Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand wundert oder den Grund für Sperrungen wissen möchte. Was mich stört, ist das reflexhafte Anführen von "Willkür" oder "Zensur", wenn dieser Forderung nicht Folge geleistet wird
Ich habe diese Begriffe nicht benutzt, aber finde diesen "Reflex" sehr nachvollziehbar. Gerade solche Verhaltensweisen provozieren doch derlei Verdacht und Vorwürfe.
Klar, die Moderation eines Internetforums ist keine Regierung und dass man sich nicht in endlose Diskussionen zerren lassen kann und will ist auch klar und gebilligt, aber gerade deutschen Beamten stünden ein paar demokratische Spielregeln ja schon ganz gut.
Wg. "staatlich":
Blöd gesagt: in Texas kann ein Ladenbesitzer sich weigern schwulen jüdischen Kommunisten zu bedienen - ist ja sein Laden und nicht öffentlich! In Deutschland ginge das nicht, auch wenn's kein staatliches Geschäft ist.
Zu sagen, dass hier ist ja ein privates Internetforum und deshalb sei es gar keine Zensur, finde ich ein täuschendes Argument. De facto ist so, dass man hier diese Zensur hinnehmen muss (ob man es nun befürwortet oder ablehnt spielt dabei keine Rolle) oder sich eben ein anderes Forum suchen.