Nur als Fernstudium? Oder gibt es Präsenztage? Wie sieht die Prüfungsordnung aus?
Ich schlage vor, dass man im Praxisteil zeigen muss, dass man mindestens 5 verschiedene Arten von Fenstern geschmeidig auf den 1. Versuch öffnen kann, als besonderer Erschwernisfaktor sollte eines davon abgeschlossen sein (den einzigen Schlüssel gibts beim Hausmeister, den man erstmal finden muss) und eines im Orginalzustand eines typischen deutschen Schulhauses (verzogen, zugig, Rahmen splittert).
Im Theorieteil sollte man die Lüftungsrichtlinien aller 16 Bundesländer wortgetreu wiedergeben können.
Also ich würde vorschlagen, online über den Lernraum Berlin - Webex. Wegen der Kontaktbeschränkungen. Die erste Aufgabe wird es sein, dass man seine Hardware dazu bringt, in spätestens 5 min das digitale Fenster zu öffnen. Das sind harte Zugangsvoraussetzungen bei der Software.
5 Fenster: Super Idee. Aber sag mal: Hausmeister kann man finden? Echt? Bei uns taucht er nur auf, wenn man nicht damit rechnet.
Theorieteil klingt gut.
Ich finde, dass man auch über Kleidungsmöglichkeiten Bescheid wissen sollte. Fleecedecken und Wolldecken, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Volumenberechnungen für beide nebst einer praktischen Prüfung zum Brandschutz, falls ein Kind in der Pause heimlich raucht und die Zigarette in der Decke versteckt.
Eins der Fenster muss oben sein, sodass man auf einen Stuhl krabbeln und sich strecken muss, um es zu erreichen. Dabei darf einem keineswegs die Decke von den Hüften fallen. Alternativ darf auch ein Nierenwärmer getragen werden, dieser muss aber selbstgestrickt, -gehäkelt oder gefilzt sein.
Und dann noch Hindernislauf. Stell dir vor, 3 Schüler versuchen, sich gegenseitig hochzuheben und aus dem Fenster zu werfen, während am Nachbarfenster einer freiwillig über dem Fensterbrett hängt. Du musst zwischen den eng stehenden Tischen hindurch, über Schultaschen springend und dabei niemand anderen, der in der Klasse stehenden Schüler verletzend, alle gleichzeitig retten.
Zum Master bekommt man dann so ein hübsches Kostüm geschenkt.