Durch die aktuelle Situation wird auch das laufende Bewerbungsverfahren für das Schuljahr 2020/21 beeinflusst. Hier die aktuellen Informationen des KMs zum Listenverfahren, sowie Informationen zu den schulscharfen Ausschreibungen soweit bekannt.
Listenverfahren:
Alles anzeigenFragen rund um den Vorbereitungsdienst
[-] Ich habe mich für die Einstellung 2020 beworben. Kann ich am Listenverfahren teilnehmen, wenn ich bis 15. Mai noch nicht alle Lehrproben hatte?
Das Listenauswahlverfahren wird in der besonderen Situation erst Mitte oder Ende Juli stattfinden, um allen jetzt vor dem Abschluss des Vorbereitungsdienstes stehenden Lehramtsanwärterinnen und Anwärtern die Möglichkeit zur Teilnahme am Verfahren zu geben. Darüber hinaus wird es neben dem am 16. März startenden Hauptausschreibungsverfahren für schulbezogene Ausschreibungen ein weiteres schulbezogenes Verfahren Anfang Mai geben. Weitere Informationen werden Ende März auf www.lobw.de eingestellt.
[-] Wenn ich durch die Verlegung von Prüfungen oder Lehrproben Mitte Mai noch keine endgültige Note habe: Wie lange kann ich die Einstellungsbezirke in meiner Bewerbung noch ändern?
Die Einstellungsbezirke können bis wenige Tage vor Beginn des Listenauswahlverfahrens verändert werden. Dieses wird aufgrund der Situation voraussichtlich erst Mitte oder Ende Juli stattfinden. Vor den Pfingstferien werden auf LOBW zur Orientierung lehramtsspezifisch die noch im Listenverfahren zur Verfügung stehende Zahl der Einstellungsmöglichkeiten in den einzelnen Bezirken veröffentlicht.
Weitere Informationen im Hinblick auf den Vorbereitungsdienst oder auch den Umgang mit Studienpraktika und Hochschulprüfungen sind auf der Seite des KM zu finden.
Schulscharfe Ausschreibungen:
Das Bewerbungsverfahren läuft in dieser Woche, wurde (Stand heute) auch nicht vorzeitig beendet, allerdings dürfen die Schulen momentan keine Vorstellungsgespräche mit Bewerbern führen und warten auf Informationen aus dem KM zum weiteren Vorgehen. Sobald ich weitere Informationen erhalte, werde ich diese hier ergänzen.
Wer von einer Schule die Information erhält, dass ein Vorstellungsgespräch zu einem noch offenen späteren Zeitpunkt geführt werden soll: Nehmt telefonisch Kontakt zur jeweiligen SL auf (eh sei denn, es wird explizit darum gebeten davon abzusehen) und führt ein kurzes Telefongespräch. Die Gespräche, die ich in der Angelegenheit heute geführt habe wurden durchgehend als sehr positiv wahrgenommen von den SL, die sich sehr über die direkte Rückmeldung gefreut haben, weil sie ja wissen, dass man meist mehrere Schulen angeschrieben hat. Als Mangelfachbewerber darf ich euch verraten wird euch ein wenig der rote Teppich ausgebreitet (hat mir heute sehr gut getan reihum zu hören ich stehe an Nr.1 der Bewerberliste, nachdem meine befristete Beschäftigung zumindest vorläufig Corona zum Opfer fiel), Bewerber ohne Mangelfächer haben ein Interesse daran sich positiv hervorzuheben und in Erinnerung zu bleiben, was am Telefon durchaus möglich ist, wenn ihr euch entsprechend vorbereitet. Viel Erfolg und bleibt gesund!