Mikael gesperrt

  • Ist den Moderatoren schon aufgefallen, dass die interessantesten Personen gesperrt werden und diese sich wahrscheinlich für immer aus dem Forum verabschieden?

    Mikael ist bislang nicht wieder erschienen, ebenso wie Plattyplus. Ob O.Meier wieder zurück kommt?


    Dadurch verarmt dieses Forum sehr.

  • Dadurch verarmt dieses Forum sehr.

    Ich stelle mir gerade vor, wie sich eine Familie eine andere Schule sucht, weil das Kind, welches sich nicht an die Hausordnung gehalten hat, Schulausschluss bekam. (Leider kommt das nie vor, aber man kann es sich mal vorstellen.) Wer würde dann sagen "das interessanteste Kind ist gegangen, dadurch verarmt diese Schule sehr. Ich hoffe, das ist Ihnen bewusst, Herr Schulleiter...


    M.a.W., du verwechselst Ursache und Wirkung. Wenn Beiträge eines Users mehrfach gemeldet werden, derjenige aber nicht bereit ist, die Art und Weise zu ändern, mit der er/sie etwas schrieb, dann gibt's halt ne Zwangspause. Wer dann findet, die Plattform sei nicht die richtige für ihn, weil es Regeln des Umgangs gibt, dann ist das halt die mäßig erwachsene Entscheidung des Users, nicht die der Moderation.

    • Offizieller Beitrag

    Ist den Moderatoren schon aufgefallen, dass die interessantesten Personen gesperrt werden und diese sich wahrscheinlich für immer aus dem Forum verabschieden?

    Liebes Mitglied seit Februar 2020. Die Moderation bedankt sich für den Hinweis. Tatsächlich war ich Corona-Stress-bedingt nicht sehr oft online in den vergangenen Monaten und die Kollegen haben das alles hier gestemmt, daher habe ich zu vielen aktuellen Vorfällen keinen fundierten Eindruck (und werde mir den auch nicht machen, ich habe ein Leben), aber die vielen Jahre davor waren wir blind für diesen Fakt! JETZT können wir endlich sinnvoll handeln und das Forum am Verarmen hindern. Ich dachte immer, wir sollten anderes verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    Wer dann findet, die Plattform sei nicht die richtige für ihn, weil es Regeln des Umgangs gibt, dann ist das halt die mäßig erwachsene Entscheidung des Users, nicht die der Moderation.

    Es steht im Übrigen jedem - auch Fachinformatikern - frei, sich auf Plattformen zu begeben, die wenig bis nicht moderiert werden, um sich die volle Kante zu geben. Bitte nicht so schüchtern.

  • Es steht im Übrigen jedem - auch Fachinformatikern - frei, sich auf Plattformen zu begeben, die wenig bis nicht moderiert werden, um sich die volle Kante zu geben. Bitte nicht so schüchtern.

    Uuuh, klingt nach Sado-Maso-Erfahrung für den neugierigen nicht ganz so mutigen Einsteiger in die Thematik:rotwerd:

  • Ich wollte noch etwas Sinnvolles zur Debatte beitragen. Dann las ich "Jotto" und mein Kopf machte nur noch "Mäh". Um etwas gegen die Verarmung des Forums beizutragen, deshalb noch ein sinnstiftender Bildbeitrag:


    Mehr Schafe braucht die Welt dieses Forum! Bitte 1,3 Millionen mal posten. Danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß, dass ich irgendwann sterben werde. Corona hätte dann den Effekt, dass das Land NRW bald mein Gehalt/Pension einsparen würde. Man muss den Mensch, auch den Lehrer, als Kostenfaktor betrachten. 8)

    So drastisch meinte ich es nu auch nicht. Ich dachte eher, dass es wegen Corona vllt. wieder mehr Schulschließungen geben könnte, bzw. mehr Homeoffice und du dann auch da nicht mehr hinmusst.

  • Danke für die Klarstellung Zauberwald .:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider kommt das nie vor, aber man kann es sich mal vorstellen.

    Echt nicht? Wir hatten da vor 2 Jahren mal einen wirklich tragischen Verlust. Zwei Mädchen mit besonderem Experimentiergeist wollten unbedingt wissen was passiert, wenn man Bleistifte in der Mikrowelle brät. Nachdem die SL ankündigte das mit einem Schulausschlussverfahren ahnden zu wollen, wechselten beide freiwillig das Schulhaus. Wir Chemiker fanden das bedauerlich, es war nämlich gar nicht so einfach, das Experiment zu reproduzieren.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie sich eine Familie eine andere Schule sucht, weil das Kind, welches sich nicht an die Hausordnung gehalten hat, Schulausschluss bekam. (Leider kommt das nie vor, aber man kann es sich mal vorstellen.)

    Zumindest mehrtägiger oder -wöchiger Ausschluss vom Unterricht kommt bei uns meist mehrmals pro Schuljahr in verschiedenen Schulformen vor ;) . Dass ein Schüler komplett der Schule verwiesen wurde, habe ich allerdings auch erst einmal miterlebt (da schloss sich dann auch ein Gerichtsprozess und eine Jugendstrafe an); ich würde aber nicht behaupten, dass wir solche Fälle nicht auch schon häufiger an der Schule hatten (wovon ich dann aber nichts mitbekommen habe).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zumindest mehrtägiger oder -wöchiger Ausschluss vom Unterricht kommt bei uns meist mehrmals pro Schuljahr in verschiedenen Schulformen vor...

    Und ihr habt dann das Glück, dass die Eltern ihre Pappnasen von der Schule nehmen? Darauf bezog sich der Satz in der Klammer.

  • Zum Teil haben sich tatsächlich nicht mehr schulpflichtige SuS (die oftmals ja auch schon volljährig sind), nachdem sie durch die Ordnungsmaßnahmenkonferenz für x Tage vom Unterricht ausgeschlossen wurden, "freiwillig" vom Schulbesuch abgemeldet. Ich glaube allerdings kaum, dass diese "Pappnasen" dann noch irgendwo anders zur Schule gegangen sind!

    Die noch schulpflichtigen SuS sind i. d. R. nach Ende des Unterrichtsausschlusses wiedergekommen... oder auch nicht: in den Fällen, wo diese SuS anschließend unentschuldigt gefehlt haben, wurde halt der Landkreis eingeschaltet (Bußgeldverfahren).

    Außerdem erinnere ich mich an einen Fall, wo die betreffende Schülerin nach der OMK und dem dort beschlossenen Ausschluss vom Unterricht (waren m. E. 10 Tage) nicht mehr zur Schule kam, sondern - auf Anraten der OMK hin - in ein "Langzeitpraktikum" bis zum Schuljahresende gegangen ist.

    Das ist jetzt aber mal wieder seeehr OT!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Erfahrungen mit Homeoffice gesammelt und zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es nicht kann und es nicht mehr möchte.8)

    Ich habe die Sachen für die Kinder alle analog angeboten und hatte täglich 2 Stunden Telefonsprechstunde. Witzig mit Erstklässlern, aber ich wollte für sie selbst erreichbar sein. Die schreiben mir ja keine e-mail. Skype, zoom, alles verboten bei uns. Bei längerer Schulschließung, die vllt. kommt, hätte ich mich aber schon gefreut, wenn es andere Möglichkeiten gäbe. Datenschutzrechtliche Bedenken habe ich auch. Jedenfalls habe ich keine Lust, vor dem Bildschirm den Hampelmann zu machen und die Eltern sehen dabei zu. Wer weiß, was mit dem Bildmaterial geschieht. Ich warte immer noch, auf eine praktikable Lösung durch den Dienstherrn. Würde mich auch gerne einarbeiten. Vllt. bekäme die Schule ja auch mal wirklich funktionierendes W-Lan, so wie die Leitungen im Schulleiterbüro ausgesteattet sind und mehr als einen PC für 14 Kollegen.


    Wir haben ja nichts außer Tafel, Kreide und uralte Overheadprojektoren. Seit Beginn meiner Dienstzeit hat sich leider nichts geändert und ich habe schon ein Jubiläumsdienstalter. :rotwerd:

  • Ich habe die Sachen für die Kinder alle Jedenfalls habe ich keine Lust, vor dem Bildschirm den Hampelmann zu machen und die Eltern sehen dabei zu. Wer weiß, was mit dem Bildmaterial geschieht.

    Man korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich meine, dass dir schon von mehreren Usern hier erklärt wurde, dass man die Kamera auch ausschalten kann bei Videokonferenzen und nur den Bildschirm teilt. Habe das Gefühl, dass du leider auch eine Jubiläumseinstellung zu "dem ganzen neumodischen Kram" hast.

  • Habe das Gefühl, dass du leider auch eine Jubiläumseinstellung zu "dem ganzen neumodischen Kram" hast.

    Danke für deine Meinung. Dir als Mathe - und Physiklehrer mit älteren Schülern fällt das sicherlich leichter als mir mit meinen Erstklässlern. Außerdem hätte ich auch gerne einen Dienst-PC. Wer sagt denn, das meiner in der Coronazeit frei war? Mein Sohn machte Abi, die Töchter hatten online-Semester. Alle waren zeitweise hier.


    Kamera ausschalten bei 6 - und 7jährigen???

  • Ich wollte noch etwas Sinnvolles zur Debatte beitragen. Dann las ich "Jotto" und mein Kopf machte nur noch "Mäh". Um etwas gegen die Verarmung des Forums beizutragen, deshalb noch ein sinnstiftender Bildbeitrag:


    Mehr Schafe braucht die Welt dieses Forum! Bitte 1,3 Millionen mal posten. Danke.

    Ergänzung: Den Verein gibt es wirklich. Jasper und Einstein sind die beiden Therapie-Schafe der Familie Moser in Hägendorf im Solothurn.

Werbung