Hallo,
ich habe meinen LRS-Thread geschlossen weil ich nicht sehe dass es auf diese Art und Weise zu einem KONSTRUKTIVEN Austausch kommen kann.
Es werden einem (und nicht nur mir) Worte im Mund herumgedreht.
Wenn ich sage dass ich gerade meine persönliche Meinung kund tue und mir Paragraphen in dem Moment egal sind, dann wird mir nachgesagt, dass ich mich nicht an Paragraphen halte. Wenn ich das bestehende System anzweifle, dann wird mir nachgesagt dass ich keine Ahnung hab. Eigentlich ist es egal was ich sage, da es mir soundo zum Nachteil gereicht. Ich bin ja eh nur ein blöder Pauker, der kein Verständnis für LRS-Schüler hat.
Wenn ich frage wie mit solchen Testergebnissen an anderen Schulen umgegangen wird, wird damit gekontert dass Eltern das Recht haben solche Tests durchführen zu lassen. Ich wollte die Meinung von Kollegen hören, Paragraphen durchlesen kann ich selber.
Wenn ich den anderen Thread sehe der da gerade wegen der Unterscheidung LRS und Legasthenie dort ist es genau das gleiche.
Ich hätte nicht gedacht, dass LRS solch ein Reizthema ist.
Hier wird mikroskopiert, und jeder Satz, den man irgendwie so drehen und wenden kann dass er in das Bild des inkompetenden Lehrers passt wird in epischer Breite ausgewalzt. So macht das keinen Sinn.
Das was hier geschieht erinnert mich stark an Klischees aus dem Lehrerhasserbuch
Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass man in meinem Job eigentlich immer der Depp ist.
Und nochwas:
Wäre ich Antroposophin, so würde ich an einer Waldorfschule arbeiten. Tue ich nicht. Und alle die dieser Lehre anhängen sind herzlich dazu aufgerufen, ihre Kinder auf eine Walldorfschule zu schicken.
Ich dachte dieses Forum wäre ein Forum in dem sich Lehrer, Lehramtsstudenten und Referendare (!)austauschen können. Ich dachte hier könnte ich mit Kollegen (!) sprechen, Meinungen einholen, Erfahrungen austauschen. Was ich nicht erwartet habe, war dass man sofort niedergemacht wird, nur weil man nicht aus jedem Kind ein LRS-Kind machen will.
Ich habe sogar, als ich den Thread eröffnet habe WARNUNGEN von anderen bekommen, die mir nahelegten den Thread sofort zu schließen, da hier schon LehrerInnen "GEOUTET" worden sind.
Das ist doch alles nicht mehr feierlich.
In diesem Sinne...
Calliope