Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die dürfen nicht in den Supermarkt bzw. überhaupt aus dem Haus, aber zu Prüfungen???????????????


    Das kann ich tatsächlich nicht glauben. Am besten fahren sie noch mit dem Bus in die Schule.

    Die testen sich einfach nicht, obwohl sie Symptome haben. Kein Test, kein (offizielles) Corona, keine Isolation.


    Mich hat es auch erwischt. :tot: Bin reichlich erkältet, blöder Husten, Stimme weg aber zumindest fühle ich mich Geistig noch fit.

    Getroffen hat es mich ziemlich wahrscheinlich bei einer Outdoor-Veranstaltung. Das war wirklich komplett im Freien. Klar, es waren viele Menschen dort, aber ich war überzeugt, dass im Freien nichts passieren würde.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Danke!


    Ja, leider nehmen viele inzwischen überhaupt keine Rücksicht mehr. Ich habe gestern mit der SL telefoniert (die übrigens super engagiert ist und noch am Freitag Abend zurückgerufen hat und mir ihre private Nummer gegeben hat, um alles weitere klären zu können), es gibt in BY einfach keine Handhabe mehr, einen Test zu verlangen, selbst wenn die SuS symptomatisch sind.

    Ich versteh es im vorliegenden Fall erst recht nicht, denn die SuS dürfen ja mitschreiben, nur eben in einem extra Raum (was ja ohnehin viel angenehmer sein dürfte als in der Turnhalle).

    Und wer macht die Aufsicht?

  • Naja ich habe meinen Abiturienten auch empfohlen auf gar keinen Fall Tests zu machen in den letzten Wochen davor.

    Frage ist, ob Du dich damit strafbar machst. Auch wenn es wahrscheinlich einige so machen, müsste man sich da mal genau die Rechtslage ansehen. Zu mindestens Moralisch ist es natürlich sehr komisch mit Symptomen und wahrscheinlich ohne Maske in einer Prüfung zu sitzen und Mitschüler und Lehrkräfte anzustecken.

  • Ich war gerade in der Apotheke, ohne Maske (vergessen) und nur mit dem Wunsch nach Sonnencreme... Gleich zwei hüstelnde und krächzende unmaskierte junge Männer mit noch weiteren "typischen " Symptomen standen unweit entfernt an der Theke. Einer wollte ein Fieberthermometer und Ibuprofen, der andere etwas gegen Husten "und so". Man sollte wohl eine Maske immer dabei haben, tja.

  • Darum geht es nicht. Wenn Du Kinder aufforderst, keinen Test zu machen, könnte das der Aufruf zu einer Straftat sein.

    Erstens unterrichte ich keine Kinder, zweitens ist keiner gezwungen irgendwelche Tests zu machen.


    Vielleicht ist es auch eine Straftat Schülerinnen und Schüler zu gängeln Maske zu tragen.

  • Möchte damit niemanden beleidigen oder angreifen, aber ich finde den Spruch sehr hilfreich, wenn ich überlege, ob ich auf einen Post reagieren soll oder nicht. Dann fällt mir der Spruch ein und ich lasse es sein. Das spart Zeit und Nerven.

  • Erstens unterrichte ich keine Kinder, zweitens ist keiner gezwungen irgendwelche Tests zu machen.


    Vielleicht ist es auch eine Straftat Schülerinnen und Schüler zu gängeln Maske zu tragen.

    Zweites sicherlich nicht.

    Im ersten Fall wird es kritisch, wenn jemand den Verdacht hat sich infiziert zu haben und du die Person aufforderst keinen Test machen. Da macht das Alter auch keinen Unterschied. Du handelst da ja auch nicht als Privatperson sondern als Lehrkraft.

  • Also, um das hier nochmal zu klären: die Schule meines Teenies hat im Kollegium beraten und dann nach Rücksprache mit dem KM und dem GA einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem die positiv getesteten SuS die Prüfung schreiben durften, natürlich mit Maske und bei offenem Fenster. Die betroffenen SuS kamen zeitversetzt und über einen anderen Ein- und Ausgang und hatten auch ein eigenes Klo zur Verfügung.

    Zur Aufsicht haben sich 2 Kolleginnen freiwillig gemeldet, die beide erst kürzlich selbst erkrankt waren. Gezwungen wurde niemand und das Ganze ist wie gesagt auch behördlich genehmigt.

    Ich habe auch von anderen Schulen schon von einem ähnlichen Vorgehen gehört, so ungewöhnlich scheint das also nicht zu sein.

    Und selbstverständlich habe ich mein Kind zur Schule gefahren und wieder abgeholt, solche Vorwürfe verbitte ich mir!


    Tatsache ist, dass neben meinem Teenie nur 2 weitere SuS überhaupt so ehrlich waren, sich zu testen und das Ergebnis der Schule zu melden.

    Alle anderen symptomatischen SuS haben auf den Test verzichtet und haben die Prüfung potentiell infektiös in der Turnhalle geschrieben.

    DAS ist m.E. um ein Vielfaches verantwortungsloser als die Teilnahme positiver SuS in einem eigenen Raum mit Maske und Co.

  • Die testen sich einfach nicht, obwohl sie Symptome haben. Kein Test, kein (offizielles) Corona, keine Isolation.


    Mich hat es auch erwischt. :tot: Bin reichlich erkältet, blöder Husten, Stimme weg aber zumindest fühle ich mich Geistig noch fit.

    Getroffen hat es mich ziemlich wahrscheinlich bei einer Outdoor-Veranstaltung. Das war wirklich komplett im Freien. Klar, es waren viele Menschen dort, aber ich war überzeugt, dass im Freien nichts passieren würde.

    Gute Besserung!

  • Ich kann verstehen, dass man das so in Anspruch nimmt, wenn man sich prüfungsfähig fühlt und der Nachschreibtermin noch ewig hin ist. Aufsicht hätte ich über eine solche Schülergruppe nicht führen wollen, aber vielleicht sieht man das frisch genesen entspannter und es finden sich unkomplizierte Lösungen mit Freiwilligen.


    Sich einfach vor Prüfungen nicht zu testen und in Kauf zu nehmen ein Superspreading auszulösen, finde ich dagegen extrem fragwürdig.

  • Bei uns (Bayern) gab es zum Abitur keine Testpflicht und sogar Positive hätten in einem extra Raum schreiben dürfen (ja, mit Aufsicht, man wurde vorher nicht gefragt, ob das für einen selbst in Frage kommt, sondern einfach eingeteilt...). Zum Glück hatten wir den Fall nicht!


    Die Abiturfeier ist jetzt 4 Tage her und es geht mir gut. Ich war fast sicher, dass ich mich da anstecken würde. Andererseits hatten die Abiturienten in den Wochen vor den Prüfungen fast alle Corona, vielliecht war es sogar relativ safe...!?

  • Ich habe heute meine Isolationsanordnung erhalten. Ich hätte gar nicht mehr damit gerechnet, dass das Gesundheitsamt noch Briefe verschickt.

    Mein Teenie hat diesmal eine SMS vom GA bekommen mit einem Link zu einer Website, auf der er täglich die Symptome eintragen soll. Da kommt sogar jeden Tag eine Erinnerungs-SMS. Der Isolationsbescheid kam 2 Tage nach positivem PCR per Mail.


    Voll digital, ich bin begeistert! Hat ja auch nur 2,5 Jahre gedauert. :zahnluecke:

Werbung