Ich will mich aufregen (Ausbildung)

  • Hi!
    Ich könnte mich mal wieder nur aufregen X( .
    Jetzt habe ich schon eine LAA und möchte mit ihr zusammen arbeiten und dann soll ich ein Gutachten schreiben, wenn ich sie pro Woche nur 45 Minuten sehe und sie eine zusammenhanglose Stunde halten muss.
    Sie hat 12 Stunden und davon sind 9 Stunden bedarfsdeckender Unterricht. Also bleiben noch drei Stunden, davon zwei in Sprache und eine in Mathe bei mir.
    Was denken die sich eigentlich ?(
    Dass die Leute nach einem halben Jahr freiwillig und ohne Beratung alle unterrichten wollen und können ?(


    Boah, ich reg mich jetzt auf, weil ich mit meinen 28 Stunden auch keine Stunde Zeit habe, bei ihr reinzuschauen.


    Aber....... ich kann´s ja eh nicht ändern. :(


    Liebe Grüße Tamina

  • Hi Tamina,


    die denken sich gar nichts und sind froh über die billigen Arbeitskräfte, geben mittlerweile auch meine Fachleiter zu (!).
    Meine Mentorinnen sehen mich gar nicht im Unterricht da ich nur bedarfsdeckend habe, unsere Stunden immer paralell liegen und manchmal können sie nicht mal in den UBs vorbeischauen. Gutachten müssen sie trotzdem schreiben.
    Bei uns wird vorausgesetzt, dass man nach drei Monaten ohne alle Beratung unterrichtet.
    Ändern kann mans nicht, es bleibt eine Zumutung für alle Beteiligten.


    Grüße
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Ich will mich jetzt auch mal ein bißchen ärgern ... da habe ich eine Fachleiterin, die - wie auch die Richtlinien - sagt, dass der Unterricht einsprachig sein soll und dann ist der Kurs aber so daran gewöhnt, immer auch die Übersetzung zu bekommen, dass er einsprachige Semantisierungen gar nicht versteht (verstehen will). Die Lehrerin sieht dieses Problem auch, meint aber, dass ich mehr auf Deutsch übersetzen soll. aber wie sollen die denn einen Zuwachs haben, wenn ihnen kaum Sprache zur Verfügung gestellt wird?? ... wenn ich dann für den UB in den Plan diese Schwierigkeit reinschreibe, sieht das ja so aus, als wollte ich mich nur rausreden. Bin sehr gespannt, wie das morgen in der Lehrprobe wird ... ?(

  • Naja, es sollte deinen Fachleitern schon klar sein, dass du in deiner Ausbildungsklasse nicht völlig anders als deine Ausbildungslehrerin arbeiten kannst.


    Ansonsten ist das ja ein super Fremdsprachenunterricht. X(


    Wenns schon deutsch sein muß, kannst du nicht ein paar gute SuS übersetzen lassen?


    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ja, ich hoffe, dass das auch berücksichtigt wird. Aber es ärgert mich irgendwie schon, dass sich Alltag und Lehrplan so oft nicht miteinander 'vertragen'. Ich hatte das Gefühl, heute gaaaaanz langsam und deutlich und einfach gesprochen zu haben ... und dann war es aber eben doch nicht richtig. Ich glaube, ich muss mich noch sehr daran gewöhnen, wie Fremdsprachenunterricht in der Schule abläuft :(

Werbung