Ideenkiste: Quarantäne

  • Huhu, ich dachte mir, falls der eine oder die andere von uns (samt Familie :staun::sterne:) in Quarantäne muss, könnten wir schonmal überlegen, was man in dieser Zeit machen könnte. Eine Person kenne ich schon, die das betrifft (und den armen abgesperrten Italiener*innen fällt schon die Decke aufn Kopp...)


    Dinge, die dann noch gehen:

    - Meditieren, mein Heilmittel No 1 :geschenk:

    - e-Books runterladen, absolut keimfrei

    - Rezepte mit Ravioli, H-Milch und Linsen ausdenken

    - Gesellschaftsspiele spielen

    - Zocken

    - irgendein abgefahrenes Hobby lernen, Klöppeln?

    - eine Sprache lernen, Syriakisch?

    - In den Jemen Geld spenden, das geht allerdings zügig


    Mag jemand Bücher vorschlagen? Gerne mit Kurzrezension und warum man das lesen sollte:)

  • Spenden sind z.B. auch gut aufgehoben bei Zeltschule (Errichtung/Unterstützung von Schulen in Flüchtlingslagern). Wenn man dorthin schaut, relativiert sich die eigene Misere.

    Ansonsten hätte ich noch

    - Frühjahrsputz

    - Gartenarbeit

    - einkaufen für Ältere

    - telefonieren mit alten FreundInnen

    - gründliches Ausrümpeln der Klamottenbestände und von sonstigem, schon länger nicht mehr benötigtem Zeug

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Spenden sind z.B. auch gut aufgehoben bei Zeltschule (Errichtung/Unterstützung von Schulen in Flüchtlingslagern).

    Ohja, gute Idee, das kannte ich noch nicht... Danke an alle fantastischen Menschen, die sowas ins Leben rufen <3

  • Genau, an Frühjahrsputz hatte ich auch schon gedacht, und die Blumenkästen bepflanzen.

    Ausmisten ist auch immer super, oder den Schreibtisch aufräumen, denn eigentlich kommt man dazu sonst nie...


    Die Kinder erstellen bei uns einen Essensplan, dazu die Einkaufsliste und kochen (unter meiner Aufsicht) auch immer wieder selbst Mittag. Da lernen sie gleich was fürs Leben.


    Und alte Spiele mal wieder rauskamen. Wenn das Wetter schlecht ist, Musik an und die Kinderdisco geht ab... In die Bücherei geht's auch mal, dann dürfen sie auch mal einen Film ausleihen.


    Die Kids haben auch Arbeitsmaterial von ihrer Schule bekommen, wenn das nicht reicht, gehe ich selbst auf die Suche, es gibt ja schöne Websites im Internet, wo man noch Zahlenrätsel oder Ähnliches ausdrucken kann.

  • ich habe mir vorgenommen mein Dateichaos am Computer zu sortieren und endlich von Windows 8 auf Windows 10 umzustellen.


    Außerdem will ich endlich mal die ganzen digitalen Fotos sichten und ggf. Fotobücher erstellen.


    Tja und Unterricht vorbereiten oder digital bereitstellen gibts ja auch noch.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze jetzt auch mit drei Kindern zwischen sieben und zehn hier. Wir haben das Glück, "op´n Dörp" zu leben, also sind sie bei dem Wetter einfach viel im Garten und unten am Stall und beschäftigt. Der Mittlere hat aber immer noch ein "Babyzimmer" mit Rehen und Häschen und so und durfte sich gerade Farbe aussuchen, sein Zimmer wird neu gestrichen in den nächsten Tagen.


    Das mit dem Essensplan finde ich super, zumindest die beiden Großen werden das tatsächlich sicher gerne annehmen. Meine Schwester zieht gerade in ihr Haus und damit kann ich unseren bisher vollgestellten Dachboden endlich wieder in Ordnung bringen, den wollten wir demnächst ausbauen. Wäre eh mein Projekt für die Osterferien gewesen.


    Arbeitszimmer aufräumen, Steuererklärung...

    Ich hab mein Klassenbuch tatsächlich versehentlich eingesteckt, also gucke ich nochmal, ob ich auch wirklich alle Entschuldigungen schon eingetragen habe, das Weltkundeprotokoll der letzten Fachsitzung muss ich noch tippen...


    Und mein Mann? Ist stellvertretender Schulleiter einer anderen Schule und deswegen in der Schule. Ich bin ein klein bisschen neidisch...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ein Verbot, in die Schule zu fahren, gab es bisher noch nicht.

    Zum Schutz der KollegInnen hatten wir schon in der letzten DB für den Fall der Fälle (auf Anweisung aus dem Ministerium) Arbeitsaufträge verteilt, die sich alle rund um Konzepte, Flyer, Schulprogramm und Homepage drehen.

    Manches andere kann man auch in Ruhe mit den KollegInnen per Mail u.a. klären

    oder sich Gedanken um neue Unterrichtsthemen machen,

    Schnippel- und Laminierkram erledigen,

    oder sich hinsichtlich des Digitalpaktes in die vielen Medien einarbeiten, die ja nun die Schulen fluten:computerrache:


    Meiner Meinung nach wäre es auch legitim, einfach mal die ungezählten Überstunden des vergangenen Halbjahres abzubummeln.


    Sollte euch wirklich die Langeweile plagen,

    könnt ihr mit Sudokus die Zeit totschlagen,:hammer:

    Kreativ werden, da reichen ja schon Papier und Bleistift aus zum Zeichnen, Falten, Kreativ Schreiben uvm.,

    Rezepte ausprobieren oder Vorkochen und fertige Gerichte einfrieren,

    ein digitales Sprachlern-Programm nutzen...

    ... oder sicherlich auch hier oder anderswo ein Zeit-Totschlag-Spiel-Forum eröffnen.


    Hoffentlich habt ihr euren SchülerInnen mit auf den Weg gegeben, dass sie soziale Kontakte meiden sollen und deshalb das Handy mit den Sozialen Medien aus der Hand legen müssen. :tanz: (lehrerforen gehören natürlich nicht dazu)

  • ... Habe mich eben noch mit vielen Büchern (auch Fachbüchern) und DVDs eingedeckt. Wie so viele andere auch.

    Ehrlich gesagt frage ich mich, inwieweit das Hamstern gerade zur Ausbreitung beiträgt. Die Läden sind alle so voll und irgendein Heinz hustet natürlich zur Primetime des Samstagseinkaufs das Kassenlaufband voll :mad: Aber nun denn, es ist wohl, wie es ist.

  • Meiner Meinung nach wäre es auch legitim, einfach mal die ungezählten Überstunden des vergangenen Halbjahres abzubummeln.

    :top:

    Weiterhin wäre es bei uns z.B. ideale Gelegenheit, schön verteilt, die Chemiesammlung zu ordnen und aufzuräumen.

    Für diese Aufgaben gibt es bei regulären Betrieb schlicht keine Zeit ohne, dass man seine eigene Freizeit beschneiden würde (denn Überstunden darf man ja für so etwas nicht anrechnen).

    Wenn der Unterricht ausfällt schafft das Freiräume endlich mal so etwas zu machen. Nur dann bin ich bereit das zu tun!

  • Ich gehe gar nicht davon aus, dass ich so viel mehr Zeit haben werde als sonst. Erstens ist das Kindergartenkind jetzt auch zu Hause (und kann nicht zu Oma und Opa gegeben werden), zweitens muss ich jetzt deutlich mehr aufräumen und Essen vorbereiten, drittens werde ich meinen Abiturienten Lernvideos etc. zur Verfügung stellen und die muss ich halt einfach auch noch drehen. Wenn ich denen z.B. alte Abiaufgaben gebe, reichen den meisten die Musterlösungen nicht aus, sondern sie brauchen noch Erklärungen. Ich wurde auch schon um Skypekonferenzen gebeten und gehe weiterhin davon aus, dass wir wohl von der Schule auch noch Curriculumsarbeit etc. aufgedrückt kriegen werden. Ich persönlich glaube, dass es deutlich weniger stressig wäre, jetzt noch drei Wochen zu unterrichten und dann Ferien zu haben.

    Aber es geht hier natürlich nicht um Stress, sondern darum, die Ausbreitung zu verlangsamen, das ist schon klar.

  • Weiß jemand von den NRW Leuten, ob es mir verboten ist, mit den Abileuten trotz allem in der Schule in kleinen Gruppen bis zu 10 SchülerInnen Unterricht zu machen?

    Ich weiß, dass das dem Ansinnen zur Vermeidung von Sozialkontakten zuwider läuft, deshalb frage ich mich, ob ich es dennoch tun dürfte oder dafür eine Ausnahmegenehmigung z. B. vom Gesundheitsamt oder dem Schulministerium bräuchte.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Weiß jemand von den NRW Leuten, ob es mir verboten ist, mit den Abileuten trotz allem in der Schule in kleinen Gruppen bis zu 10 SchülerInnen Unterricht zu machen?

    Ich weiß, dass das dem Ansinnen zur Vermeidung von Sozialkontakten zuwider läuft, deshalb frage ich mich, ob ich es dennoch tun dürfte oder dafür eine Ausnahmegenehmigung z. B. vom Gesundheitsamt oder dem Schulministerium bräuchte.

    Auch wenn ich nicht aus NRW stamme, aber vom KuMi verordnete Schulschließung betrifft alle Schülergruppen abgesehen eben von der Notbetreuung, insofern wirst du bzw. deine SL da um eine Sondergenehmigung nicht herum kommen, gerade auch um euch rechtlich abzusichern, falls am Ende SuS erkranken sollten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an der Homepage der Schule herumprogrammieren und habe hier außerdem noch zwei Homepages von benachbarten Schulen, die ich auf Vordermann bringen soll.


    Hatte das eigentlich für die Lockdown auch eingeplant. Da ich annehme, dass ich in den kommenden drei Wochen im Büro aber eher wenig zu tun habe, kann ich das dann auch in Ruhe aus dem Büro in der Schule machen.

  • Hier gibt es die Onleihe. Geht für einige eBook Reader, aber auch für manche Tablets. Auch für Hörbücher ne Supersache.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Sind die noch offen bei euch?

    Bei uns sind sie bereits geschlossen. Nachdem die Anzahl der Infizierten sich binnen eines Tages hier verdoppelt hat (trotzdem noch im zweistelligen Bereich), wird sicherheitshalber agiert, als wäre hier bereits zumindest ein Risikogebiet (geschlossene Büchereien, Theater, Museen, ...) um das Tempo der Neuansteckungen zu verlangsamen soweit möglich. Mehr als 50 Personen an einem Ort sind nicht mehr zulässig; Restaurants, Clubs, Kinos und Cafés haben zwar noch geöffnet (sind halt keine öffentlichen Gebäude, deshalb zögert man das sicherlich hinaus diese auch zu schließen so lange als möglich), müssen aber entsprechende Einlassbeschränkungen umsetzen. In Kliniken und Altenheimen gilt ein Besuchsverbot (hat mir eine Freundin heute auch am Telefon berichtet, dass das umgesetzt wird, deren Neffe eine Geschwulst an der Halsschlagader entfernt wurde und deren Bruder gerade mit Lungenkrebs im KKH liegt. Sehr belastend für die Familie sich an dieser Stelle nicht einmal besuchen zu können, wobei allen klar ist, warum das unerlässlich ist.).


    __________________________________________________

    Zu den Gestaltungsmöglichkeiten:


    - als Tierbesitzer die Unterwolle rausbürsten (dauert bei meinem Hund mehrere Stunden wenn ich das privat mache und nicht den Hundefriseur ranlasse, der das binnen 10min schafft)

    - die diversen Fachzeitschriften die man sonst nur querliest tatsächlich mit Muse lesen

    - Kleiderschrank auf frühlingsfrisch umräumen (dünnere Sachen nach vorne, aussortieren was nicht mehr passt etc.)

    - diverse Löcher in Socken stopfen (ist aus der Mode gekommen das selbst zu machen, aber man kann diese Phase ja auch dafür nutzen, sich ein wenig daran zu erinnern, wie man selbst oft noch aufgewachsen ist und das den eigenen Kindern mitgeben, so es solche gibt)

    - künstlerisch aktiv werden (Leinwände bemalen, Kartoffelstempel schnitzen und verwenden,...)

    - Socken stricken (lernen)

    - sich gegenseitig vorlesen

    - den Balkon frühlingsfrisch machen

    - 1x täglich Tränen lachen (sehr wichtig um gesund zu bleiben!)

    - Fenster putzen (macht mir zumindest zwar keinen Spaß, aber es ist schön, wenn es plötzlich heller wird :D)

    - dem eigenen Haustier irgendetwas völlig Nutzloses, aber Witziges beibringen (habe ich schon als Kind und Jugendliche immer mit unsere Hunden gemacht, als mir das letzte Mal fad war habe ich meiner Frau Hund beigebracht, mir die Socken auszuziehen, das ist eine ziemliche Gaudi, wenn sie das macht).

    - ein Buch lesen, dass absolut gar nichts mit Schule und Untericht zu tun hat, sich dafür auch garantiert nicht verwerten lässt, aber einfach Spaß zu lesen macht

    - Weihnachtskarten vorschreiben ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung