Wunsch-Schule??

  • Hallo,


    ich habe gehört, wenn man den Bescheid bekommen hat, in welchem Seminar man sein Referendariat machne wird, kann man sich noch eine Schule wünschen.
    Wie läuft das ab? Muß man erst Kontakt mit der Schule aufnehmen? Oder einfach dem Seminar den Namen der Schule mitteilen? Lohnt es sich überhaupt oder ist die Wahrscheinlichkeit an die Schule zu kommen sowieso gleich "0"?
    Und wie ist das, wenn man irgendwo hinkommt, wo man keine Schule wirklich kennt...sind Internet-Auftritte der Schulen hilfreich? Habt Ihr Euch vorher mehrere Schulen angeguckt?


    Danke an alle Antworter - ich glaube, ohne dieses Forum stünde ich dem Ganzen immer noch sehr hilflos gegenüber...


    Gruß Sunflower

  • Hallo sunflower,
    ich berichte mal kurz, wie ich die Sache anging:


    Ich wusste, an welches Seminar ich komme. Daraufhin habe ich mir im Internet Schulen in der Stadt angesehen, da ich mich auch überhaupt nicht auskannte. Die Schulen, die mir gefallen haben, habe ich einfach nett angeschrieben und gefragt, ob Sie Referendare mit den Fächern x/y einstellen. Schnell bekam ich von vielen Schulen Absagen, mit der Begründung, dass sie schon Refs hätten.
    Eine Schule - an der ich dann glücklicherweise auch gelandet bin - hat mir total nett geantwortet und mich zum Vorstellen eingeladen. Vor dem Vorstellungsgespräch hat mir der Rektor aber schon versichert, dass ich an seine Schule komme. Er hat im Seminar angerufen und mich sozusagen für sich "reserviert". Das hat geklappt.


    Es gab aber auch den Fall, dass eine Kollegin an eine bestimmte Schule kommen sollte und dann am ersten Tag des Referendariats plötzlich woanders eingestellt wurde.


    Ich würde dir also raten, dir durchaus die Schulen anzusehen und Kontakt aufzunehmen!


    Viel Glück und Erfolg!
    Leila

Werbung