Wir haben in unserem Fach, der Mathematik, nicht so viele Möglichkeiten auf wichtige Ereignisse hineinzuweisen. Dieses Jahr bietet es sich aber an.
Am Sonnabend, den 14. März, wird erstmals der "Internationale Tag der Mathematik" begangen. siehe
Dazu wurde der vor einigen Jahren begründete PI-Tag ausgesucht. Sehr passend, wie ich denke.
Für die Nicht-Mathematiker: Die ersten Stellen von PI sind 3,14 und in der amerikanischen Datumsschreibweise ist 3/14 eben der 14. März.
An diesem Tag ist es Kult einen "PI-Pie" zu backen und zu essen. Ich habe das in den letzten Jahren für meinen LK oder GK auch gemacht. Ein großes PI verziert den leckeren Kuchen.
Dieses Jahr ist es Samstag, also werde ich den Kuchen am Montag mitnehmen.
Der Tag ist aber auch wichtig, da große Persönlichkeiten mit ihm verbunden sind. Am 14. März 1879 wurde Albert Einstein geboren. Trauriger Weise starb ein anderer großer Physiker, Stephen Hawking, am 14. März. Auch Karl Marx starb am 14.3.
Weltweit wird von einigen Enthusiasten der Tag begangen. Vielleicht möchte ja der eine oder andere auch bei seinen Lieblingen daraufhinweisen.
siehe auch PI Day , PI-Tag , PI-Day oder Kuriose Feiertage