Slack oder Microsoft Team in Klasse etablieren (rechtliche Lage?)

  • Guten Abend liebe Kolleg*innen,


    wie in meinem Profil ersichtlich bin ich an einem Berufskolleg tätig und unterrichte weitestgehend Klassen mit volljährige SuS.

    Unsere Schule ist digital noch nicht so auf dem neusten Stand. Bzw. die Kommunikation innerhalb des Kollegiums und mit SuS ist noch nicht digital.

    Was bedeutet das genau?


    Das bedeutet, es gibt keine Schulmail (Lehrer oder Schüler). Es gibt kein Moodle oder ein anderes System. Im Endeffekt ist man auf analoge Kommunikation angewiesen.

    Es soll wohl nächstes Jahr soweit sein und wir bekommen LehrerEmailAdressen. ;)


    Ich habe mich gefragt, ob es für den eignen Workflow, in Absprache mit den SuS, möglich wäre eine App wie z.B. Slack oder Microsoft Team, einzusetzen.

    Hier kann man alle SuS einladen, sie müssen sich registrieren und man kann miteinander kommunizieren, Gruppen und Projekte erstellen, Deadlines setzen und auch Dokumente (selbsterstellte ABs, von den SuS erstellte Hausaufgaben, Handouts, PPPräsentationen etc.) teilen.


    Bei meiner Suche durch die Erlasse, bin ich leider nicht auf so einen konkreten Fall gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Apps? Gibt es etwas zu beachten bzw. habt ihr Tipps wo ich mich noch detaillierter über den Gebrauch dieser Apps im Schulalltag informieren kann?


    Liebe Grüße

Werbung