Hallo zusammen,
ich habe hier einen kleinen "Elternzeit-Spezialfall" mit ein paar Besonderheiten und fürchte, dass ich aufgrund des massiven Lehrermangels von offizieller Seite nicht in meinem Sinne beraten werden würde... Vielleicht kennt sich ja jemand perfekt aus oder kann mir einen Tipp geben, wo ich mich zuverlässig beraten lassen kann.
Mein Fall in Kurzform:
Mein Mann hat ein traumhaftes Jobangebot im Ausland und die Familie zieht mit. Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und würde das gern zur Sicherheit auch noch so lange wie möglich bleiben, bevor ich mich zwischen "zurück nach Deutschland" oder "kündigen" entscheide. Beurlaubungen gibt's ja nicht mehr, aber zum Glück den Rechtsanspruch auf Elternzeit.
Für Kind 1 hatte ich 3 Jahre beantragt und bin dann (in Verbindung mit einem Bundeslandwechsel) vorzeitig nach 1 Jahr und 5 Monaten wieder in Vollzeit eingestiegen. Kind 1 ist jetzt zwischen 3 und 8, ich hätte also doch noch 1 Jahr und 7 Monate EZ übrig, die mir bewilligt werden MÜSSEN, oder?
Für Kind 2 hatte ich ursprünglich 13 Monate beantragt und habe dann nochmal 6 Monate EZ mit Teilzeit angehängt. Diese 6 Monate laufen gerade bis Schuljahresende. Da hätte ich also noch 1 Jahr und 5 Monate "übrig", müsste aber nun den dritten EZ-Antrag in Folge stellen (dann natürlich ohne Teilzeit) und bin mir unsicher, ob dieser abgelehnt werden dürfte...?
Also wie und in welcher Reihenfolge beantrage ich nun am besten für meine beiden Kinder die verbleibende Elternzeit?
Lieben Dank für eure Tipps!
Paprika