Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

• Und rechnet man die indirekten dazu, sind es weitaus mehr.

Nö, die sind in den Daten enthalten.

Ist jetzt der Herzinfarkt alleine schuld oder doch auch Covid-19?

Oder vielleicht noch 20.000 andere Faktoren? Müßig

• Nö, die sind in den Daten enthalten.

Oder vielleicht noch 20.000 andere Faktoren? Müßig

Wie denn? Wenn jemand ein Jahr später an einem Herzinfarkt stirbt, denkt sicher niemand mehr an die Covid-19-Infektion. (Und es gibt ja auch noch Herzinfarkt ohne Covid-19-Infektion, man kann nur deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit feststellen.)

Ich las mal, ein bestimmter Herzinfarkttyp Überlebenschance über 90 %, gleichzeitig noch Covid-19 unter 20 %. Aber du meinst, dass letztere alle an 20 000 andereFaktoren gestorben sind?

Ich muss jetzt in den Unterricht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wie denn? Wenn jemand ein Jahr später an einem Herzinfarkt stirbt, denkt sicher niemand mehr an die Covid-19-Infektion. (Und es gibt ja auch noch Herzinfarkt ohne Covid-19-Infektion, man kann nur deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit feststellen.)

Ich las mal, ein bestimmter Herzinfarkttyp Überlebenschance über 90 %, gleichzeitig noch Covid-19 unter 20 %. Aber du meinst, dass letztere alle an 20 000 andereFaktoren gestorben sind?

Ich muss jetzt in den Unterricht.

Kann man die feststellen? Wenn du Daten hast, gerne.

• Offizieller Beitrag

Die Gruppe der Jugendlichen tut mir echt leid, erst war Corona, dann kam die Unsicherheit durch den Angriff auf die und den Krieg in der Ukraine. Unbeschwerte Zeiten sehen anders aus.

ganz sicher.

Allerdings sind doch die meisten unserer Kinder nicht direkt vom Ukraine-Krieg betroffen. Zum Glück.

Welche Konsequenzen ziehst du dann aus dem Mitleid?

• ganz sicher.

Allerdings sind doch die meisten unserer Kinder nicht direkt vom Ukraine-Krieg betroffen. Zum Glück.

Ich denke Corona hat meine Kinder mehr geprägt. Der Ukrainekrieg ist denen zwar bekannt, aber im Alltag überhaupt kein Thema.

• Wenn jemand ein Jahr später an einem Herzinfarkt stirbt, denkt sicher niemand mehr an die Covid-19-Infektion.

Sicher. Niemand. Aha. Als meine Lebensgefährtin zuletzt mit Schwindel und Kopfschmerzen zum Arzt ging war das ungefähr das erste, was sie gefragt wurde: Hatten Sie schon mal Covid und wenn ja, wann?

Und wenn jemand tatsächlich erst 1 Jahr nach der Infektion an irgendwas stirbt ist objektiv betrachtet die Kausalität in den meisten Fällen nicht mehr feststellbar. So ist das Leben. Ich bin mir wie schon mal erwähnt ziemlich sicher, dass demnächst einfach der Erwartungswert bezüglich der Sterblichkeit angepasst wird. Der wurde jahrelang nach unten korrigiert, jetzt dann halt nach oben.

• ganz sicher.

Deshalb schrieb ich ja auch nicht "der Krieg" sondern "die Unsicherheit wegen des Krieges". Und die spüren doch die meisten Jugendlichen.

Warum fragst du denn, welche Konsequenzen ich ziehe? Ich hab jetzt keine Lust, das zu erläutern, aber wenn du allgemeine Fragen dazu hast, dann finden sich bestimmt einige User, die darauf antworten möchten.

• Sicher. Niemand. Aha. Als meine Lebensgefährtin zuletzt mit Schwindel und Kopfschmerzen zum Arzt ging war das ungefähr das erste, was sie gefragt wurde: Hatten Sie schon mal Covid und wenn ja, wann?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass den meisten Ärzten die möglichen Folgen von Corona bekannt sind? Trotzdem taucht es am Ende in keiner Statistik auf.

Und wenn jemand tatsächlich erst 1 Jahr nach der Infektion an irgendwas stirbt ist objektiv betrachtet die Kausalität in den meisten Fällen nicht mehr feststellbar. So ist das Leben. Ich bin mir wie schon mal erwähnt ziemlich sicher, dass demnächst einfach der Erwartungswert bezüglich der Sterblichkeit angepasst wird. Der wurde jahrelang nach unten korrigiert, jetzt dann halt nach oben.

Es gibt durchaus Versuche, dass zu untersuchen. Man nehme eine Gruppe X und vergleicht sie mit einer ähnlichen Gruppe Y von denen man sicher weiß, dass sie eine Coronainfektion hatten. Dann prüft man, wie viele Leuten in den Gruppen Krankheit Z bekommen. Irgendwann wird es auffällig.

• Natürlich hat der Lockdown auch Auswirkungen auf den Lernstand von Kindern. Selbst wenn man den Lockdown aus epidemiologischen Gesichtspunkten noch so befürworten sollte, darf man sich mit negativen Folgen tatsächlich gedanklich auseinandersetzen.

Ich lasse mal deine ganzen Beleidigungen weg.

Natürlich hat der Lockdown negative Folgen. Ebenso haben auch hohe Infektionszahlen negative Folgen. Auch im psychischen Bereich. Das ist inzwischen unumstritten. Es macht daher wenig Sinn sich nur auf die Folgen des Lockdowns zu konzentrieren, sondern man muss das Gesamtbild betrachten.

• Außer von ein paar Kollegen, mit denen ich enger und auch privat zu tun habe, wissen wir untereinander nicht, wer was hat und warum ausfällt.

Schönes Beispiel gerade aus der Schulcloud. Nachricht an alle: "Hallo liebes Kollegium, leider habe ich Corona und werde morgen nicht kommen!"

Daher weiß man das dann ;)

• Schönes Beispiel gerade aus der Schulcloud. Nachricht an alle: "Hallo liebes Kollegium, leider habe ich Corona und werde morgen nicht kommen!"

Daher weiß man das dann ;)

Selbst schuld wenn man mit privaten Informationen so um sich schmeißt. Ich informiere keinen meiner Kollegen, wenn ich krank bin außer wir hätten zusammen etwas vor gehabt. Finde ich auch merkwürdig, ich will das auch von anderen nicht wissen.

• Selbst schuld wenn man mit privaten Informationen so um sich schmeißt. Ich informiere keinen meiner Kollegen, wenn ich krank bin außer wir hätten zusammen etwas vor gehabt. Finde ich auch merkwürdig, ich will das auch von anderen nicht wissen.

DAs wiederum finde ich sehr traurig, wenn dich dein Kollegium so wenig interessiert.

Heute dann gleich der Nachtrag der Schulleitung (nachdem natürlich gestern bis 10 Uhr die Zahlen gemeldet werden mussten, auch die Testzahlen).

Wir hätten gerade wieder 3 Corona-Erkrankte im Kollegium und die Testzahlen würden sinken, wir mögen bitte wieder mehr und regelmäßiger testen, die Tests ständen uns weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Also weiterhin Thema und zwar nicht zu knapp ;)

• DAs wiederum finde ich sehr traurig, wenn dich dein Kollegium so wenig interessiert.

Mich interessiert mein Kollegium so sehr, dass ich die Privatsphäre immer respektiere. Wenn jemand mir den Gesundheitszustand oder die Erkrankung im Gespräch erzählt, dann bekomme ich es halt so mit. Ich finde es aber befremdlich, es jedem auf die Nase zu binden.

• Na ja, gerade bei Corona SOLL man die Kollegen ja informieren, damit sie überlegen können, welchen Kontakt sie zur erkrankten Person hatten.

Dann können sie sich selbst testen, wenn sie abends zu ihrer vorerkrankten Mutter gehen (als Beispiel).

Das bedeutet, mit Corona leben. Keine Panik, aber Informationen, die zum Schutz beitragen.

Werbung