Corona: Überblick über den Betreuungsbedarf

  • Haben bei Euch Eltern versucht, ihr Kind „einzuschmuggeln“?

    Ja. Mutter zwar offiziell alleinlebend, jedoch nicht mit Bescheinigung vom Jugendamt mit alleinigen Sorgerecht. Arbeitet teilzeit in einer Apotheke. Vater erscheint gelegentlich und meckert über böse Lehrer, die schlechte Noten geben. Hartz4-Empfänger.


    Sie kam mit dem Hinweis, dass sie in der Apotheke arbeitet. Ich habe dann mal als Klassenlehrerin gefragt, ob denn der Vater wieder einen Job hat und auch eine Bescheinigung vorlegen könnte. Sie verneinte und meinte nur, dass sie doch nicht ihm zusammen wohnen würde und er in einer anderen Stadt wäre.

    Für sie tut es mir wirklich leid, denn endlich ist sie diesen Kerl los und nun muss sie es doch mit ihm absprechen. Heute war ihr Sohn noch da, aber morgen nicht mehr.

    Allerdings sind wir nicht dafür da, dass sich Hartz4-Empfänger einen gemütlichen Tag machen und wir ihre Kinder betreuen.

  • Ja. Mutter zwar offiziell alleinerziehend. Arbeitet teilzeit in einer Apotheke. Vater erscheint gelegentlich und meckert über böse Lehrer, die schlechte Noten geben. Hartz4-Empfänger. Sie kam mit einer Bescheinigung von der Apotheke. Ich habe dann mal als Klassenlehrerin gefragt, ob denn der Vater wieder einen Job hat und auch eine Bescheinigung vorlegen könnte. Sie verneinte und meinte nur, dass sie doch nicht ihm zusammen wohnen würde. Für sie tut es mir wirklich leid, denn endlich ist sie diesen Kerl los und nun muss sie es doch mit ihm absprechen. Allerdings sind wir nicht dafür da, dass sich Hartz4-Empfänger einen gemütlichen Tag machen und wir ihre Kinder betreuen.

    Moment, wenn sie nicht mit ihm zusammenwohnt ist sie alleinerziehend, also hat sie in den meisten Bundesländern Anspruch auf Betreuung

  • Moment, wenn sie nicht mit ihm zusammenwohnt ist sie alleinerziehend, also hat sie in den meisten Bundesländern Anspruch auf Betreuung

    Bei uns muss man so einen Schreiben vom Jugendamt vorlegen, dass man das alleinige Sorgerecht hat. Vorher gilt sie nicht als "alleinerziehend" und wir müssen bei Zeugnissen, Schulwechsel, Anmeldungen zu mehrtägigen Klassenfahrten auf die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter achten.

    Wo beide wohnen, wenn sie das gemeinsame Sorgerecht haben, geht uns doch eigentlich nichts an.

    Dummerweise ist dieser Typ immer hier aufgeschlagen und hat Rabatz gemacht. Warum kann er sich dann nicht selbst um sein Kind kümmern, wenn er mal gebraucht wird? Auch wenn er nicht mit der Kindsmutter zusammenwohnt?


    Wie gesagt, heute war der Junge noch da. Mal sehen, was morgen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wollte eine Mutter ihr Kind bringen, obwohl sie in Elternzeit ist. Sie arbeitet eigentlich im medizinischen Bereich und hat wohl gehofft, dass keiner nachfragt. Ich wusste zum Glück, dass sie aktuell zuhause ist.

    :ohh: auf Ideen kommen manche...

  • Gymnasium, ca. 240 Schüler in Kl. 5/6.


    Bisher niemand, Eltern können ihren Bedarf noch bis morgen melden (und nur dann müssen wir hin).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • KuK im Dienst und vor Ort: Alle.

    An den übergeordneten Personalrat wenden? GEW oder Philologenverband? Die Schulleitung beim Gesundheitsamt melden?

    Auf letztere Weise haben wir es hinbekommen, dass unser Schulfest doch noch abgesagt wurde.

  • An den übergeordneten Personalrat wenden? GEW oder Philologenverband? Die Schulleitung beim Gesundheitsamt melden?

    Auf letztere Weise haben wir es hinbekommen, dass unser Schulfest doch noch abgesagt wurde.

    Bislang gilt das auf Anweisung des Ministeriums. In Bayern ebenfalls, wie ich hörte.

  • Grundschule: 415 SuS

    was morgen zur Notbetreuung kommt wurde bisher nicht abgefragt und werden wir morgen sehen, weswegen wir alle antanzen sollen :autsch:

    Betreuungsbedarf heute keiner, nächste Woche sollen vermutlich 2 Kinder kommen. Es müssen jeden Tag daher zwei Leute da sein, die dann aber netter Weise die restlichen an dem Tag eingesetzten Anrufen sollen, wenn niemand kommt. Ansonsten war unsere Liste für das HomeOffice verdammt lang, was wir machen wollen/sollen

  • Ich muss zugeben, dass ich da heute ne Menge Spaß hatte und dass es mir gut getan hat, (Automatisch halten alle so eine Art Sicherheitsabstand ein) während ich gestern von der ganzen "Unnormalität" nachmittags und auch abends noch ziemlich gefrustet war.


    Die Straßen sind hier übrigens wie leergefegt, die Läden auch, bis auf die Lebensmittelgeschäfte.

  • Hessen hat heute den Kreis derer massiv erweitert, die Notbetreuung beanspruchen dürfen. (Bereiche Ernährung, kritische Infrastruktur, etc.). Durchaus sinnvoll, aber mal sehen, wie sich das auswirkt. Könnte Arbeit bedeuten ;)

  • Übersicht Rheinland-Pfalz (von https://bm.rlp.de/de/service/pressemitteilungen/detail/news/News/detail/erste-zwischenbilanz-zur-inanspruchnahme-der-notbetreuung-an-rheinland-pfaelzischen-schulen/)


    Bei den Schulen liegen aktuell Rückmeldungen von 1.399 der insgesamt 1.596 Schulen vor.

    • Lediglich an 252 Schulen wurde eine Notbetreuung in Anspruch genommen. Dort wurden 731 Schülerinnen und Schüler betreut.
    • Insgesamt gibt es über 520.000 Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz.
    • An 1.147 Standorten erschienen heute keine Schülerinnen und Schüler.
  • Hessen hat heute den Kreis derer massiv erweitert, die Notbetreuung beanspruchen dürfen. (Bereiche Ernährung, kritische Infrastruktur, etc.). Durchaus sinnvoll, aber mal sehen, wie sich das auswirkt. Könnte Arbeit bedeuten ;)

    Das ist bei uns seit heute so (gestern war unsere Schule noch bis mittags geöffnet). Bei der langen Liste war ich erst auch besorgt, bisher ist noch keiner angemeldet.


    Ich weiß von meinem Bruder und Schwägerin, deren Kinder auch Anspruch hätten, dass sie es mit Freunden und versetzten Schichten regeln wollen, ich denke das geht vielen so.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir: 120 SuS und kein Betreuungsbedarf (war so zu erwarten).

    Bei meinem Mann: 120 SuS, davon 40 Heimkinder, diese sollen bis dato ab Donnerstag von den Lehrern (wieviele? wie große Gruppen? warum??) betreut werden. Hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung