN arbeitet im Hintergrund weiter an einer Verbesserung der Verfügbarkeit.
Ich bitte um Verständnis für die derzeit unbefriedigende Situation, aber auch um die Unterstützung durch die Nutzenden, die ihrerseits erheblich zu einer Entspannung der Problematik beitragen können.
Sie können uns helfen Lastprobleme zu vermeiden, indem sie
· keine oder nur wenige Massenmails an große Verteiler versenden,
· keine oder nur kleine Mailanhänge versenden, keine großen PowerPoint-Foliensätze oder Fotos,
· möglichst Links auf Dokumente versenden, nicht die Dokumente selbst,
· größere E-Mails nachmittags oder abends versenden, damit sich die Last besser verteilt, und
· die Weboberflächen über den Internetbrowser für die Dienste nutzen, statt die Schnittstellen webdav für die Dateiablage, pop3 und imap für die Mailkommunikation.
Derzeit sind nahezu alle privaten und öffentlichen IT-Dienstleister durch die massiv gestiegene Nachfrage erheblich herausgefordert. Dies kann auch den Datendurchsatz der Internetleitung am Heimarbeitsplatz oder die Internetverbindungen der Schulen betreffen, was derzeit ebenfalls zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung unserer Dienste führen kann.
Sie werden über weitere Entwicklungen auf der Webseite https://www.logineo.de/ informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Im AuftragSusanne Praße
KSC-Team
Hinweis:
Informationen zu aktuellen Störungen sowie Ankündigungen von Wartungsarbeiten stehen Ihnen im Web Self Service unter "Aktuelle Nachrichten" zur Verfügung.
NRW - Verbesserung der Logineo-Kapazität
-
-
Vieleicht noch eine Anmerkung: Haben die meisten Nutzer von Officd 365 nicht automatisch auch Cloud-Speicher zur Verfügung gestellt bekommen? Gerade bei vielen bzw. großen Dateien kann man doch einfach nur den Downloadlink an die Schüler verschicken und braucht Logineo nicht über Gebühr zu beanspruchen.
Ich habe das in der Vergangenheit so gemacht und fand das Ganze sehr komfortabel. -
Das ist ein wichtiger und guter Ratschlag. Die Serverbelastung, die überall zu beobachten ist, kommt nicht zuletzt daher, dass bundesweit im Rahmen des dezentralen Unterrichts Fantastilliarden von Massenmails mit gigantischen Anhängen verschickt werden, weil es die KuK nicht besser wissen.
Auch hier, eine Folge verschlafener Digitalentwicklung und -ausbildung an den Schulen die letzten 20 Jahre über. Sogar an unserer Schule taucht das regelmäßig als Fortbildungsbedarf auf.
-
Ich nutze das auch gerade so. Also Links zu Dokumenten und größeren Videos über andere Cloud-Dienste. Nur Kontakt halt lieber über moodle halten.
-
Meldung an die Sysadmins durch das KRZN Kamp-Lintfort:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
das gestern begonnene Verschieben der Daten von Logineo auf ein
leistungsstärkeres Speichersystem verläuft planmäßig und kann
voraussichtlich bis morgen abgeschlossen werden. Zur weiteren Optimierung
der Systemumgebungen kann es immer wieder zu unvermeidbaren,
unangekündigten Unterbrechungen kommen. Leider ist der Bereich Logineo
orange Mailing seit gestern Nachmittag besonders davon betroffen. Im
Bereich Moodle konnten deutliche Verbesserungen erreicht werden.
Das KRZN arbeitet im Hintergrund weiter an einer Verbesserung der
Verfügbarkeit.
Sie werden über weitere Entwicklungen auf der Webseite
https://www.logineo.de/ informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Susanne Praße
KSC-Team
Hinweis:
Informationen zu aktuellen Störungen sowie Ankündigungen von
Wartungsarbeiten stehen Ihnen im Web Self Service unter "Aktuelle
Nachrichten" zur Verfügung.
-
Meldung an alle User durch das KRZN Kamp-Lintfort.
BITTE BEACHTEN! Das sind sehr wichtige Hinweise, um den Toilettenpapier-Effekt im Online-Verkehr zu verhindern!
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sich vorstellen können unterliegen die Online-Lernangebote aktuell überall einer verstärkten Last. Dies trifft auch auf unsere Moodle-Plattformen zu und wir möchten anregen, ob Sie im Sinne der gemeinsamen Nutzung vielleicht Ihren Teil zur optimalen Funktion der Systeme unter den folgenden Vorschlägen etwas für Ihre Plattform umsetzen möchten.
1. Systemnachrichten
Nutzer/in kann in Moodle individuell feineinstellen, wann und in welcher Form er/sie von der Plattform über diverse Ereignisse benachrichtigt werden möchte. Dabei wird zwischen der Anzeige in der Plattform selbst entschieden, bei der die Nachricht beim Seitenaufruf als Popup/Overlay angezeigt wird und der Benachrichtigung via E-Mail. Zur Entlastung der Mailfunktion bietet es sich an, die erste Variante der Mailbenachrichtigung vorzuziehen. Darüber hinaus kann jeder Nutzer die Systemnachrichten auch komplett deaktivieren. Sie finden die entsprechende Konfiguration, wenn Sie oben rechts im Nutzermenü auf 'Einstellungen' gehen und dann im Feld 'Nutzerkonto' den Punkt 'Systemnachrichten' anwählen.
2. Forendigests
Die Teilnahme an Foren bietet ebenfalls einige Einstellmöglichkeiten, die im Nutzerkonto selbst eingestellt oder zum Teil auch in den Einstellungen des Forums vorgenommen werden können. In Ihrem Nutzerprofil können Sie global zwischen der individuellen Benachrichtigung bei jeder Forennachricht oder zwei Arten einer täglichen Forenzusammenfassung wählen. Sie finden die entsprechende Konfiguration, wenn Sie oben rechts im Nutzermenü auf 'Einstellungen' gehen und dann im Feld 'Nutzerkonto' den Punkt 'Foren einstellen' anwählen.
3. Nutzungszeit der Plattform
Die Auslastung der Plattformen ist nicht über den gesamten Tag gleich stark. Typischerweise kommt es morgens ab 09.00 Uhr bis über den Mittag zur stärksten Nutzung und geht dann sukzessive zurück. Vielleicht haben Sie Arbeiten, die nach 15 Uhr bzw. in den Abendstunden erledigt werden können? Bei derart entzerrter Nutzung sollte Ihre Plattform auch entsprechend schneller reagieren und Sie somit Ihre Arbeiten rascher umsetzen können.
Parallel arbeiten wir mit Hochdruck an der Erweiterung der Kapazitäten für die Systeme, so dass die Performance-Schwierigkeiten selbstverständlich auch von dieser Seite angegangen werden. Bitte überlegen Sie, uns und alle anderen Plattformen/Nutzer in dieser Hinsicht zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Susanne Praße
KSC-Team
Hinweis:
Informationen zu aktuellen Störungen sowie Ankündigungen von Wartungsarbeiten stehen Ihnen im Web Self Service unter "Aktuelle Nachrichten" zur Verfügung.
-
Ich nutze das auch gerade so. Also Links zu Dokumenten und größeren Videos über andere Cloud-Dienste. Nur Kontakt halt lieber über moodle halten.
Eine Anmerkung als Sysadmin: das sollte auch selbstverständliche Praxis im normalen Alltagsbetrieb sein. Email-Anhänge sind eine Praxis aus der Frühzeit der Internetkommunikation, und dabei rede ich von Anfang der 90er. Heutzutage ist das nur noch Unfug.
-
Eine Anmerkung als Sysadmin: das sollte auch selbstverständliche Praxis im normalen Alltagsbetrieb sein. Email-Anhänge sind eine Praxis aus der Frühzeit der Internetkommunikation, und dabei rede ich von Anfang der 90er. Heutzutage ist das nur noch Unfug.
Muss man vielen Menschen leider immer wieder erklären
Ich habe extra deswegen eine eigene kleine Nextcloud.
-
Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst!
Nachdem logineo gerade endlich mal etwas zuverlässiger klappte, habe ich quasi im "bulimie"-downlaod schnell alle von meinen Sechstklässlern gemailten Aufgaben runter geladen. Endlich.
Und weitere Aufgaben werde ich mir nicht per mail zusenden lassen, sondern hoffe, dass ein Hochladen auf Edu-Sharing den server nicht so sehr belastet (das file sharing da funktioniert bislang nämlich deutlich stabiler als die mails -- moodle habe ich für meine 6er halt leider nicht).
Aber immerhin lerne ich jetzt erzwungenermaßen auch wieder neue Dinge
Werbung