Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich weiß nicht, was "LAD" sein soll, aber für die Schule habe ich mich einfach beim Arzt telefonisch krankschreiben lassen.

    Lernen auf Distanz, so wird das hier bezeichnet wenn es Unterricht von Daheim aus gibt bzw. für Daheimsitzende gibt..geht aber nur wenn man NICHT krankgeschrieben, sondern nur (fit) in Quarantäne ist

  • Unmöglich, dass es immer noch Konstellationen gibt, wo man in den völlig unnötigen PCR-Test gezwungen wird und die Testzentren immer noch miserable Nasenkitzeltests durchführen.


    Warum nicht endlich der österreichische Weg? Wer krank ist, bleibt zuhause, wer sich gut fühlt, arbeitet und geht raus!

  • Unmöglich, dass es immer noch Konstellationen gibt, wo man in den völlig unnötigen PCR-Test gezwungen wird und die Testzentren immer noch miserable Nasenkitzeltests durchführen.


    Warum nicht endlich der österreichische Weg? Wer krank ist, bleibt zuhause, wer sich gut fühlt, arbeitet und geht raus!

    Was ich fast schlimmer finde ist die Tatsache, dass ~ jeder zweite dieser Tests eine Infektion gar nicht erkennt und die Leute sich dann (dumm/uninformiert, wie viele halt sind) in Sicherheit wiegen. Bei so einer besch.... Quote kann ich mir das ganze Theater auch schenken. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre richtig platt mit Symptomen usw. und müsste dann so eine blöde Odyssee durch X Testzentren machen (z.B. als Personal im Altenheim oder so), ich würde mich bedanken.

  • state_of_Trance

    Könnte ich mit leben, aber dann sind auch die leichten Symptome nach meiner Entscheidung krank? Sind wir uns da einig?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Jetzt fahre ich zum Arzt für einen PCR, damit ich dann hoffentlich was nachweisen kann.

    Achte drauf, dass der Arzt das richtig macht. Bei einem Freund war nach mehreren positiven Schnelltests der PCR beim Arzt negativ, weil der es nicht geschaft hat, den Stab richtig in die Nase zu stecken. Ein zweiter PCR Test beim ASB war dann, nach richtiger Durchführung, positiv.

  • Warum nicht endlich der österreichische Weg? Wer krank ist, bleibt zuhause, wer sich gut fühlt, arbeitet und geht raus!

    Weil man auch ohne Symptome oder mit vernachlässibar leichten Symptomen infektiös sein kann. Ich wüsste schon ganz gerne verlässlich, ob ich bspw. meine reichlich alten und kranken Schwiegereltern gefährde, wenn ich sie besuche.

  • Ich hoffe mal, dass kein positiver Kollege in die Schule geht, mit oder ohne Symptome.

    Wir sind in einer Coronapandemie, nicht in einer Erkältungswelle.


    Schon früher fand ich es aber komisch, wenn stark erkältete Kollegen niesend in der Schule herumschnieften.

    • Offizieller Beitrag

    Schon früher fand ich es aber komisch, wenn stark erkältete Kollegen niesend in der Schule herumschnieften.

    Oder kaum noch sprechen konnten...

    Oder ein Schulleitungsmitglied mit bakterieller Bronchitis ("Mit Paracetamol ging es mir doch gut!") arbeiten kam und sich wunderte, dass die Kolleginnen sich nicht mit einer bakteriellen Infektion, die zu heftigen Hustenattacken führt und das Risiko einer Herzmuskelentzündung mit sich bringt, vor Klassen stellten...

  • Meine Mutter, 85, ist gerade zu Besuch, die wäre jetzt mehr so angepisst von Corona.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vor allem ist auch nicht sinnvoll, wenn infektiöse Lehrkraft, die sich vielleicht fit genug fühlen, durch die Schule laufen und alle anstecken.

    Das ist auch verantwortungslos. Beim harmlosen Schnupfen habe ich am BK den Schülern in der Regel die Tür aufgeschlossen, einen Arbeitsauftrag gegeben und mir anschließend einen Tee besorgt. Konnte dann aus sicherer Entfernung die Schüler beobachten.


    Wie würde ich das heute machen? Beim kleinsten Halsweh und negativen Test zu Hause bleiben? Dann werde ich aber im Herbst verdammt oft zu Hause bleiben müssen.

  • Warum nicht endlich der österreichische Weg? Wer krank ist, bleibt zuhause, wer sich gut fühlt, arbeitet und geht raus!

    Wenn sie denn zu Hause bleiben würden, wäre es ja gut so. Aber alles um mich herum schnupft und niest heftig. Ich hatte gehofft, dass Corona das Bewusstsein ein bisschen verändert und man krank zu Hause bleibt.

    Jetzt kann man natürlich nicht mit jedem kleinen Halskratzen und Schnupfen daheim bleiben. 🤔 Schwierig. Bin da etwas hinundhergerissen. Wenn die Heizperiode beginnt, habe ich immer in der ersten Zeit ein bisschen Halskratzen.

  • Same here. Der wartet, bis man es selber macht.

    Unser hat Erbrochenes im Gang mal abgesperrt, damit keiner reintritt, und dann wurde es bis nachmittags für die Reinigungskräfte liegen gelassen.


    Kann ich aber auch verstehen, ist ja nunmal ebenso wenig seine wie unsere Aufgabe 😊

  • Bin da etwas hinundhergerissen. Wenn die Heizperiode beginnt, habe ich immer in der ersten Zeit ein bisschen Halskratzen.

    Da unser Dienstherr weder in Luftreiniger investieren möchte noch unpopuläre Maßnahmen wie eine Maskenpflicht durchsetzen will, werde ich bei Gefahr einer Infektion zu Hause bleiben. Ich möchte weder meine Kollegen noch meine Schüler gefährden. Ich hoffe, dass das meine Kollegen und die Eltern der Schüler genauso machen. Wenn zu viel Unterricht ausfällt, wird unser Dienstherr sicherlich tätig werden. Unterrichtsausfall kann man kompensieren. Gesundheitliche Folgen unter Umständen nicht mehr.

  • Da unser Dienstherr weder in Luftreiniger investieren möchte noch unpopuläre Maßnahmen wie eine Maskenpflicht durchsetzen will, werde ich bei Gefahr einer Infektion zu Hause bleiben. Ich möchte weder meine Kollegen noch meine Schüler gefährden. Ich hoffe, dass das meine Kollegen und die Eltern der Schüler genauso machen. Wenn zu viel Unterricht ausfällt, wird unser Dienstherr sicherlich tätig werden. Unterrichtsausfall kann man kompensieren. Gesundheitliche Folgen unter Umständen nicht mehr.

    Ich werde auf jeden Fall, wenn es soweit ist einen Test machen und zu Hause bleiben. Auch, wenn ich positiv sein sollte, aber keine Symptome habe. Dann bleibe ich auch zu Hause und empfehle es auch jedem.


    (Liebe Mods: Der letzte Satz ist eventuell in D ein Aufruf zum Krankmachen, aber in Ö im Fall von Corona erlaubt. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mit dem letzten Satz gegen die Forumsregeln verstoße).

  • (Liebe Mods: Der letzte Satz ist eventuell in D ein Aufruf zum Krankmachen, aber in Ö im Fall von Corona erlaubt. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mit dem letzten Satz gegen die Forumsregeln verstoße).

    OT: Du bist Österreicher/in? :gruebel: Komisch, was man sich immer für ein Bild macht, wenn man nicht genau hinsieht. Ich hätte dich jetzt eher so Richtung Norden verortet, warum auch immer...

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre ein Aufruf zum Blaumachen, wenn man sagt, dass man "positiv" zuhause bleiben sollte, selbst ohne Symptome? Ich BITTE darum. Bleibt mir ferne, wenn ihr positiv seid.

    Was mich jetzt in den letzten zwei Seiten überrascht: Wenn ihr selbst den Verdacht habt, dass der Test nicht richtig durchgeführt wird, könnt ihr nicht fragen, ihn selbst zu machen?
    Ich habe meinen PCR-Test selbst unter Aufsicht gemacht (genauso wie einige andere Schnelltests). Es betrifft insgesamt 3 Testzentren, es wurde nicht immer genehmigt, aber doch ziemlich oft, solange sie sehen konnten, dass ich tatsächlich "tief genug" gehe.

Werbung