Oder auch: Umpfang
typische Rechtschreibfehler
-
-
Nicht bei Schülern, aber im Alltag endemisch: "Gelantine" und "Gesetzt" statt "Gesetz".
-
"Ich fande den Text gut!" als Präteritum zu "Ich finde den Text gut!".
Am Montag hab ich diesen Quatsch zum ersten Mal wie selbstverständlich in der Antwort eines Schülers gehört und nicht einfach nur drölftausendmal im Aufsatz gelesen…
-
stande und fande - an meiner letzten Schule wurde das auch mindestens von einer Erzieherin im OGB gesagt...
-
"eine Millionen"
-
„am optimalsten“
-
"eine Millionen"
Ich dachte aber auch sehr lange, dass das der korrekte Singular sei. Noch heute finde ich das Schriftbild "Million" merkwürdig...
-
Im letzten NaWi-Protokoll schrieben ca. 50 % meiner 5.Klässler "man nimmt ein Magnet". Habe dann gemeinsam mit der Deutschlehrerin bei der Rückgabe den Akkusativ wiederholt.
Der Nominativ ist dem Akkusativ sein Tod!
Muss nicht unbedingt ein Flektionsfehler sein, kann aus das falsche Genus sein, "das Magnet" ist oft zu hören. Analog "das Kristall" vs. "der Kristall".
-
Das hat DDR-Tradition. Bei euch haben sie ja wohl immerhin keine Muttihefte mehr, oder?
Bei mir als Altbundesrepublikaner ist "Mutti" untrennbar mit Evelyn Hamann amalgiert.
-
Nicht bei Schülern, aber im Alltag endemisch: "Gelantine"
Natürlich heißt das "Gelantine". Das heißt ja auch Mallorka und Schisslaweng! Bei mir jedenfalls.
*Kopfschüttel*
-
Gleich reihenweise in GK-Klassenarbeiten zum entsprechenden Thema: "Erziehungsstiel(e)" (wird höchstens ausnahmsweise richtig abgeschrieben von der Aufgabenstellung). Inzwischen male ich den Hasen nur noch eine kleine rote Kirsche mit Stiel und Blatt daneben mit Pfeil auf den Stiel samt Beschriftung. In spätestens zwei Schuljahren habe ich mir wohl einen Kartoffelstempel dazu geschnitzt (oder mir von meiner Schwester einen aus haltbarem Material herstellen lassen), damit das flotter von der Hand geht.
-
Kartoffelstempel
Ich hatte schon überlegt ob ich mir nicht einen Stempel mit "It" aus der Adams Family machen lassen soll. Wie oft schreibe ich auf Prüfungsblätter "wer oder was ist ES?!"
-
Mit freundlichen Grüßen,
Max Meier
-
Mit freundlichen Grüßen,
Max Meier
Ich muss zugeben, ich habe dieses Komma jahrelang selbst gesetzt. War nicht einfach, mir das abzugewöhnen
-
-
Muss nicht unbedingt ein Flektionsfehler sein, kann aus das falsche Genus sein, "das Magnet" ist oft zu hören. Analog "das Kristall" vs. "der Kristall".
Könnte, aber hier sagt niemand das Magnet. Und sie schreiben auch "ich nehme ein Stift und zeichne ein Strich".
-
geliked
-
"Du hälst dich wohl für klug!"
-
Sehr typische Fehler sind auch
"Schneemand" - man sagt schließlich auch "jemand"
und "tropsdem", ein nicht unüblicher Sprechfehler, ähnlich zu "plöpslich"
-
"tropsdem", ein nicht unüblicher Sprechfehler, ähnlich zu "plöpslich"
Gott wie niedlich!
Werbung