powerpoint

    • Offizieller Beitrag

    Die Accounts kommen auch nicht vom HKM, sonder der Schule.

    Ja, aber Schulen konnten (können wieder?) aufgrund eines Rahmenvertrages zwischen dem Land Hessen und Microsoft Office 365-Linzenzen günstiger erwerben. Das ist damals weg gefallen, und ich habe zumindest keine Info, dass der damals gekündigte Rahmenvertrag wieder erneuert wurde.

  • Wenn ich ein und das gleiche Produkt mit einem solchen Preisunterschied verkaufe nur weil Land A das höhere Einkommen hat

    Nestlé verkauft seine Joghurts bei Coop in der Schweiz auch teurer als bei REWE in Deutschland. Komm Du mit Deinem deutschen Lehrergehalt mal hierher und geh damit nur einen einzigen Monat lang ausschliesslich in der Schweiz einkaufen, dann können wir die Diskussion weiterführen.

  • Wollsocken: brauch ich nicht, hab Verwandtschaft in der Schweiz im Kanton Aargau;)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Gibt es das überhaupt einzeln oder gab es das jemals?

    Für 69 € bekommst du das ganze Paket für ein Jahr von microsoft, entsprechend würde ich nicht annähernd so viel für ein einzelnes Programm zahlen.

    Wie gesagt auf [Werbung entfernt] gibt es ganze Paket für ein Jahr, lohnt sich echt!

  • Ja, aber Schulen konnten (können wieder?) aufgrund eines Rahmenvertrages zwischen dem Land Hessen und Microsoft Office 365-Linzenzen günstiger erwerben. Das ist damals weg gefallen, und ich habe zumindest keine Info, dass der damals gekündigte Rahmenvertrag wieder erneuert wurde.

    Ich bin nur Anwender. Ich habe Office 365 seit Ende 2018 ohne Unterbrechung über den Schulaccount. Falls dich das weiter Interessiert, kann ich den Admin fragen ob es Probleme mit dem Rahmenvertrag gibt oder gab.

  • ...

    es gibt eine kostenlose Alternative, die im Gegensatz zu LibreOffice, OpenOffice und vielen anderen nicht aussieht wie Office 1999, sondern wie Office 2016 ("Ribbon-Look"): SoftMaker Free Office 2018, zu finden z. B. hier: https://www.computerbild.de/do…eOffice-2018-7674856.html.

    Allerbesondersten Dank noch mal fossi74 für diese Lösung, funktioniert bist jetzt wunderbar...

    :prost:


    OT: Wie geht das eigentlich, dass solche Programme kostenlos zu haben sind?

  • Komisch, da gab es letztes Jahr eine Mail vom HKM. Kann aber auch sein, dass man nur keine neuen Accounts mehr anlegen konnte


    Nach der ersten, sehr kritischen Stellungnahme des Datenschutzbeauftragtens Hessens - diese erfolgte, nachdem MS die Zusammenarbeit mit T-Systems beendete und die Daten somit nicht mehr in Deutschland gespeichert wurden - ruderte dieser ein bisschen zurück:


    https://datenschutz.hessen.de/…ce-365-hessischen-schulen


    Diese Stellungnahme stammt vom August 2019, etwas Aktuelleres habe ich nicht gefunden. Inzwischen hat MS aber wieder Server in Frankfurt und Magdeburg. Diese sollen vom globalen Cloud-Netz unabhängig sein. https://products.office.com/de…and/german-data-residency

  • OT: Wie geht das eigentlich, dass solche Programme kostenlos zu haben sind?


    Das sind Programmen, an denen viele Leute auf der ganz Welt unentgeldlich arbeiten.


    Diese werde oft unter der GNU General Public License veröffentlicht und weiterentwickelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

  • Das sind Programmen, an denen viele Leute auf der ganz Welt unentgeldlich arbeiten.


    Diese werde oft unter der GNU General Public License veröffentlicht und weiterentwickelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

    Softmaker Office ist nicht Open Source. Ich vermute, dass hier die Strategie ist, durch Leistung (und hier insbesondere höhere MS Office Kompatibilität als LibreOffice) zu überzeugen, damit dann die Leute auch die Pro-Version kaufen.

Werbung