SO NICHT!

  • Hallo,


    ich habe meinen LRS-Thread geschlossen weil ich nicht sehe dass es auf diese Art und Weise zu einem KONSTRUKTIVEN Austausch kommen kann.


    Es werden einem (und nicht nur mir) Worte im Mund herumgedreht.
    Wenn ich sage dass ich gerade meine persönliche Meinung kund tue und mir Paragraphen in dem Moment egal sind, dann wird mir nachgesagt, dass ich mich nicht an Paragraphen halte. Wenn ich das bestehende System anzweifle, dann wird mir nachgesagt dass ich keine Ahnung hab. Eigentlich ist es egal was ich sage, da es mir soundo zum Nachteil gereicht. Ich bin ja eh nur ein blöder Pauker, der kein Verständnis für LRS-Schüler hat.
    Wenn ich frage wie mit solchen Testergebnissen an anderen Schulen umgegangen wird, wird damit gekontert dass Eltern das Recht haben solche Tests durchführen zu lassen. Ich wollte die Meinung von Kollegen hören, Paragraphen durchlesen kann ich selber.
    Wenn ich den anderen Thread sehe der da gerade wegen der Unterscheidung LRS und Legasthenie dort ist es genau das gleiche.
    Ich hätte nicht gedacht, dass LRS solch ein Reizthema ist.
    Hier wird mikroskopiert, und jeder Satz, den man irgendwie so drehen und wenden kann dass er in das Bild des inkompetenden Lehrers passt wird in epischer Breite ausgewalzt. So macht das keinen Sinn.



    Das was hier geschieht erinnert mich stark an Klischees aus dem Lehrerhasserbuch
    Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass man in meinem Job eigentlich immer der Depp ist.



    Und nochwas:
    Wäre ich Antroposophin, so würde ich an einer Waldorfschule arbeiten. Tue ich nicht. Und alle die dieser Lehre anhängen sind herzlich dazu aufgerufen, ihre Kinder auf eine Walldorfschule zu schicken.


    Ich dachte dieses Forum wäre ein Forum in dem sich Lehrer, Lehramtsstudenten und Referendare (!)austauschen können. Ich dachte hier könnte ich mit Kollegen (!) sprechen, Meinungen einholen, Erfahrungen austauschen. Was ich nicht erwartet habe, war dass man sofort niedergemacht wird, nur weil man nicht aus jedem Kind ein LRS-Kind machen will.


    Ich habe sogar, als ich den Thread eröffnet habe WARNUNGEN von anderen bekommen, die mir nahelegten den Thread sofort zu schließen, da hier schon LehrerInnen "GEOUTET" worden sind.
    Das ist doch alles nicht mehr feierlich.


    In diesem Sinne...


    Calliope

  • Ja, Calliope!
    Und ich bitte hiermit, dass sich ALLE Moderatoren diesen Beitrag genau durchlesen und es als "Beschwerde" ansehen - danke!


    In diesem Sinne ...


  • Dieser Ausspruch ist für mich Beweis genug, wie sich sogenannte Klischees zur traurigen Wirklichkeit manifestieren.
    Und dabei wird mir bewusst, wie sehr Sie die Spitze des Eisberges darstellen, indem ihnen offensichtlich nicht bewusst ist, dass Sie sich als Teilnehmer eines öffentlichen Forums nicht in Ihrem Elfenbeinturm befinden, sondern Ihre Einstellung
    auch Eltern gegenüber, die nichtsahnend und vertrauensvoll ihre Kinder in Ihre Hände geben müssen, veröffentlichen.
    Da muss ich Ihnen ja herzlichst dankbar sein, so unverblümt Ihre Haltung Kindern gegenüber vernehmen zu dürfen.
    Darf ich Ihnen noch die Frage stellen, warum Sie Lehrerin geworden sind?
    Ich stelle mir gerade die Frage, wie Eltern Ihre Kinder vor Ihnen schützen können.

  • Zitat

    fun-system schrieb am 19.04.2006 14:52:
    Ich stelle mir gerade die Frage, wie Eltern Ihre Kinder vor Ihnen schützen können.


    Und ich stelle mir die Frage, wie man dieses Forum vor derartigen Nervensägen schützen kann??

  • Hallo fun-system,

    Zitat

    Darf ich Ihnen noch die Frage stellen, warum Sie Lehrerin geworden sind?
    ch stelle mir gerade die Frage, wie Eltern Ihre Kinder vor Ihnen schützen können.


    Lies Dir doch einfach noch mal die Forumsregeln durch. Unter anderem steht da auch drin, daß man keinen User persönlich zu beleidigen hat. Wenn Dir die Argumente ausgehen, halt doch in Zukunft einfach die Klappe.


    Hast Du schon mal den Satz gehört : jeder hat ein Recht auf freie Meinungsaüsserung?


    Dazu gehört jedoch keine persönliche Beleidigung der mitdisskutierenden Person.


    Immer freundliche grüße


    Anke


  • Ich verstehe gar nicht, wie Sie darauf kommen, dass ich die Dame persönlich angreife, noch persönlich beleidige.
    Ich führe lediglich ihre Haltung vor, stelle Fragen und äussere dazu meine Meinung.


    Ich kann auch aus meinem Beitrag nicht ersehen, dass ich irgendetwas gegen diese Dame hätte, ich kenne Sie überhaupt nicht.
    Oder wollen Sie, liebe Anke, nur einmal mehr dem Klischee Vorschub leisten, dass Lehrer Sachverhalte immer persönlich nehmen?
    Da empfinde ich die Bezeichnung "Nervensäge" und "Klappe halten" schon vielmehr als persönlichen Angriff. Sind Sie es gewohnt in Ihrem Umfeld, sich alles erlauben zu dürfen??
    Hier geht es schlicht und einfach um die persönliche Einstellung zu den Subjekten ihre Berufes.
    Glauben Sie, ich würde als Testfahrer von BMW angestellt werden, wenn ich dem Personalchef mitteilen würde, wie schädlich und umweltbelastend der Gebrauch von Autos ist und man besser auf Fahrräder umsteigen sollte?

  • Also,


    ich bin Lehrerin geworden weil ich gerne mit Menschen arbeite, weil ich ein gutes Händchen für Menschen habe und weil ich ein unerschütterlicher Optimist bin und an das Gute im Menschen glaube.


    Äußerungen wie die von Fun-System machen es manchmal schwer, sich seine Liebe zum Menschen zu bewahren.


    Ehrlichgesagt, was hat meine Aussage über Walldorfschulen damit zu tun, dass man Kinder vor mir schützen muss? Ist denn alles schlecht was an einer normalen staatlichen Schule passiert? Oder bin ich schlecht weil ich dieser Richtung kritisch gegenüberstehe? Wenn Du mit mir darüber diskutieren willst können wir das gerne tun - aber auf einer anderen Ebene.


    Diese Aussage kann eigentlich nur von jemandem kommen der selbst glaubt in einem Elfenbeinturm zu sitzen - was sie mir ja soeben angelastet haben.
    Nein, auf diesem Niveau brauchen wir wahrhaftig nicht weiterzureden.


    Die "nichtsahnenden und vertrauensvollen" Eltern haben jederzeit das Recht und die Möglichkeit in meinem Unterricht zu hospitieren. Bislang hat sich niemand beschwert. Im Gegenteil.



    Calli

  • Hallo Calliope,


    deine Forderung, dass doch bitte alle, die anthropophischen Denkweisen freundlich gegenüberstehen, ihre Kinder "gefälligst" auf eine Waldorf-Schule schicken sollen, ist schwierig. Nicht immer ist eine zur Hand. Nicht jeder kann das bezahlen.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    Ich habe mir (von einer Walldorfverfechterin) sagen lassen, dass alle Eltern ihre Kinder dahin schicken können weil es dort ein prinzip von Mithilfe gibt, durch das man die Kosten senken kann.


    Ich habe jetzt nicht die Zeit ausführlich zu antworten, fahre gleich weg.


    Alles Liebe
    Calliope

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass auch hier wieder darum gebeten werden muss, dass man sich an den Umgangston hält, der sich in einem solchen Forum gehört. Wenn jemandem Calliopes Einstellung nicht passt, kann er/sie das gerne äußern, aber bitte ohne (egal wie indirekte) Unterstellungen wie der, dass die Kinder vor ihr geschützt werden müssen. Und Äußerungen wie "Nervensäge" und Klappe halten" sind wiederum auch nicht dienlich um eine Diskussionskultur zu wahren.
    Sollte das den betreffenden usern nicht möglich sein, muss eben mal wieder ein thread geschlossen werden.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass wir in nächster Zeit tatsächlich unsere Konsequenzen ziehen werden.
    Schade - aber ich sehe langsam diesen Schritt als unabdingbar.


    Ich kann Calliope nur komplett zustimmen.


    Das Forum ist primär für Lehrer und angehende Lehrer als Erfahrungsaustausch gedacht. Es dient nicht zur Frustbewältigung der Eltern.
    Das Eltern mitreden dürfen, war als konstruktiver Austausch gedacht. Leider scheint dieses Experiment missglückt.


    Ein gutes Beispiel:
    original:

    Zitat

    Wäre ich Antroposophin, so würde ich an einer Waldorfschule arbeiten. Tue ich nicht. Und alle die dieser Lehre anhängen sind herzlich dazu aufgerufen, ihre Kinder auf eine Walldorfschule zu schicken


    Verdrehte Worte:

    Zitat

    deine Forderung, dass doch bitte alle, die anthropophischen Denkweisen freundlich gegenüberstehen, ihre Kinder "gefälligst" auf eine Waldorf-Schule schicken sollen, ist schwierig.


    fun-system:
    Ich frage mich ernsthaft, wieso du meinst Kinder gegen diese Lehrer schützen zu müssen. Mich würde einmal dein pädagogischer Hintergrund interessieren. Wieviele Semester hast du studiert? Wie lange hast du schon unterrichtet? Würdest du die Mandeln deiner Kinder auch selber rausoperieren oder gibt es einen Bereich, in dem du dich nicht so gut auskennst wie in der pädagogischen Bildung? Ich frage mich, wieso JEDER denkt, er wäre ein guter Lehrer, nur weil er eine Zeit lang in der Schule war und eigene Kinder in die Schule schickt.
    Nicht umsonst wird Lehramt studiert und anschließend noch ein Referendariat angehängt. Sicherlich gibt es Dinge die verbesserungsfähig sind, aber wieso glaubt JEDER, dass er qualifiziert ist diese Änderungen zu beurteilen.


    Ein kleines Beispiel von der Autorin des "Lehrerhasserbuchs". In einem Interview sagte sie, dass sie nicht verstehe, warum die Kinder nicht von Anfang an "korrekt" schreiben lernen, sondern so wie sie sprechen. Das wäre ja absoluter Humbug. Nun stellen wir uns einmal vor, die Kinder würden noch so schreiben lernen wie vor 20 Jahren und diese Methode würde in anderen Ländern angewandt werden. Diese Länder würden bei PISA wesentlich besser abschneiden. Was glaubst du, wer zuerst brüllt, warum wir denn diese Methode nicht benutzen würden?


    Im Prinzip ist alles nur die Suche nach einem Sündenbock. Aber so einfach ist die Situation nicht.
    Es fließen viiiiiieeeel zu viele Faktoren in die Bildung und Entwicklung der Kinder ein, als dass man sie an 1 oder 2 Dingen festmachen könnte.


    Packt euch erstmal an die eigene Nase.


    fun-system:
    Wenn du soo ein Fan der skandinavischen Art bist, warum fängst du nicht erstmal damit an, die Lehrer hier so zu behandeln, wie es in Skandinavien üblich ist?


    Stefan (für alle die es immer noch nicht wissen - KEIN LEHRER!!!)

  • Hallo Stefan. Danke für die klärenden Worte.
    Leider gibt es im Forum zwischenzeitlich eine unglückliche Tendenz die auch dazu geführt hat, dass ich mich etwas zurückgezogen habe. Es haben einige nicht begriffen, dasss dieses Forum "Lehrerforum" heisst und als Unterstützungsforum für Referendare und (Jung-)Lehrer angelegt ist - oder sie scheren sich nicht drum. Wer über Lehrer schimpfen möchte, dem kann man eigentlich nur zurufen "Geh doch nach drüben!" (Insider wissen was gemeint ist - ich mach' da keine Werbung für...) Da sitzen genügend Claqueure für solche Äußerungen und auch der Tonfall ist dort üblich. Vermutlich kennen diejenigen diese Internetseite jedoch SEHR genau.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, dass Du so deutlich Stellung beziehst, wir haben darauf gewartet und sind nun heilfroh :)

  • Danke an Stefan für die deutlichen Worte, auch alias Ausführungen möchte ich mich anschließen.
    Es gibt doch bestimmt ein Elternforum, in dem Eltern ihre Probleme austauschen und sich auch mal Luft machen können.
    Dies ist nicht der richtige Ort für ständige Lehrerschelte.

  • ich hätte es nicht schöner sagen können, stefan ;)


    im ernst: vielen dank!

Werbung