Also ich bin auch etwas geschockt, muss ich sagen. Wer schreibt das denn vor, dass die Klausuren diesen Umfang haben müssen? Was passiert, wenn du das nicht einhältst? Wer kann denn das bitte dauerhaft leisten?
Ich schreibe nur noch selten Klausuren über die vollen 90 Minuten. Die allermeisten Klausuren dauern bei mir mittlerweile 45 - 60 Minuten. In der 12. und 13. Klasse muss man natürlich schon regelmäßig Klausuren über 90 Minuten schreiben. Aber selbst dann habe ich einen "normalen" Klassensatz (um die 25 SuS) spätestens nach acht Zeitstunden durch. In meinem korrektur-freundlicheren Fach reichen für eine 90-minütige Klausur sogar manchmal vier bis sechs Zeitstunden für die Korrektur.
Bei den kürzeren Klausuren über 45 - 60 Minuten verkürzt sich die Korrekturzeit entsprechend. Für morgen habe ich einen kleinen Klassensatz von 45-minütigen Klausuren daliegen. Da möchte ich eigentlich nicht länger als zwei bis drei Zeitstunden für brauchen.
1,5 Zeitstunden pro Klausur... Das wären bei 20 Schülern 30 Stunden, d.h. fast vier volle Arbeitstage... Geht's noch? Wann soll man das denn leisten?