Umfrage zu dem Thema: Virtual Reality in der Bildung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich heiße Jan-Vincent Mock und studiere „Virtuelle Realitäten“ an der SRH Hochschule Heidelberg. Zurzeit schreibe ich eine Forschungsarbeit und führe dafür eine Umfrage durch.

    Darin geht es um die Anwendung und Etablierung von Virtual Reality in der Bildung. Ich möchte unter anderem herausfinden, welche Einstellungen und Ansichten Lehrer und Lehrerinnen zu diesem Thema haben und welche Probleme eventuell gegen eine momentane Anwendung dieser Technologie sprechen.

    Dafür benötige ich Ihre Hilfe.


    Die Umfrage richtet sich an alle Lehrer und Lehrerinnen der Sekundarstufe und dauert ca. 5-15 Minuten. Alle Fragen können mit einfachen Ankreuzen per Mausklick beantworte werden.


    Link zur Umfrage: https://www.umbuzoo.de/q/Virtual-Realit ... en-URL/de/

    Sollte der Link nicht funktionieren, achten Sie bitte darauf, ob Javascript in Ihrem Browser aktiviert ist und aktivieren Sie es entsprechend.

    Wenn es weiterhin nicht funktioniert, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser.


    Die erhobenen Daten können niemandem zugeordnet werden; alle Teilnehmer sind vollkommen anonym.

    Mein Betreuer und ich haben als Einzige Zugriff auf die Rohdaten. Ihre Daten werden erst mit Ihrer jeweiligen Bestätigung des Buttons „Umfrage Absenden“ an mich übermittelt, das heißt, Sie können die Umfrage jederzeit abbrechen und Ihre bisher eingebenden Daten werden dann direkt gelöscht.

    Die von mir statistisch ausgewerteten und analysierten Ergebnisse werden in meiner Forschungsarbeit entsprechend verwendet und können dann nach Fertigstellung eingesehen werden. Für die Umfrage benutze ich das Tool Umbuzoo.


    Für weitere Fragen, Anregungen oder Kritik stehe ich Ihnen gerne hier im Forum zur Verfügung.


    Ich würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung!



    Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg


    Jan-Vincent Mock

  • Die Antwortmöglichkeiten sind deutlich zu eingeschränkt und erlauben es mir höchstens ausnahmsweise meine Position wiederzugeben. Beispiel:


    Kennen Sie Lernszenarien oder Unterrichtsbeispiele, in denen Virtual Reality genutzt wird?


    Zitat
    Kennen Sie Lernszenarien oder Unterrichtsbeispiele, in denen Virtual Reality genutzt wird?


    Ja, ich habe mich privat dazu fortgebildet.

    Ja, ich werde in Zukunft an einer Fortbildung teilnehmen.

    Nein, mir ist dazu nichts bekannt

    Die Frage zielt auf "kennen" ab, die Antwortmöglichkeiten beziehen sich zusätzlich auf Fortbildungen und Fortbildungsabsichten, die davon unabhängig sind. Ich kenne Lernszenarien, würde aber nicht so weit gehen das als private Fortbildung zu bezeichnen (dafür ist mein Wissen nicht weitreichend genug) und habe aktuell auch keine Intention dazu eine Fortbildung zu besuchen. Frage also nicht beantwortbar, da ich nicht weiterklicken kann ist die Umfrage beendet (die bereits auf Seite 1 beendet gewesen wäre, da ich dort ähnliche Probleme mit den Antwortmöglichkeiten hatte). Eine Option "keine der genannten Möglichkeiten" und/oder eine Freitextantwortmöglichkeit würde vss. die Anzahl der abgeschlossenen und nicht nur willkürlich angekreuzten Fragebögen erhöhen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo CDL,


    danke für Ihr Feedback!


    Meine Definition von: "Sich privat fortbilden" war bisher, sich damit beschäftigt zu haben, es kennen gelernt und so entsprechend eine Grundlage für weiteres zu haben, falls man denn Interesse hat. Was jedoch nun zwangsläufig kein tiefreichenden Kenntnisstand bedeutet. Ich habe mich an dieser Stelle nicht genau genug ausgedrückt und wohl das Wort falsch gewählt bzw. fehlinterpretiert.

    Ebenfalls ist man in einer Umfrage mit den Einheiten sehr beschränkt, wenn man die Aufmerksamkeit der Befragten nicht verlieren möchte. Entsprechend muss man mehrer Fragen zusammenfassen, z.B. als Antwortmöglichkeit. Das ist hier wohl schief gelaufen.


    Ich habe die Frage entsprechend angepasst.

    (die bereits auf Seite 1 beendet gewesen wäre, da ich dort ähnliche Probleme mit den Antwortmöglichkeiten hatte)

    Dies kann ich leider nicht nachvollziehen.

  • na toll, ich habe mich bis zum Ende durchgeklickt um dann festzustellen, dass es meine Schulform nicht gibt .... so hilft man echt nicht gerne bei solchen Uni-Projekten.

    Fächer sind ebenfalls nicht abgebildet.

    Aber vielleicht habe ich das "Lehrer der Sekundarstufe" falsch interpretiert.

  • Die berufliche Bildung, wie in Ihrem Fall, das Berufskolleg, fällt meines Wissens nicht unter die Sekundarstufe.

    Ebenfalls muss die berufliche Bildung, sowie die Hochschullehre gesondert betrachtet werden.

    Warum muss die gesondert betrachtet werden? Am Berufskolleg gibt es ja auch diverse allgemeinbildende Schulabschlüsse, (Fach-)Abitur und ebenso FOR und HS-Abschlüsse.


    Und mir ist nicht klar, was die Sekundarstufe ist.

    Ich arbeite an einer Schule der Sekundarstufe II. (I gibbet halt nicht am BK)

Werbung