Hallo liebe Community,
meine Situation ist wahrscheinlich eine andere Ausgangslage als bei vielen anderen, die auch in der Sek II unterrichten möchten. Ich habe für den Sek I Bereich den Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen und möchte aber wieder im Sek II Bereich unterrichten. Für den Sek I Bereich habe ich 3 Fächer studiert: Technik, Politik und Informatik. Im Vorbereitungsdienst habe ich allerdings nur Technik und Politik absolviert. So weit so gut. Zuvor hatte ich allerdings bereits eine Berufsschullehrerausbildung abgeschlossen, welche der 1. Staatsprüfung gleichwertig ist. Die Eingangsvoraussetzung für diese Gewerbelehrerausbildung war der Dipl. Ing. (FH) bzw. Bachelor Ing. Innerhalb dieser Dipl. Ing. (FH) Ausbildung habe im Prinzip fast 2 Dipl. Ing. (FH) abgeschlossen, letztlich aber nur den Informations- und Kommunikationstechnik Abschluss erreicht. Die Fächer, die mir dann im Vorbereitungsdienst für das berufliche Schulwesen zugeteilt wurden, waren Informations- und Systemtechnik (Elektrotechnik) sowie Politik. Politik hatte ich dann in der Gewerbelehrerausbildung in Form eines Aufbaustudiengangs studiert. Diesen Vorbereitungsdienst habe ich allerdings endgültig nicht bestanden und wurde von Amts wegen aus dem Dienst entfernt. Wie man sieht, habe ich einiges gemacht, möchte mich damit aber nicht abfinden nur im Sek I Bereich zu unterrichten. Ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren, eindeutiger Fall, dass ich nicht für den Sek II Bereich geeignet sei. Es wäre einfach toll von Möglichkeiten zu hören, wie ich es schaffen könnte möglichst schnell neben dem Sek I Bereich auch im Sek II Bereich wieder zu unterrichten. Ich wäre für bundesweite Möglichkeiten offen. Vielen lieben Dank im Voraus...