Guten Abend,
soeben erhielt ich einen Anruf von meiner Fachseminarleiterin Sachunterricht: sie möchte bei mir noch vor den Sommerferien einen Unterrichtsbesuch durchführen. Als Termin hat sie sich den vorletzten Schultag ausgesucht (Mittwoch gibt's Zeugnisse; Dienstag, 4. h, will sie SU sehen). Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich ihr zeigen soll...
Eigentlich hatte ich geplant, die letzten beiden Wochen bis Schuljahresende (= 4 SU-Stunden) mit meiner UE Wiese zu verbringen - zurzeit ist das Thema Tiere der Wiese. Da ich eine 1. Klasse im Sachunterricht habe und die SU-Stunden immer Freitags als Doppelstunde (3.&4. h) stattfinden, habe ich in Absprache mit der Klassenlehrerin immer eine Stunde zu einem Tier/Pflanze/etc gemacht, die zweite Stunde haben wir gestaltend (künstlerisch oder musisch) zum Tier/Pflanze/etc. der ersten Stunde gearbeitet (z.B.: Freitag, 3. h: Der Löwenzahn. Gleicher Tag, 4. h: mit Korken und Wassermalfarben ein Löwenzahnbild auf grünen Tonkarton tupfen.)
Die Wieseneinheit will die FSL aber nicht sehen, weil sie daraus schon eine Stunde gesehen hat. Sondern was ganz anderes. Eben am vorletzten Schultag in der letzten Stunde.
Ich habe derzeit 60 Musikmappen auf dem Tisch liegen, muss die schriftlichen Beobachtungen zu 3 Klassen im Bereich Musik verfassen - alles bis Freitag, denn Montag ist Zeugniskonferenz - und muss mir nun noch ganz schnell eine UE einfallen lassen.... Mit einer tollen Abschlussstunde, die problemorientierten Sachunterricht zeigt. HILFE!!! Hat irgendjemand hier im Forum eine Idee? Die Einheit darf längstens 5 h sein (dann würde ich diesen Freitag anfangen) - alle in den Rahmenrichtlinien vorgesehenen Themen der Kl. 1 waren schon dran. Was nun???
Dankbar für eure Antworten und leicht panisch,
das_kaddl