Forumstreffen Süd

  • Hallo!


    Vor dem Crash wurde es von Lelaina schon angesprochen, ich stelle es jetzt einfach mal selber neu ein. Ich hoffe, sie hat nichts dagegen :)


    Und zwar wollen sie und Hermine - und ich schließe mich da an :D - gerne ein Forumstreffen in Deutschlands Süden veranstalten. Bis nach Bielefeld ist es so weit... Wir kommen alle drei aus dem Münchner Raum, und so ein Treffen direkt vor der Haustür wäre schon was Feines :)


    Wir wären also schon zu dritt, wäre schön, wenn sich noch mehr dazu melden würden. Es gibt zwar nicht viele, aber doch noch einige Bayern und BaWü's in diesem Forum. :P


    Auch habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass eine Baden-Württembergerin gerne an einem Forumstreffen im Süden teilnehmen würde (wer und wo, weiß ich nicht mehr).


    Wie ich gelesen habe, sind die bayerischen und die BaWü-Ferien ziemlich zeitgleich (bis auf wenige Tage). Daher würde ich einen Termin am Ende der Ferien vorschlagen.
    Zumindest bei uns im Grundschulbereich wird erwartet, dass wir mindestens in der letzten Woche wieder da sind, also können wir uns da nicht mehr im Urlaub rumtummeln. Wenn das Treffen dann an einem Wochenende wäre, wären auch keine Schulaktivitäten (z.B. Klassenzimmer einrichten o.Ä.) der Fahrenden betroffen.


    Ich schlage also vor: das Wochenende eine Woche vor Ferienende, also 2./3./4. September


    Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand!!


    Liebe Grüße,
    biene maja :)

  • Also mir passt das Datum, ich hab als Studentin aber eh (noch) keine Probleme mit den Schulferien.


    Danke, dass du den Thread wieder eröffnet hast, Biene Maja!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Ist denn sonst keiner da, der sich dafür interessiert?


    Es wär doch allzu schade, wenn das Ganze im Sande verlaufen würde...

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • also ich bin eine der ba-wülerinnen und werd au ab anfang august wieder im ländle sein und soweit ich das jetzt schon abschätzen kann auch bei einem forentreffen dabei solang es net in bremen is - aber bitte net schlagen wenn ich doch noch nen korb geben muss.
    bin aus der region stuttgart also wenn wir noch mer schwaben finden können wir uns ja vielleicht auf ne grenzregion b-w/by einigen....

    • Offizieller Beitrag

    Bawü ist schön und gut. Momentan bin ich halt noch in Heidelberg und weiß noch net, wo es mich zum Ferienende hin verschlägt. Von daher weiß ich nicht so genau, ob ich kann, weil ich es momentan noch nicht abschätzen kann, ob ich da noch Umzugsstreß habe...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Vorschlag:
    Ichenhausen.


    Das kennt zwar keiner, liegt aber an der Grenze zwischen Ba-Wü und Bayern, etwas südöstlich von Ulm und hat eine wirklich sehenswerte Einrichtung:
    Das Bayrische Schulmuseum, ein Zweigmuseum des Bayrischen Nationalmuseums
    http://www.bayerisches-nationalmuseum.de/Win/g/g09.htm
    Ebenfalls sehenswert die Synagoge von Ichenhausen:
    http://www.alemannia-judaica.de/ichenhausen_synagoge.htm


    Damit hätten wir schon ein kulturelles "Rahmenprogramm"
    :D


    Weiterer Vorteil:
    Ichenhausen liegt knapp 20 km östlich von Ulm und 5km südlich der Autobahn Stuttgart-München
    hier die Landkarte


    Übernachten könnte man/frau in der Juhe in Günzburg. Dort gibt's auch die beste Eisdiele Süddeutschlands

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich hänge meine Meinung bzgl. Treffens jetzt mal an diesen Thread und hoffe, dass auch die Schreiber/Leser des anderen Forentreffen-Threads mein Posting lesen:


    Wir haben nun mal die Tatsache, die man entweder als problematisch oder bereichernd ansehen könnte, dass wir ein bundesweites Forum sind. Also wird es immer viele, viele Leser und Schreiber geben, die zwar gern zu einem Treffen fahren würden, denen es aber einfach zu weit ist.


    So war es bei mir auch letztes Jahr; ich saß für das Treffen in Siegburg über 3 Stunden im Zug. Das hätte ich - bei aller Forenfreundschaft - nicht für eine zweistündige Cola oder ein dreistündiges Bier gemacht. Also haben mein Freund und ich beschlossen, den Forumstreffenanlass für einen Wochenendtrip nach Köln zu nutzen (was dann - inkl. LF-Treffen auch sehr nett war).


    Insofern finde ich alias Idee als Anregung sehr nett: sich einen Forentreffensplatz zu suchen, an dem man es auch zwei oder drei Tage aushält, weil er eben entweder landschaftlich besonders reizvoll ist oder Möglichkeiten für ein Rahmenprogramm bietet. Ich bin mir fast sicher, es wird dann eher nicht auf Bielefeld et al hinauslaufen :P (nicht böse gemeint!)


    Vielleicht sollten wir "einfach" alias Vorschlag mal weiterverfolgen, und einen so attraktiven Ort wählen, dass man da einfach hinkommen muss ;) bzw. sich vorstellen kann, dort bsp.weise Samstag und Sonntag zu verbringen. Ob das nun ein Regionaltreffen wird und nur die wilden Südländer hinkommen oder ob es auch ein paar Nordlichter hinzieht, sei mal dahingestellt.


    Und vielleicht auch einen Samstagabend ansteuern, damit die Weiterhergereisten ein bisschen Luft zwischen Zug-/Autoankunft und LF-Treffen haben?


    LG, das_kaddl (das sehr gern mal wieder auf ein LF-Treffen kommen würde).

  • Hallo,
    ich finde alias und kaddls Idee auch gut. Ich wäre auch so mal nach München gekommen, da ich dort auch Freunde besuchen würde. Das Datum eures Treffens liegt allerdings ca. 20 Tage vor meinem Examenstermin (oh wie freue ich mich wenn es vorbei ist!), so dass ich da leider verhindert bin.
    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Achja, natürlich können/dürfen/sollen auch "Nordlichter" bei dem Treffen mitmachen, soweit sie Zeit und Lust dazu verspüren.
    Wer würde denn bis jetzt kommen?
    Kaddl, Lelaina, biene maja, alias, nussi (evtl.), Dalyna (evtl.)? und meine Wenigkeit?
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee, ein übergeordnetes Treffen zu veranstalten, bei dem auch übernachtet werden kann, war ja die ursprüngliche.


    Ob es nun aber in Ichenhausen reizvoller als in Kassel oder sonstwo ist, sei dahingestellt.


    Ruedi von 4teachers hat geraten, einen möglichst zentralen Ort zu wählen - sie bekommen das nun schon zum 2. Mal hin. Verstehe nicht so recht, warum das hier so schwierig ist...


    Bayern finde ich jedenfalls nicht sehr zentral, weshalb das vermutlich auch eher wieder ein Regionaltreffen wird.


    Ist aber vielleicht auch nicht so schlimm - unser Treffen hat Spaß gemacht, obwohl wir nur zu viert waren.


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine
    das kommt doch immer auf den Standpunkt an ;)
    Für dich ist Bayern weit weg, für mich ist Bielefeld so gut wie nicht erreichbar. (jedenfalls nicht so eben mal schnell)
    Weshalb das bei 4teachers besser funktioniert und hier nicht- keine Ahnung. Vielleicht gibt es da ja mehr Südländer, die sich nicht davor scheuen, locker über 300 km zurück zu legen oder mehr Nordlichter, die die gleiche Strecke wagen.
    Ehrlich gesagt, ein zentraler Ort in Deutschland wäre von München aus immer noch sehr, sehr sehr weit.
    Aber neidvoll zu anderen zu schauen, bringt auch nix. Lass doch erstmal die Regionaltreffen stattfinden, da kommen dann vielleicht mehr und je mehr Leuten es Spaß macht, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch ein überregionales Treffen gibt, weil die Leute einsehen, dass es sich lohnt, so weit zu fahren.
    Lg, Hermine
    Achja:In Günzburg gibt es ja auch noch das Legoland- und ich denke, das ist durchaus für so manchen attraktiv!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermine,


    ob etwas zentral ist, kommt eben nicht nur auf den eigenen Standpunkt an. Es kam doch hier das Argument, man könne dann doch vor Ort übernachten, weshalb auch Leute von weiter weg kommen könnten. Weshalb das bei einem zentralen Ort nicht möglich sein sollte, leuchtet mir eben nicht ein. Jeder hätte so ein Treffen am liebsten vor der Haustür, aber das geht eben nicht, wenn man wirklich alle unter einen Hut bringen will. Wir "Treffwilligen" haben den Ort ermittelt, der für alle in etwa in der Mitte lag, und das war eben Bielefeld - aber lassen wir das Thema vielleicht ;)


    Regionaltreffen sind ja auch was schönes und vielleicht entwickelt sich daraus mal ein größeres Treffen.


    Viel Spaß wünsche ich euch jedenfalls! :)


    M.

  • Zitat

    Melosine schrieb am 26.05.2005 11:23:


    Ruedi von 4teachers hat geraten, einen möglichst zentralen Ort zu wählen - sie bekommen das nun schon zum 2. Mal hin. Verstehe nicht so recht, warum das hier so schwierig ist...


    Ich kenne es von einem anderen Forum (welches solche Treffen schon seit mehreren Jahren durchführt) so, dass es wechselweise mal im Norden, mal im Süden und auch mal im Osten von D stattfindet. Es ist immer ein nettes Hotel/Juhe.


    Und es ist immer so, dass das Treffen Freitag im späten Nachmittag beginnt, bzw. die meisten anreisen und am Sonntag im Laufe des Vormittags/Nachmittags, je nachdem wo es wieder hingehen muss, die Abreisen beginnen.


    Zusätzlich zu diesen jährlichen großen Treffen gibt es unzählige kleinere Treffen zu denen dann eher die Leute der Umgebung kommen, weil es z.b. ohne Übernachtung bzw nur abends ist.


    Ich will damit nur sagen, dass zentral, also für jeden gleich gut zu erreichen nicht möglich ist.


    Ich finde es ganz gut, dass mal hier, mal dort ein Treffen stattfindet und jeder für sich entscheiden kann, will ich/kann ich dort hin fahren.


    Petra



    edit

    Zitat

    Ich schlage also vor: das Wochenende eine Woche vor Ferienende, also 2./3./4. September


    Leider sind wir da noch im Urlaub - mir hat keiner gesagt, dass ich eigentlich nicht darf ;);) .
    Aber ganz grundsätzlich mal ne Frage zu einem solchen längeren Termin.
    Wenn ich mal kommen sollte, dann würde ich höchstwahrscheinlich eher mit family, sprich Mann und Kindern kommen, weil a. ich so ein langes gemeinsam freies Wochenende auch eher selten habe und b. ich nicht wirklich gerne alleine so weit mit dem Auto fahren mag.


    Wäre ich da die einzige mit Begleitung oder denke mehrere so wie ich?

  • Zitat

    Hermine schrieb am 26.05.2005 11:52:
    ......
    Weshalb das bei 4teachers besser funktioniert und hier nicht- keine Ahnung.


    Das ist alles relativ. Z.B. in Relation zur Mitgliederzahl :D sind 70 Leute zwar beachtlich, aber nicht die Sause.
    4teachers ist eine der umfangreichsten Lehrerseiten überhaupt (kleines Lob an dieser Stelle an die Macher!) und dementsprechend frequentiert.
    Ob da gar zu viele aus der Bodenseegegend nach Koblenz angereist waren???


    Zitat

    Hermine schrieb am 26.05.2005 11:52:
    Vielleicht gibt es da ja mehr Südländer, die sich nicht davor scheuen, locker über 300 km zurück zu legen oder mehr Nordlichter, die die gleiche Strecke wagen.
    .....


    Ich geb's offen zu. Ich reiß hier im Forum zwar oft genug die Tastatur ziemlich weit auf, :D aber schon 300 km liegen über der Entfernung, die es mir wert wäre, mit einigen von euch ein Bier zu trinken. Sorry. Aber mit Familie, Fulltimejob und diversen anderen Aktivitäten muss mann im Zeitmanagement Prioritäten setzen - sowie Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen. Wenn ich den netten Poster von der Insel Sylt nicht persönlich treffe, bricht für mich die Welt nicht zusammen.


    Manche Dinge sind organisatorisch und transporttechnisch kaum realisierbar - so what.
    Es gibt auch nicht grundlos ALDI Nord und ALDI Süd :D

  • und beim Editieren auch nicht
    Das Posting von "Gast" stammt von mir.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!


    Zitat

    Leider sind wir da noch im Urlaub - mir hat keiner gesagt, dass ich eigentlich nicht darf .
    Aber ganz grundsätzlich mal ne Frage zu einem solchen längeren Termin.


    Ich hatte das gar nicht unbedingt als einen längeren Termin gemeint, wollte nur das komplette Wochenende als Möglichkeit vorschlagen. Wobei das natürlich auch eine gute Idee wäre :).


    Vielleicht ist das ja auch gar nicht so, dass man unbedingt in der Schule vorbeischauen muss ?(. Möglicherweise hängt es ja doch von der einzelnen Schule ab. Ich dachte, das wäre so :). Aber schade, dass du nicht kommen kannst, Petra. Dich hätte ich auch gerne persönlich mal getroffen!


    Generell sehe ich es übrigens auch so wie Alias.


    Zitat

    aber schon 300 km liegen über der Entfernung, [...]


    Zum einen ist man durch das ja nicht gerade prickelnd hohe Referendariats-Gehalt finanziell etwas eingeschränkt, zum anderen ist die Zeit ebenfalls recht knapp bemessen, so dass ich zu einem weiter entfernten Treffen auch nicht kommen konnte. Wenn es aber in erreichbarer Nähe liegt (klar, ist wieder Definitionssache ;) ), dann fände ich es schon sehr nett, ein paar von euch persönlich kennen zu lernen!


    Freue mich auf weitere Meldungen!!


    Liebe Grüße,
    biene maja :)

  • Hallo!


    Da ja jetzt auch schon ein Vorschlag zum Ort gemacht wurde, hier auch einer von mir:


    Wenn's was in der Nähe zu Ba-Wü sein soll: Würzburg! Eine sehr schöne Stadt, allseits bekannt, hat auch viel zu bieten. Kulturell gibt's einiges zu sehen (Residenz, Käppelle, Nikolaushof, richtig tolle Nachtwächterführung...), es gibt schöne Landschaften - gut geeignet zum Radfahren :), viele Übernachtungsmöglichkeiten in den verschiedensten Preisklassen, sehr guten Frankenwein :) ... Kneipe/Restaurant/Weinstube könnte ich dort auch organisieren.


    Ansonsten wäre mir natürlich München sehr recht :D Vorzüge der Stadt sollten bekannt sein ;) Auch hier könnte ich was organisieren. Das wäre also kein Problem.


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Zitat

    biene maja schrieb am 30.05.2005 22:42:
    Würzburg! Eine sehr schöne Stadt, allseits bekannt, hat auch viel zu bieten. Kulturell gibt's einiges zu sehen


    Den Ort fände ich jetzt wiederum wunderbar :))


    Mal sehen, vielleicht klappt es ja doch irgendwann, irgendwie ;)


    Petra

Werbung