Wolfgang Autenrieth danke für die links
Mal eine Frage zur rechtlichen Seite.
Ich habe mich dazu entschieden keine der Materialien oder Aufgaben die die Schüler zu bearbeiten zu benoten oder in einer anderen Form zu bewerten.
Andere Kollegen benoten aber. Sie brauchen schriftliche Noten heißt es.
Dazu gibt es manche die sogar Klausuren als Word Datei per Mail verschicken und dann haben die Schüler 120min Zeit diese zu schreiben und per Mail zurückzuschicken.
Ich bin kein Anwalt, aber ich finde, dass diese Vorgehensweise in kleinster Weise rechtens ist. Zum einen haben alle Schüler andere Voraussetzungen was den technischen Aspekt angeht (Laptop pc kleiner großer Monitor etc.) manche haben vllt gar kein Computer und müssten auf dem tablet oder Handy schreiben. Wiederum andere haben nur langsamen Internet.
dazu kommt das die objektive Bewertung nicht möglich ist. Die könnten ja während der Klausur Google, Bücher etc nutzen.
Ich müsste auch eine Klausur schreiben lassen, habe mich aber dagegen entschieden. Die Gütekriterien sind in Leinster Weise gegeben.
Wenn ich nach der Corona Zeit Zeit haben, Word es eine kleine schriftliche Anfrage geben oder die Klausur fällt aufgrund der Umstände aus und es wird nur die Somi Note als Grundlage für die Zeugnisnote gebildet.
Wie sehr ihr das?