Paar Gedanken:
- in Englisch, zweites Lernjahr, würde ich durchaus ein Kurzreferat halten lassen. Thema / Niveau sind natürlich entsprechend anzupassen. Ich gehe davon aus, dass den SuS im Vorfeld erläutert wurde, wie das Referat aussehen sollte, worauf man achten muss (Wortschatz) etc.
- egal, ob ich die Note brauche oder nicht ... wenn das Referat gehalten wird gebe ich die Note, die es verdient.
- Noten in Gegenwart von MitschülerInnen zu nennen ist streng genommen nicht ok. Ja, die Leistung wurde vor der Klasse erbracht und ich bespreche das Referat (was war gut / was war schlecht) auch vor der Klasse - die anderen sollen schließlich (noch einmal ... und noch einmal ... und noch einmal) sehen, was man machen soll und was nicht. Aber die Note nenne ich nicht vor anderen Schülern.
- ein Fehler beim Datenschutz ändert aber nichts an der zu erteilenden Note, die kann man nicht "ablehnen", sondern sich höchstens über die Lehrkraft beschweren - die das dann (weil sie tatsächlich einen - verständlichen - "Fehler" begangen hat) aushalten muss.